Handgeschnitze Schachfiguren wie viel sind die wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Berni30 und willkommen auf gutefrage,

das sind doch Deine Schachfiguren; haben auf jeden Fall dieselbe Holzmaserung und Ausführung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geschenkidee-32-schachfiguren-aus-ghana-handgeschnitzt/1641731641-240-13676

Ich würde sie nur auf eBay anbieten; dort gibt es mit Sicherheit mehr Interessenten, als auf dem Trödelportal eBay Kleinanzeigen.

Für Deine Preisorientierung siehe diese verkauften Schachfiguren, handgeschnitzt, Afrika:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=schachfiguren+Afrika++handgeschnitzt&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Margita1881  24.01.2021, 07:17

Hallo Berni30,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Gefallen mir nicht. Ich mag mehr die klassischen Schachfiguren.

Preis kann ich nicht nennen. Diese Schnitzereien, man kann ja nicht viel erkennen, werden nicht dem hiesigen Geschmack zusagen, so wirst Du wahrscheinlich hier nicht das bekommen, was sie vielleicht wert sind. Biete sie bei Ebay an zum drauf bieten. Dann erfährst Du was möglicher Wert ist.

Bei Bares für Rares, fürchte ich, wird man sie nicht bewerten. Dort gibt es hunderte von Anbietern und nur, so mein Eindruck, 3 oder 4 kommen dahin, wo ihre Sachen bewertet werden, damit sie angeboten werden.

Die Mengen an Menschen, die dort Schlange stehen, sind Statisten.

4 Räume, 1 Deal. Persönlich finde ich die Sendung unmöglich. Habe mir davon einige Sendungen angeschaut. Die Anbieter, meistens Privatleute, werden oft unmöglich behandelt. Zudem habe ich den Eindruck, daß hier "Feilschen" beigebracht wird. Am schlimmsten ist es, wenn so ein privater Anbieter über gute Kenntnisse seines Objekts verfügt und auch das Preisniveau kennt. Habe einmal gesehen wie eine Händlerin einen solchen Anbieter fast beschimpft hatte.

Ich möchte wohl betonen, daß ich das nur von Zeit zu Zeit mitbekommen habe. Es ist nicht grundsätzlich so und nicht bei allen.

Nur die Figuren? In Afrika kannst Du die für 100 Euro komplett kaufen, wahrscheinlich sogar weniger. Ein passendes Brett brauchst Du ja auch.

Lässt sich prima von einem Bild schätzen.

Wir wissen nicht von wann sie sind. Wer sie geschnitzt hat. Aus welchem Material (Holz???) sind sie geschnitzt? Wie ist der Zustand der Figuren.....

Ich werfe mal eine Zahl in den Raum. 100€ pro Figur.

Berni30
Fragesteller

Sie sind aus Holz und den Rest wissen wir leider nicht! Hab gedacht vielleicht kennt solche Figuren ja jemand! Lg

die sind exakt so viel Wert wie irgendeiner dafür bezahlen will. Am meisten wird bezahlt eventuell bei BAres für Rares oder 4 Räume ein Deal. Solche Preise, die die dort zahlen, bekommst du bei ebay oder i Privatverkauf nicht.

Ich persönlich finde die Figuren so scheusslich, dass ich kein Interesse daran habe, auch wenn ich sowas noch nie gesehen habe.

Richtlinie findest du vielleicht bei der Suchfunktion verkaufte Artikel bei ebay unter dem Stichwort handgeschnitzte Figuren.