Handelt es sich um eine Funktion?

1 Antwort

Hi,

eine Funktion hast du dann, wenn einem x-Wert nur ein y-Wert zugeordnet werden kann. Einem y-Wert können aber mehrere x-Werte zugeordnet werden.

Bei a) siehst du, dass jeder x-Wert nur einen y-Wert hat. Es liegt also eine Funktion vor. Bei b ist das hingegen nicht so, weil ein x-Wert mehrere y-Werte hat.

Auch bei c liegt eine Funktion vor, weil jedem Alter eine Körpergröße zuzuordnen ist. Am Ende wächst die Person zwar nicht weiter, aber es ist trotzdem eine Funktion.

Auch d ist eine Funktion, da der Flächeninhalt proportional zum Durchmesser zunimmt (größerer Durchmesser => größerer Flächeninhalt, kleinerer Durchmesser => kleinerer Flächeninhalt).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK