Handy geklaut, kann der Dieb es weiter benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, Du hast dir vorher die IMEI (Seriennummer) notiert.
Damit ist das Handy auch ortbar, wenn man eine andere Karte drin hat.
Für alle, die ihr Handy noch haben:
IMEI-Code anzeigen: *#06# (nicht grüne Taste drücken)
Code aufschreiben und gut aufbewahren.
Wenn man den Original-Nokia-Karton hat, steht sie da auch außen drauf.
Die Polizei wird dich bei der Aufnahme der Diebstahl-Anzeige nach der IMEI fragen.

Wenn das Handy mit dem Sicherheitscode (fünfstellig) gegen fremde Karten geschützt ist, wird er es nicht nutzen können, da nach 3 maliger Falscheingabe des Codes das Handy dauerhaft gesperrt ist. Diese Sperrung kann dann nur der Hersteller kostenpflichtig wieder entfernen.

Es gibt Menschen, welche diesen Code entfernen können. Solche Leutchen können mit Deinem Handy fröhlich hinterher telefonieren.

Wenn der Dieb so einen kennt oder das gar selbst kann, ist er fein raus. Wenn er keinen kennt, dann wird eventuell der Hehler einen kennen, und der ist fein raus.

Oder aber, man kann damit nichts anfangen, dann wirft man das Ding in die nächste Mülltonne und niemand sieht es jemals wieder.

Also hast Du eventuell dem Dieb die Nutzung verwehrt, dann landet das Teil auf dem Müll und wird sicherlich niemals mehr gefunden und mit Deinem Code hast Du damit die letzte Chance zunichte gemacht, eventuell eines Tages das Teil wieder zu finden, denn auf dem Müll sucht keiner danach.

Kann der das weiter nutzen, dann besteht eine klitzekleine Chance, dass Du das Ding eines Tages überhaupt wieder siehst, denn dann wird irgend jemand mal wieder eine Karte reinbauen und eventuell mal in eine Kontrolle kommen.

Wenn Du die IMEI noch hast, geht zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt. Dann wird man Dein Teil zur Fahndung ausschreiben und wer weiß, vielleicht hast Du ja Glück und eines Tages wird einer kontrolliert - und auch noch sein Handy, was bei normalen Kontrollen eher unüblich ist (oder wann hat mal ein Polizeibeamter Dein Handy kontrolliert????) und dabei kommt raus, dass das Ding eigentlich Dir gehört und entwendet wurde.

Die Möglichkeit ist jedoch sehr sehr gering.

Es ist demnach aller Wahrscheinlichkeit zwecklos, dass Du auf das Auffinden wartest, sondern Dir gleich ein neues Teil besorgst, die Chance, dieses zeitnah zurück zu bekommen oder überhaupt sind verschwindend gering, zumal Du diese klitzekleine Chance mit der Eingabe Deines Sperrcodes noch weiter verringert hast.

Wenn Du noch die IMEI-Nummer hast, solltest Du Anzeige erstatten, sodass sie in die polizeiliche Fahndungsliste kommt.

Die IMEI-Nummer des Gerätes steht oft auch auf dem Karton.

Damit kann theoretisch das Handy identifiziert und dann an Dich zurück gegeben werden.

Mit entsprechendem Aufwand kann natürlich der Dieb das Handy zurücksetzen.

Auch die Änderung der IMEI ist technisch möglich aber viele Diebe machen sich den Aufwand nicht und verkaufen das Gerät einfach weiter.

JA!? Einfach ne andere Sim-Karte reintuen?! Das ist aber nicht illegal! Nur das klauen ist illegal! Also schaff dir ein neues Handy an!

Elfieelf
Fragesteller

Ich habe mehrere Handys in Benutzung, brauche also kein neues.

JoGerman  25.09.2010, 11:07

@stylerin:
Hast du nicht gelesen?
Das Handy hatte einen Sperrcode, andere Sim-Karten funktionieren da nicht.