handy bei der Bundeswehr

8 Antworten

Ja, Du darfst ein Handy in der Kaserne dabei haben. Auch während des Dienstes. Was aber überhaupt nicht gerne gesehen wird ist, während des Dienstes private Dinge zu tun. Dazu gehören Facebook, WhatsApp und irgendwelche Spiele.

Nach Dienst kannst Du selbstverständlich Dein Smartphone ganz normal nutzen.

Ja, auch in den Kasernen gibt es mobiles Internet. Dachtest Du, das GSM-Netz wird durch den Kasernenzaun abgeschirmt? Es kann sein, dass Kasernen aber so am A. der Welt liegen, dass dort kein vernünftiger Empfang von UMTS möglich ist.

Simon23454  22.11.2023, 21:53

Darf ein Kommandant oder ein oberfeldwebel dein Handy kaputt machen wenn er es in deinem Spind findet

das handy lässt man in der kaserne und macht es abends an, wenn der dienst zu ende ist

kein mensch wird das mitnehmen, wenn er weiss, das es nass und dreckig werden kann oder sogar risse und brüche bekommt, wenn man durch den schlamm robt.

zudem ist die frage, wo du es unterbringen willst.

ausserdem wird man es einkassieren, wenn du es bedienst oder es klingelt.

möglich das es ein freies wlannetz gibt, das muss man am standort erfragen

Das Handy hat nichts im Dienst zu suchen. Da könnte man genauso gut mit Gameboy im Gefechtsstand gammeln!

Internet? Tzehehehe, die Ausbilder sorgen dafür, dass man in den ersten 3 Wochen nicht mehr weiß, was dieses "Internet" überhaupt ist. Jain, manche Kasernen haben ein "Internetcafé" im Mannschaftsheim, wofür man aber i. d. R. keine Zeit hat.

Abends und Nachts wird man wohl kaum 'nen Nerv für irgendwelchen elektronischen Schnickschnack haben.

Da du "die" schreibst, gehe ich davon aus, dass dein Freund/Bruder/Sohn/Tochter/what ever beim Bund ist?

Keine Sorge, bei Zeit und Gelegenheit wird er/sie sich melden.

helpme33
Fragesteller

haha danke , du bist der erste der bemerkt hat , dass ich gar nicht wegen mir frage, sondern aus ganz anderen Gründen :D Aber die Antworten waren doch recht amüsant :)

Ja, man darf solche Geräte mit in die Kaserne nehmen. Wenn du wichtig bist, kannste es ja ruhig dabei haben. Während der Ausbildung also Arbeitszeit darf man das aber bestimmt nicht dabei haben und bei Theorieunterricht stört das auch nur (wie in der Schule)...ausserdem ist man viel draussen unterwegs, bei jedem Wetter und in jedem gelände, da lässt man es besser im Spind... Bei manchen Tätigkeiten ist es bestimmt auch verboten sowas dabei zu haben. Beim Training? Sport oder was? was willste da mit nem Handy... Man hat ja auch ein wenig Freizeit, da gehts... Nachts sollte man schlafen, es kann nachts aber auch Ausbildung geben. Mobiles Internet...das müsstest du erst mal Googlen, das schaltet man im handy ein und dann werden die Signale empfangen, natürlich gibt es Ecken in Deutschland wo dein Anbieter nicht so vertreten ist, das kann man aber über Google herausfinden wie die Netzabdeckung ist.

haben die da mobiles internet ?

Das hängt von der Netzabdeckung deines Providers in der jeweiligen Gegend ab.