Rosenthal Stempel?

2 Antworten

Hier mal dein Bild nachbearbeitet.

Bild zum Beitrag

Man sieht eine Pressmarke von Professor Theodor Kärner darunter die Modellnummer 1191, ein springendes Pferd. Also ganz klar, der Entwurf ist von Kärner, wohl von 1923. Der hat von 1918 bis 1935 für Rosenthal gearbeitet. Dein Pferd ist aber eine spätere Ausformung.

Leider ist die Porzellanmarke auf deinem Bild entweder beschädigt oder aber es ist eine Reflektion. Dadurch kann man eventuell vorhandene kleine Punkte oder Striche, die für die genaue Altersbestimmung wichtig sein könnten, innerhalb der Marke nicht sehen. Trotzdem kann man aber mit gutem Gewissen sagen, dass das Pferd 1957 produziert wurde.

Der Wert? Tja, da gibt es keinen festen Wert. Seit Ebay, Etsy und Co. sind die Preise tief gefallen. Als Sammler wäre ich mit 150 Euro zufrieden, mehr würde ich dafür nicht bezahlen. Schau doch einfach mal bei Ebay. Hier siehst du die erzielten Preise. Denke aber daran, dass für älteres Porzellan mehr bezahlt wird.

Alles Gute ;)

 - (Antik, Porzellan, Porzellanmarke)

Rosenthal ist bekannt. Was das letztlich wert ist, kann man aber nicht sagen, da man nicht sieht was es ist.
Wenn da handbemalt draufsteht, ist das sicher was neueres. Denn maschinelles Bedrucken ist im Porzelanbereich noch nicht so neu, denke ich.

Es gibt Webseiten, aud denen man anhand des Stempels das Alter bestimmen kann. Einfach googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung