Handy gekauft - Verkäufer weigert sich, es zurückzunehmen?

3 Antworten

Ein Recht auf Rücknahme gibt es nicht.

Du kannst dem Verkäufer das Handy in die Hand drücken, es ihm vor die Tür legen, es in die Mülltonne werfen, was immer du damit machen willst. Es ist deins.

Ein Akku, der nicht mehr die volle Leistung hat, gehört zu den Nutzungserscheinungen, die bei einem gebrauchten Gerät zu erwarten sind. Da greift die Gewährleistung nicht.

Bei dem defekten Display sieht es anders aus. Du mußt dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

bei einem Privatkauf ist es normalerweise sowieso so, dass Du keine Gewährleistung hast. Also wenn der Verkäufer die Rücknahme verweigert, dann ist das Rechtens.

Aur01
Fragesteller

….

Wenn es ein Privatverkauf war gilt „gekauft wie gesehen“. Da muss er auch vorher nichts ausschließen, da von ihm grundsätzlich nicht erwartet werden kann, dass er eine Gewährleistung bietet.

Aur01
Fragesteller

Unwissender

Ratefuchs007  09.07.2021, 23:35
Wenn es ein Privatverkauf war gilt „gekauft wie gesehen“.

Das ist falsch.

Da muss er auch vorher nichts ausschließen, da von ihm grundsätzlich nicht erwartet werden kann, dass er eine Gewährleistung bietet.

Und auch das ist falsch.