Wie alt ist diese Uhr?

Als Ergänzung: Ein paar kleinere Zeichen sind in der Innenseite zu erkennen, aber sehr schwer lesbar

sagacious  18.08.2022, 12:19

Ist Rückseite blank oder wieso zeigst du die nicht? Wäre hilfreich

Blueyetiqer
Fragesteller

Die Rückseite ist blank aber man kann sie aufklappen, dort ist unter anderem sein Name eingraviert sowie andere kleinere Sachen. Ich könnte noch ein Bild machen und es hinzufügen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blueyetiqer,

diese wunderschöne, antike Silber Taschenuhr von Deinem Ur-Ur-Ur ??? Großvater wurde in der Schweiz, für den Export nach Deutschland, hergestellt,

Mit den Punzen: Halbmond, Krone; Auerhahn und 0,800

Der Schweizer Kontrollstempel für 0,800 Silber war das Symbol eines Auerhahn.

Dieser wurde ab 1. Januar 1882 für 800er Silber eingeführt.

Für Deutschland stehen die Punzen Halbmond/Krone.

Die Kaiserkrone für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.

Die Taschenuhr wurde um 1900 +/- hergestellt.

Da müsstest das Ur-Ur-Ur nochmals überprüfen:)

Vielleicht mal die Patina (das dunkel angelaufene) mit einer Silberpolitur reinigen, damit die volle Schönheit zum Vorschein kommt.

Fast vergessen: Die Zahlen 105xxx sind die Modellnummer der Taschenuhr

darkhouse  18.08.2022, 15:12

Ein Foto vom Uhrwerk wäre noch gut bzw. auch schön gewesen... Zylinderhemmung deutet auch auf vor 1920. Und offenbar fehlt ein Zeiger. Sehr barock, das Blatt.

Margita1881  30.08.2022, 07:34

Hallo Blueyetiqer,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ich schätze so um 1910 bis 1920. Die hat noch nen Drücker zur Zeigerverstellung

darkhouse  18.08.2022, 15:12

Und in der Innenseite des Sprungdeckels steht "Cylindergang" oder so ähnlich. Das deutet auf die bis etwa 1920 genutzt Zylinderhemmung hin, danach kam fast nur noch die Schweizer Ankerhemmung zur Anwendung.

Bei alten Uhren stehen nähere Details oft im Deckel. Versucht diesen, vorsichtig mit einem Messer oder einem kleinen Schraubenzieher zu öffnen. An einer kleinen Erhebung. Manche Firmen, wie Longines, haben eine Datei ihrer Kunden, die bis zum Ende 19-Jhdt zurück geht. Denke in dem Fall dürfte es keine sehr bekannte Marke sein, die würde im Ziffernblatt stehen. Aber da kenne ich mich dann doch zu wenig aus