Handegefühl hat sich durch klavier verändert?
Derweil bin ich 16 Jahre alt .Heute war mein 5. Tag an dem ich aktiv Klavier spielen übe. Ich habe schon gute Fortschritte gemacht. Heute habe ich es erstmalig geschafft Ode an die Freude fehlerlos auswendig zu spielen. (Wobei ich auch musikalische vorerfahrung habe (3 jahre Gitarre)) Auch habe ich immer weniger Probleme damit Noten zu spielen, und die Noten kommen immer mehr intuitiv, ohne daß ich mir Gedanken machen muss. Jedenfalls als ich aufgehört hab zu spielen, hab ich die ganze zeit so ein kribbeln im Handgelenk verspürt, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Abseits davon fühlt sich meine Hand nun im "nüchternen" Zustand auch leicht anders an. Zum einen haben wir die erhöhte feinmotorik welche mir auffällt. Zudem verspüre ich einen ganz subtilen Unterschied im ganz normalen händegefühl, wobei es mir nicht möglich ist diesen näher zu beschreiben. Ist das normal ? Ist es in dieser Geschwindigkeit normal? Ist dies ein gutes Zeichen?
1 Antwort
Ist dies ein gutes Zeichen?
Ferndiagnosen sind schwierig, insbesondere da du eben nicht in der Lage bist, konkreter zu werden. Ich will ungern an deinem Engagement rütteln oder dir den Wind aus den Segeln nehmen: Aber eigentlich ist das alles kein gutes Zeichen, nein.
Die Sache liegt ja so: Bei jeder zunächst ungewohnten Tätigkeit, die man von jetzt auf gleich angeht, wird man natürlich Folgen in den betroffenen Körperregionen spüren. Wenn ich nun fünf Tage joggen gehe, was ich eigentlich nicht mache, werde ich meine Beine ganz anders wahrnehmen, als zuvor, viel bewusster. Gleiches gilt für die Hände, wenn ich fünf Tage meine Wohnung renoviere und unentwegt am Hämmern und am Schrauben bin. Dazu gehört auch eine vermeintliche Wahrnehmung von besserer "Feinmotorik", wie du es beschreibst, die sich schlichtweg einstellt, wenn der Körperteil wieder in seinen Ruhezustand kommt. Dies ist eigentlich der Normalzustand des Körperteils, den man auf einmal besonders intensiv wahrnimmt, nach der ungewohnten Tätigkeit. Auch wenn diese Gefühle nicht zwangsläufig unangenehm sein müssen (wie du ja selbst beschreibst), deutet dies alles immer auf eine Überlastung hin. Gerade das von dir (interessanterweise als angenehm beschriebene) Kribbeln im Handgelenk ist eigentlich ein ganz schlechtes Zeichen und deutet auf einen überlasteten Nerv (oder mehrere) hin.
Ich weiß nicht, ob du einen Klavierlehrer hast. Aber falls du einen professionellen hast, so bin ich überzeugt davon, dass er dir an dieser Stelle raten wird, kürzer zu treten. (Falls du keinen hast, solltest du dir einen suchen, denn du machst vermutlich allerhand verkehrt.) Das Kribbeln ist das sicherste Indiz dafür, so angenehm es auch sein mag, denn "normal" oder "gut" ist das nicht. Gern sind solche seltsamen Reaktionen des Körpers der Beginn von Problemen.
lg up