Handbremse locker wenn sie gelöst ist?

2 Antworten

Von Experte EddiR bestätigt

Ist völlig normal. Der Schalter am Helbel selbst erkennt nur "Helbel ganz unten oder Hebel nicht ganz unten"

Wenn du den hebel leicht an hebst erkennt der Schalter schon "nicht ganz unten" und das auch bevor das Drahtseil auf Spannung ist und die Bremsen an der Hinterachse wirklich zieht.

tldr.

Völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Jasko875  16.07.2022, 08:35

mein Golf 5 Variant 1.6 Tsi macht das auch wen es gelöst ist kann ich sicher so 2 cm mit einen finger so locker rauf ziehen bis es den ersten klick macht also ist das ganz normal? ich glaube das war schon immer so aber habe es erst heute gechekt

Nonameguzzi  16.07.2022, 08:38
@Jasko875

Ja das ist ganz normal... Wenn es zu viel Spiel ist lässt sich das nachstellen aber wenn du den Hebel auch mit kräftigeren ziehen nicht auf 90° hoch bekommst dann ist die Handbremse halbwegs gut eingestellt.

Jasko875  16.07.2022, 08:40
@Nonameguzzi

habe eben auf Youtube gesehen, wen es genau so locker ist wen es gelöst ist das man es nachstellen muss aber ja, wen du es sagst glaub ich dier danke!

Möglich, dass da ein Handbremsseil oder ein Bremssattel fest ist. Lass es in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.