Handelt es sich um Betrug, wenn verkaufte Guthabenkarte ungültig ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war gut das du bei der Polizei warst und solltest auch dabei bleiben. Denn wenn er die Masche öfters macht, hat er immer noch 15 Euro gewinn, wenn er jedesmal nur die hälfte Überweist und andere Käufer nichts machen. Und sollte er sowas öfters machen und mehrere Leute ihn Angezeigt haben, dürfte er großen Ärger bekommen.

Er Verkauft dir einen 30 Euro Gutschein, weiß das er ungültig ist aber anstatt dir das ganze Geld zurückzahlen nur die hälfte. Hat er gesagt wieso? Er muss dir das ganze Geld zurückgeben und nicht die hälfte. Und, weil er weiß das der Code ungültig ist, kann man schon Betrugsabsichten unterstellen. Und da sollte er schon lieber alles zahlen damit man nicht zur Polizei geht.

Halte dir auf jeden Fall den ganzen Schriftverlauf beiseite damit du immer was zum nachweisen hast.

rivendu
Fragesteller

Danke, ich habe den gesamten Chatverlauf bei der Online Anzeige mit an die Polizei geschickt und auch den Screenshot der Annonce sowie den Link dazu.

ich habe nach Androhung tatsächlich die Polizei eingeschaltet. Einfach aus Prinzip.

Wie schätzt Ihr, wie das ausgeht? Wird mich die Polizei fragen, ob ich einen Strafantrag zusätzlich stelle

Hättest Du die Polizei wirklich schon "eingeschaltet", hätte Dich die Polizei schon längst gefragt.

Falls Du die Polizei wirklich eingeschaltet hast, hast Du schon fast alles getan, was sinnvoll war.

Ich würde bei PayPal einen Fall melden.

rivendu
Fragesteller

Bei Paypal habe ich die Person gemeldet, bei eBay auch und gestern auch bei der Polizei, Strafantrag noch vorbehalten. Habe dem Verkäufer geschrieben, dass wenn er noch heute den Rest überweist, dass ich den Strafantrag nicht stelle. Ansonsten ja.

Anzeige bei der Polizei war der erste Schritt, aber wird vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Zivilrechtlich kannst du es erneut versuchen, wobei deine Anwaltskosten deutlich über 30€ liegen werden. Und du gehst in Vorleistung.

ScarletWitch1  30.12.2022, 11:42

Aber falls der VK das schon öfters gemacht hat kann es gut sein das weiter Ermittelt wird. Wenn er sowas öfters macht und dann immer nur die hälfte zahlt, macht er Gewinn und die gutgläubigen Käufer akzeptieren es das sie nur die hälfte statt alles wiederbekommen haben.

Bonye  30.12.2022, 11:43
@ScarletWitch1

Ja, wenn da seine Masche ist, magst du Recht haben. Ansonsten siehe oben.