Handeln Menschen immer aus Eigennutz?

11 Antworten

Es hängt von der Person ab. Vieles im Leben tut man für sich selbst, z.B zur Schule gehen , damit man irgendwann Geld verdient,  doch manches machen wir auch für andere, z.B sich stylen um gut auszusehen machen wir, um anderen Menschen zu gefallen, indirekt jedoch auch um unser Selbstwertgefühl zu stärken. Alles hängt also irgendwie miteinander zusammen

Glaube ich nicht. Manchmal tut man auch Dinge für Menschen obwohl man weiss dass es nicht richtig ist und man sich selbszbschlecht fühlt nachher.
Trotzdem tut man es weil der andere Mensch verzweifelt oder traurig ist.
Weiss nicht iszbeine schwierige Frage
LG :)

Es gibt Menschen, die mit einem Geschenk tatsächlich wollen, dass es anderen Menschen gut geht und die sich selbst nicht als das Non plus Ultra der Welt sehen.

Es gibt (zum Glück) auch Menschen, die komplett uneigennützig etwas für den Naturschutz tun, die sich dafür einsetzen, dass bestimmte Tierarten eben noch nicht aussterben und ich glaube, die tun das nicht, weil sie sich selbst dabei besser fühlen obwohl Stolz etwas verhindert bzw. geschafft zu haben, dann auch wieder als Eigennutz gesehen werden kann.

Ich glaube dass der Mensch auf jeden Fall alles aus Eigennutz macht.
Gar nicht aus Absicht, aber alles was wir tun, tun wir doch unseretwegen.
Selbst wenn wir uns selbst Schaden zufügen, nur unseretwegen.
Wenn wir jemandem etwas schenken, entweder um uns mit ihm zu freuen, aber vielleicht auch, um mehr gemocht zu werden oder durch die Freude des anderen stolz auf uns sein zu können.

Wie passt dann Altruismus dazu? Oder z.B. die großen Philosophen, die sich theoretisch mit politischen Veränderungen auseinandergesetzt haben, die Wegbereiter der Demokratie, Sozialwesen.
Aber genaugenommen kann man jeder Handlung einen Eigennutz unterstellen, sowohl bei den Mitläufern in der Nazizeit als auch den Wehrdienstverweigern, die dafür umgebracht wurden. Eigennutz, weil sie nicht ihr Leben riskiert haben bzw. weil sie ihrer Ideologie und Überzeugung treu blieben.