Hamsterkäfig groß genug?

4 Antworten

Zwerghamsterarten wie Dsungarische-, Campbell-, Roborowski-Zwerghamster dürfen auch paarweise gehalten werden. Die Käfiggröße muss mindestens 60 x 30 x 40 cm (Länge x Breite x Höhe) betragen. Hamstern muss Einstreu aus grabefähigem Substrat in einer Mindesthöhe von 5 cm angeboten werden

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/haustiere/3/Seite.742333.html#:~:text=Zwerghamsterarten%20wie%20Dsungarische%2D%2C%20Campbell%2D,von%205%20cm%20angeboten%20werden.

Das lässt sich innerhalb weniger Sekunden einfach googeln...

OrangeLila  23.02.2023, 20:26

Oh gott o gott. Das ist großer Unfug!
Zwerge brauchen min. 100x50x50 und MiHas min. 120x60x60.
Min. 30cm Einstreu.

Asyra13  23.02.2023, 20:28

Selbst das Tierschutzgesetz empfiehlt mindestens 100x50

Nein, ist noch zu klein.

Mindestens 100x50cm gross muss er sein, lieber 120x50cm oder grösser.

Dsungarische Zwerghamster bekommst du nur von eingetragenen Züchtern, die geben auch nur in genug grosse Gehege ab.

Alle sonstigen „Züchter“ sind Vermehrer, die haben nur Hybriden und das sollte man nicht unterstützen. Dasselbe mit Zoohandlungen.

Hamsterhilfen und Pflegestellen beraten gerne und suchen immer gute Plätze.

Leider nein. Also 100x50x50 müssen es schon min. sein, wobei das auch schon echt klein ist.

nein noch nicht mal Mindestmaße und größer ist immer tiergerechter. Ein Aquarium ab 150 cm Länge wären wesentlich besser