Was kosten die Porzellan Sachen?
Was kostet das?
2 Antworten
Hallo, die Figur mit einer Imitationsmarke von Capodimonte. Die Marke wurde von der "Porzellanfabrik Ernst Bohne Söhne" aus Rudolstadt/ Thüringen zwischen 1901 und 1937 verwendet. Ab 1919 wurde die "Porzellanfabrik Ernst Bohne Söhne" aber bereits ein Betriebsteil der "Porzellanfabrik Gebrüder Heubach" in Lichte/Thüringen.
So etwas hat seine Sammler und Liebhaber. Aber die Preise sind absolut im Keller. Aktuell werden auf Ebay circa 750 Porzellanfiguren von Ernst Bohne angeboten. >>>Hier<<< Dagegen wurden auf Ebay in den letzten drei Monaten nur etwa 50 Figuren von Ernst Bohne verkauft, fast ausschließlich die günstigsten. >>>Hier<<< Nur bestimmte Figuren erzielen höhere Preise. Eine Schätzung mit hoher Preisspanne: 30 bis 80 Euro sollten möglich sein. Porzellan ist aber schon lange kein Selbstläufer mehr. Verkaufsgeschick ist gefragt. Viel Glück!
Zu der Vase mit Delft dec 533. Die Vase ist keine Original Delfter Keramik/Fayence, sie kommt aus Maastricht. Hier findest du deine Marke: https://delftsaardewerk.nl/en/mark/mosa
Aber dort stimmt eine Angabe nicht. Dort steht "Meerssen (now called Maastricht)" , aber Maastricht hieß nie Meerssen, sondern die Fabrik wurde im Meerssenerweg in Maastricht errichtet. So jedenfalls steht es auf einer offiziellen Seite von Mosa. Meerssen war aber früher mal ein Stadtteil von Maastricht, vielleicht ist deshalb diese Angabe irreführend, jedenfalls für mich.
Die Fabrik hieß 1883 zuerst "Firma Louis Regout en Zoon" und ab 1888 dann, mit dem Start der Produktion keramischer Wandfliesen, "Mosa Porselein & Muurtegelfabriek" (Muurtegel=Wandfliese). Mosa lateinisch für den Fluss Maas.
Ja auch wenn sich das alles vielleicht schön liest, bleibt ein Fakt. "Delfter Keramik" wird in großen Mengen auf allen Verkaufsplattformen angeboten. Allein auf Ebay aktuell: "Delft Vase" 1800 Objekte, "Delfter Porzellan" über 8000 Objekte und "Delfter Keramik" knapp 5000 Objekte. Wer soll da dann noch einen einigermaßen realistischen Verkehrswert schätzen? 🤷♂️ Selbst schöne und alte Vasen von De Porceleyne Fles (Royal Delft, die "Königlich Delftsche Töpferfabrik") kann man schon, in Auktionen ohne Mindestpreis, für 20 bis 90 Euro bekommen.
Also deine Vase von Mosa aus Maastricht schätze ich auf 20 bis 40 Euro. ;) Alles ist möglich.
Zu der Marke mit dem H kann ich noch nichts sagen. Da entscheidet beim Kauf der persönliche Geschmack. Vielleicht 10 bis 20 Euro.
Und für das nächste Mal, bitte keine Sammel Threads. Da schließe ich mich Margita an. Für jedes Objekt/Service eine neue Frage bitte. Das ist einfach wesentlich angenehmer. Bei Fragen in dieser Kategorie möchte man sich einfach auf eine Sache konzentrieren. Das motiviert und führt eher zum Ziel. ;)
Vor 18 Tagen bat ich Dich: !!!!
Sammel Threads vermeiden
Aber trotzdem
Was kostet das:
Das musst Du entscheiden, wieviel es Dir wert ist.
Welchen letzten Preis wollen die Verkäufer?