Handy einkassiert übers Wochenende in der Schule?

5 Antworten

Sie sollte dir mal erstmal zuhören, bevor sie dein Handy einfach so schnell weg nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte solche Erfahrungen in der Grundschule

Gegen so ein Verhalten muss man sich rechtlich wehren. Das hilft Dir zwar an diesem Wochenende nicht, aber man muss der Lehrerin klar machen, dass sie sich unrechtmäßig verhalten hat, sonst macht sie das immer wieder so. Du weißt jetzt aber auch, dass Du ihr das Handy nie wieder geben darfst. Und wenn sie noch so zetert oder droht.

Rechtlich korrekt wäre es gewesen, Dir das Handy nach der Unterrichtsstunde oder spätestens am Ende des Schultages wiederzugeben.

Was sagt Deine Mutter dazu?

Gruß Matti

Unknow1737
Fragesteller

Sie findet das wirklich peinlich, dass sie wegen einer Aufgabe so ein großen Aufwand macht. Andere Lehrer sagen nichts dazu und sie macht es so groß obwohl es auch ein idealer Grund dazu gibt. Es war ja nicht so, dass ich am Handy gezockt habe.

Das ist wirklich mega unfair und dürfte nicht erlaubt sein.

Unknow1737
Fragesteller

Eben, man muss nicht übertreiben.

DerRoll  23.06.2023, 20:22

Schön wenn du dem Nutzer seine Geschichte glaubst.

Lilykid  23.06.2023, 22:32
@DerRoll

Ganz egal ob ich es glaube oder nicht. Das Handy über's wochende einzukassieren geht gar nicht.

Stell dir vor er hat da Tickets für ein Konzert oder ähnliches drauf...

Ich gehe zwar wie so oft bei Schulgeschichten hier von "Geschichten aus dem Paulanergarten" aus, aber sei es drum.

Du hast offensichtlich gegen eine Schulregel verstoßen, und zwar nicht zum ersten Mal (denn sonst hätte deine Lehrerin keine Vergleichsgeschichte gehabt). Was hat dich daran gehindert, dich VOR dem Herausholen des Mobiltelefons zu melden und der Lehrerin Bescheid zu sagen? Nichts, ausser dass du dazu zu faul warst oder keine Lust hattest. Dass deine Mutter keine Zeit hat ist nicht Problem der Schule oder der Lehrerin, sondern deines.

Insgesamt also Pech gehabt.

Unknow1737
Fragesteller

Mit dem Vergleich meinte ich etwas anderes. Sie verglich es mit einer anderen Person, hat aber auch nichts mit dem Kontext irgendwie eine Verbindung. Aufjedenfall ist es natürlich meine Schuld, da ich mich nicht melde, da bin ich ihr auch wirklich nicht böse. Mir gehts einfach darum, dass man einer Person erstmal zuhören soll und ich finde es sehr unfair, wie sie daraufhin reagierte.

Unknow1737
Fragesteller
@Unknow1737

Ich habe mein Fehler auch schließlich eingesehen und meinte, dass es meine Schuld ist.

DerRoll  23.06.2023, 20:36
@Unknow1737

Nun, dann lerne daraus und lerne mal zwei Tage ohne Mobiltelefon auszukommen.

Die Schule hat es nicht über's Wochenende einbehalten. Sie hat dir nach deinen eigenen Angaben ja ermöglicht, es am Freitag abzuholen. Dass deine Mutter nicht gekommen ist, ist offensichtlich nicht die Verantwortung der Schule.

Ob sie es überhaupt einbehalten darf, bestimmt die Schulordnung, die wir nicht kennen.