Wie viel sind diese Schachfiguren wert?

Komplettes Set - (Wert, Antiquitäten, Antik) Gefärbter Läufer 4-teilig  - (Wert, Antiquitäten, Antik) Kugeln in Kugel - (Wert, Antiquitäten, Antik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elfenbein Schachfiguren sind wertvoll und auch gefragt, dazu besitzt Du offensichtlich auch noch eine rare Ausführung.

Elfenbein darf verkauft werden, wenn die Herstellung vor 1945 stammt (Du musst keinen Nachweis erbringen, nur sagen/schreiben)

Vielleicht hilft Dir dieser Verkauf bei Auctionata preislich weiter; Du kannst dort Deine Figuren schätzen lassen, ist kostenlos; evtl. kauft Auctionata auch an; aber hohe Verkaufs-Provision beachten.

https://auctionata.com/de/o/23552/fein-geschnitzte-schachfiguren-aus-elfenbein-mitte-des-20-jh

auch bei ebay werden Elfenbein Schachfiguren angeboten:

http://www.ebay.de/sch/Antiquitaten-Kunst/353/i.html?_from=R40&_nkw=schachfiguren+bein&_sop=3

Verkaufte (Elfenbein-Schachfiguren) Artikel

http://www.ebay.de/sch/Antiquitaten-Kunst/353/i.html?_from=R40&_sop=3&_nkw=schachfiguren%20bein&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

0

Guten Abend,

ich sammle Figuren und kann dir sagen, dass ich für ein Brett mit handgeschnitzten Figuren aus Holz und mit gewischten innen drin 195 euro gezahlt habe (135 euro für die Figuren und 60 fürs Brett).

Die Frage ist, wie schwer sind die Figuren (fallen sie schnell um oder nicht) und wer hat sie geschnitzt (bekannt oder nicht)?

Dann ist auch die größe entscheidend, ob ein Brett dabei ist (komplettpaket) und ob es ein Unikat ist.

Du solltest auf jeden Fall schauen wo es her kommt.

Dann kann ich dir nur noch sagen, dass abhängig von noch einigen Faktoren die Figuren im Internet zwischen 50 und 600 gehandelt werden du solltest sie auf jeden Fall schätzen lassen.

Natürlich ist auch das Alter interessant, aber ich habe noch nie mit solchen Figuren zu tun gehabt, ich kann dir da auch keine genauen Preise sagen, doch ich denke sie sind teurer als die Holzfiguren.


Den Wert wird dir keiner anhand eines Bildes nennen können, aber, falls du dich nicht bereits informiert hast: Bedenke, dass Elfenbein nicht so einfach zu handeln ist. Hier wurde Bereits eine sehr ähnliche Frage behandelt (mit verweisen auf Rechtliches) , vielleicht findest du ja etwas:


https://www.gutefrage.net/frage/schachspiel-aus-elfenbein


Internetseite oder Infos zu dieser Tasse?

Hallo :) Ich habe eine alte KPM Tasse über die ich im Internet nichts finden kann. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen (wie alt, Wert...)? oder kennt jemand eine Internetseit mit einer Übersicht über KPM Tassen?

Danke im Vorraus! ;)

...zur Frage

Wie ermittelt man den Wert von antiken, bzw. alten Weingläsern?

Wir haben in einem Vitrinenschrank zwei Sorten alter Weingläser stehen gehabt. Gehabt deshalb, weil durch Handwerker der Vitrinenschrank zum Umkippen gebracht wurde und nun 8 von den ehemals 12 Gläsern total kaputt sind. Auch die anderen haben kleine Macken. Die Versicherung will den Zeitwert ersetzen und möchte die Kaufbelege haben. Die Gläser sind vor ca. 100 Jahren gekauft worden und sind Erbstücke. Leider kann man auf den Gläsern keine Herstellergravur oder ähnliches feststellen.

1. Wie berechnet die Versicherung nun den Wert? 2. Wo kann man, mit Hilfe der noch vorhandenen Gläser, den Wert ggf. feststellen lassen?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank

...zur Frage

Stempel / Bild auf Silber Antiquität, identifizierbar? Kann irgendjemand mit den Stempeln oder dem Bild etwas anfangen? (Abgesehen von dem 800er Stempel)

...zur Frage

Zungenpiercing und Essen?

Hey ihr lieben,

Ich habe seit drei Wochen ein zungenpiercing und den Stab schon einmal, nach einer Woche verkürzen lassen, jetzt geschieht es mir wieder, dass ich beim Essen mit der Kugel gegen die Zähne stoße oder auf die Kugel beiße... Geschieht das bei euch auch? Was kann ich dagegen machen, nochmal kürzen lassen?

...zur Frage

Kann jemand den Wert dieser Stand Comtoise nennen? Die Uhr ist einem sehr guten Zustand, von 1871. Könnt Ihr es einschätzen?

...zur Frage

Schachspiel aus Elfenbein

Schönen guten Tag,

ich hab alte Schachfiguren aus Elfenbein. Die sehr filigran geschnitzten Figuren sind komplett und haben eine Höhe von 7 - 13 cm. Besonderheit ist, dass man die Figuren zum reinigen auseinander schrauben kann. Hierbei handelt es sich um Gewinde, welche direkt in das Elfenbein geschnitzt wurde.

Weiß jemand wie viel die Figuren ca. Wert sind und wie bzw. wo man diese verkaufen kann?

Auf dem ersten Bild, sind die Figuren in der Kiste zu sehen. Auf dem zweiten Bild, ist der König auseinander geschraubt zu sehen.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

LG Plati

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?