handwerker mit diabetis?
Ich hätte mal eine Frage zur Aufbewahrung von Insulin: Wie macht ihr das eigentlich als Handwerker im Sommer, wenn ihr keinen Pausenraum oder kühlen Ort habt – also wie bekommt ihr das Insulin dann auf Raumtemperatur?
ich habe eine kühltasche Problem ist aber in den ersten zwei Stunden wird sie wie Frost und in den nächsten zwei Stunden reicht die Temperatur schon fast nicht mehr aus um das Insulin kühl zu halten...
danke im voraus
es geht vor allem um beispielsweise Tage oder arbeitsstellen wo man sowas wie einen kühlen pausenraum oder einen Keller nicht zur Verfügung hat beispielsweise dacharbeiter gebäudetechniker Rohbau
4 Antworten
Hallo N0ra97, 👋
handwerker mit diabetis?
Diabetis gibt’s nicht, du meinst: Diabetes.
Ich hätte mal eine Frage zur Aufbewahrung von Insulin: Wie macht ihr das eigentlich als Handwerker im Sommer, wenn ihr keinen Pausenraum oder kühlen Ort habt – also wie bekommt ihr das Insulin dann auf Raumtemperatur?
Was meinst du denn mit Raumtemperatur?
16 - 35 °C?
ich habe eine kühltasche Problem ist aber in den ersten zwei Stunden wird sie wie Frost
Davon geht Insulin kaputt!!
und in den nächsten zwei Stunden reicht die Temperatur schon fast nicht mehr aus um das Insulin kühl zu halten...
Insulin, welches z.B. in einem benutzten,
also angebrochenen Insulinpen ist,
muss nicht kühlgehalten werden.
es geht vor allem um beispielsweise Tage oder arbeitsstellen wo man sowas wie einen kühlen pausenraum
Man braucht keinen kühlen Pausenraum.
oder einen Keller nicht zur Verfügung hat
Man braucht auch keinen Keller für Insulin!
beispielsweise dacharbeiter gebäudetechniker Rohbau
Ob man nun draußen arbeitet, oder einfach
nur mit Insulin draußen lange unterwegs ist,
macht doch überhaupt keinen Unterschied.
Solange nicht die Gefahr besteht, dass das
Insulin wärmer, als etwa 36 °C wird, braucht
es garnicht gekühlt zu werden. Zur Kühlung
bei Bedarf ist ne Kühltasche mit Kühlelementen,
wie Kühlakkus, mMn völlig überflüssig.
Es reicht mEn - auch in Griechenland, Spanien,
usw… - eine FRIO - Tasche… guckst du hier:
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Du kannst dir das hier ja mal durchlesen…
https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/insulin-ohne-kuehlung-laenger-haltbar-als-angenommen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich würde mein Insulin niemals im Sommer im Auto liegen lassen… auch nicht in einer Kühltasche, usw…
Um welches Insulin handelt er sich überhaupt? Um Basalinsulin? Um Bolusinsulin?
Ob Insulinpen oder insulinpumpe:
ich trage mein Insulin immer am Körper.
Wenns zu heiß ist
und in Spanien👉 Frio -Tasche.
es handelt sich um klassisches Tages Insulin in pen... als bei mir Diabetes festgestellt wurde war ich noch in der Industrie tätig sprich klimatisierte Räume pausenraum Kühlschrank notfalls alles zur Verfügung oder im schlimmsten Fall im Keller unterbringen aber es hat ungefähr einen dreiviertel Jahr arbeite ich nicht mehr in der Industrie und habe dann festgestellt Moment ist ja knapp 45 Grad im hochsommer
Ich nehme an es geht um Temperaturen über Raumtemperatur. So draußen bei Sonne auf der Baustelle. Ein abgebrochener Pen darf nämlich bei Raumtemperatur gelagert werden. Wenn es wärmer wird:
Eine einfache Thermoskanne hält den angebrochenen Pen passiv in der richtigen Temperatur. Ist die offizielle Empfehlung unserer Klinikapotheke
Hi,
der angebrochene Pen kann problemlos einige Wochen (wie viele genau ist von Insulin zu Insulin unterschiedlich, steht aber auf dem Karton) bei Raumtemperatur gelagert werden und muss nicht kühl gelagert werden.
Man sollte den Pen natürlich nicht in die pralle Sonne legen, eine Kühltasche ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
Kühl gelagert werden müssen nur die noch nicht angebrochenen Pens/Patronen.
Ich hab so ne Umhängetasche, darin ist ein Kühlakku in einem Waschlappen eingewickelt.
Wenn der Sommer jetzt kommt, denke ich, werde ich mir noch ne kleine Styroporbox besorgen, wo die Tasche reinkommt, wenns wirklich absurd heiß ist.
Ansonsten: Einfach irgendwo in einen Raum stellen, in den Schatten, Rollo runter oder feuchtes Handtuch drüber, das sollte reichen.
.
Ein angebrochener Insulinpen muss
überhaupt nicht gekühlt werden.
Es sei denn, es ist > ~ 36 °C.
ich suche ja eine Lösung für den heißen Sommer wir haben wenn die Sonne scheint über 40 Grad ob irgendjemand dafür Vorschläge was man da machen kann oder soll ich die Box unter mein Auto legen in der Hoffnung dass es nicht geklaut wird während des Tages
na ja das ist die einzige kaltestelle die mir auf Baustellen einfällt wenn es keinen Keller gibt
also mir wurde vom Arzt immer gesagt dass das Insulin niemals auf über 30 Grad kommen soll nachdem wir in deutschland aber mittlerweile Sommer mit 45 bis 50 Grad in der Sonne haben kann ich das Insulin nicht einfach im Auto liegen lassen... darum geht es mir.. mir geht's nicht darum dass das Insulin dieser Punkt auf 25 Grad erhitzt wird