Dürfen Lehrer die Handys der Schüler mit nach Hause nehmen?!

5 Antworten

Bevor sie es unverschlossen im Lehrerzimmer rumliegen lässt, ist es ihr erlaubt. Sie passt schließlich darauf auf. Ruf sie an und frage, ob du es dir jetzt abholen darfst! Sei froh, dass sie nicht deine Eltern herzitiert!

Nein darf sie nicht es wäre Diebstahl. Grundsätzlich darf das Handy auch nur für die Zeit, in der es stört, also während des Unterrichts, eingesammelt werden, daran ändert auch eine Schulordnung nichts.

SEBHH  30.06.2014, 14:36

Diebstahl ist Blödsinn. Der nächste Satz auch, sorry. Natürlich darf eine Schule in der Schulordnung festlegen, dass Handys grundsätzlich auf dem Schulgelände verboten sind und dass man sie sich erst nach Schulschluss wieder abholen kann.

himbeerexoxo
Fragesteller
@SEBHH

ja aber sie hat es mit nach hause genommen das dürfen lehrer nicht !

XXungerechtXX  30.06.2014, 15:16
@hooo123

Und? Das was Du da postest, gilt nur für NRW....

Da Schule aber Ländersache ist, kann es in einem anderen Bundesland schon wieder ganz anders aussehen....ist keine allgemein gültige Antwort!

hooo123  30.06.2014, 15:28
@XXungerechtXX

Das stimmt auch wieder. Jedoch erkennst du selber, dass es nicht möglich ist, eine allgemeingültige Antwort zu geben. Darüber hinaus erwähnt der Fragesteller nicht, in welchem Bundesland er zur Schule geht. Wer Lust hätte, könnte jetzt auch noch schauen, wie es in den anderen Bundesländern aussieht, aber ich möchte wetten, dass das nicht nur in NRW so geregelt ist :)

PWolff  30.06.2014, 14:39

Diebstahl ist es nur, wenn eine Aneignungsabsicht dabei ist, die ich hier aber nicht unterstellen würde. Dennoch muss, soweit ich weiß, ein von einer öffentlichen Stelle (hier: Schule, vom Lehrer vertreten) in Verwahrung genommener Gegenstand auc öffentlich (insbesondere kontrollierbar) aufbewahrt werden. Das ist in der Privatwohnung eines Mitarbeiters regelmäßig nicht der Fall.

Ich denke, dass sie das nicht darf. Sie müsste es im Sekretariat oder beim Klassenlehrer abgeben.

Es wäre sicherlich besser gewesen, die Geräte wie besprochen ins Lehrerzimmer zu bringen. Vielleicht hat die Lehrerin es einfach verpennt. Ich würde deswegen keine große Welle machen.

himbeerexoxo
Fragesteller

es geht mir darum das sie es einfach nicht darf und sich es nicht gehört sowas dürfen Lehrer nicht vergessen sie müssen sich ja sonst auch alles merken was sie noch so in der schule zuerledigen haben

XXungerechtXX  30.06.2014, 15:05
@himbeerexoxo
und sich es nicht gehört

Ach, sehr interessant.....was Andere nicht dürfen und was sich dort nicht gehört...DAS weißt du also ganz genau...nur DU musst dich an nichts halten...weibliche LOGIK?

Anonymouuuus1  09.03.2020, 17:10
@XXungerechtXX

Wir sind JUGENDLICHE natürlich machen wir mal Fehler hier und da, aber EIGENTUM mitnehmen ist das ekelhafteste was man machen kann.

Niemand hat gesagt der Idiot lehrer sollte das Handy nicht wegnehmen dürfen, aber mit nach hause nehmen ist absolut widerlich.

Nein das dürfen die Lehrer nicht, weil es immer noch dein Eigentum ist. Sie müssten es im Lehrerzimmer oder im Sekretariat abgeben wo du es nachher abholen kannst.