Bei welchen Kurven handelt es sich um einen Funktionsgraphen?

1 Antwort

Ohne Beispiel ist das schwierig zu pauschalisieren, da nicht ganz klar ist in welchem Kontext sich die Frage für dich stellt. Grundsätzlich gehört eine "Kurve" immer zu einer entsprechenden Funktionsvorschrift, die verschiedene Formen haben kann.

Ich gehe davon aus, dass es dir um Kurven geht, welche durch Funktionen der Art f(x)=y dargestellt werden können. Zuerst kannst du die ganzen bekannten Funktionen und Kombinationen dieser ausschließen, also zum Beispiel trigonometrische-, e- bzw. Exponentialfunktionen, Wurzelfunktionen oder rationale Funktionen. Schaue dir auf Google ein paar Bilder zu diesen Funktionstypen an, dann kannst du schnell erkennen was sie ausmacht.

Dann bleiben noch die Polynomfunktionen übrig. Hier kannst du ziemlich schnell Polynome zweiten Grades erkennen, diese haben immer eine Parabelform die unterschiedlich gestreckt oder gestaucht sein kann und zwei komplexe Nullstellen. Auch Funktionen dritten Grades sehen ziemlich charakteristisch aus, sie besitzen entsprechend drei komplexe Nullstellen. Auch hier kannst du dir einfach Bilder anschauen, dann wirst du wissen was ich meine.

Eine letzte Regel mit der du immer ausschließen kannst, dass es sich um eine Funktion der Form f(x) = y handelt ist diese:

Existiert für einen x-Wert mehr als ein y-Wert, dann kann die Funktion nicht durch f(x) = y dargestellt werden. Ein Kreis wäre also beispielsweise kein Funktionsgraph von f(x).

margarete86
Fragesteller

Das ist das Problem: es steht keine funktionsgleichung da