Artikel als erhalten markieren, damit der Verkäufer sein Geld erhält?

2 Antworten

Wenn es um eBay geht, dann kann das so nicht sein.

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • Der Verkäufer bekommt nicht mit, auf welche Art der Käufer bezahlt hat.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten, und zwar nach jedem Verkauf.
  • Es gibt bei eBay keine Funktion, mit der der Käufer den Warenerhalt bestätigen kann, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; dazu dient alleine die Sendungsverfolgung des Verkäufers.
  • Auch bei einem Verkauf mit Abholung geht die Zahlung vorher immer an eBay.

Wenn es um Kleinanzeigen geht:

Du kannst bei PayPal kein "Geld freigeben".

PayPal kann das Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir und dem Verkäufer als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Es kann früher freigegeben werden, wenn Der Verkäufer den Versandnachweis bei PayPal hochlädt, alternativ kann auch der Käufer den Erhalt bestätigen, aber über die Freigabe entscheidet alleine PayPal:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Wie bestätige ich den Erhalt eines Artikels?

Ich habe erst vor kurzem einen Artikel über Ebay gekauft und über PayPal bezahlt. Das ist alles ganz automatisch von PayPal abgebucht worden und über ebay abgewickelt worden. Ich musste nichts mehr machen. Sobald das Geld automatisch vom Konto abgezogen wurde, hat der Verkäufer es auch gleich losgeschickt. Nur die typische Dauer beachten, wie lange es braucht, bis das Geld abgebucht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M111evo  02.11.2023, 20:47

Bei eBay geht die Zahlung immer an eBay.

Dann wird der Verkäufer aufgeforderet, zu verschicken, erst danach zahlt eBay das Geld auf das Girokonto des Verkäufers aus.