Kann mir jemand diese Fragen zum dsungarischen Zwerghamster beantworten?

3 Antworten

man sollte dem Hamster den Stress ersparen, ihn raus zu lassen. Daher wäre es wichtig, ihm von vorne rein ein großes Terrarium mit mindestens150-200 cm Länge anzubieten. Dies abwechslungsreich eingerichtet wäre eine verantwortungsbewusste Haltung. Ein Mehrkammerhaus ist Pflicht, alles was aus Holz ist darf kein Nadelholz sein. Klorollen dürfen auch nicht gebleicht sein. Holzleim muss lösungsmittelfrei sein.

Da der erst 3 Monate alt ist, gibt es irgendwas worauf ich noch aufpassen muss?

Du musst aufpassen, dass seine Wasserschale nicht zu groß ist, sonst könnte er ertrinken. Nimm stattdessen ein leere Teelicht.

. Ich hab oft gelesen und gehört das die gerne Klopapier für ihr Bett nehmen das unparfümiert ist. Ich hab daheim unparfümiertes aber es ist gebleacht ist das schlimm?

Ja, gut ist es nicht.

Sollte man an Anfang schon zum Tierarzt und ihn abzuchecken?

Sofern er aus einem Zooladen kommt, ja. Sonst passt es.

Irgendwo hab ich ein Video gesehen wo gesagt wurde das man Holzdübel mit Holzleim zusammen kleben kann um sachen für den zu bauen aber es wurde etwas erwähnt was ich jetzt nicht mehr weiß was nicht im Leim drinnen sein darf. Was könnte das sein?

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/nh-kleister.html

Wie und mit welchen Materialien macht mein sein Zimmer am besten Hamster sicher?

Er sollte am besten keinen Auslauf auf dem kalten Boden bekommen, Kabel sollten auch nicht rumliegen. Ich empfehle dir aber, einen Auslauf anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Von woher kommt er denn Züchter, Pflegestelle, Zoohandlung. Wenn er aus der Zoohandlung kommt, ist er ein Hybrid also Mix aus Campbell und Dsungarischer Zwerghamster, dann brauchst du spezielles Hybridenfutter, da diese nochmal mehr Diabetesanfällig sind. Gutes Futter bekommst du bei der Futterkrämerei oder Mixerama. Du brauchst ein großes Gehege nix aus Plastik und ohne Gitteraufsatz. Unparfürmiertes und unbedrucktes Klopapier kannst du verwenden, ansonsten Kapokwolle keine Hamsterwatte. Wenn er aus der Zoohandlung kommt, solltest du einen Termin machen, denn die Tiere aus der Zoohandlung sind gerne krank. Ansonsten nur zum Tierarzt, wenn der Hamster krank ist. Pokal Holzleim, kannst du für Dübelarbeiten nehmen, dieser sollte wasserlöslich sein. Es gibt Hamster die Auslauf verlangen, der muss gesichert sein, bei Getzoo kannst du geeignete Ausläufe kaufen. Grade Weibchen sind sehr bewegungsfreudig. Generell sind Gehegegrößen ab 150cm Länge sinnvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
ZeroKiryu3fan
Fragesteller

Wir holen ihn bei einen Hobbyzüchter ab

Zum Klopapier ist es schlimm wenn es gebleicht ist?

Nuka7654  18.12.2023, 13:48
@ZeroKiryu3fan

Ja es sollte nicht gebleicht sein. Bei einem Hobbyzüchter würde ich aufpassen und mal nachfragen ob die Hamster gesundheitlich durchgecheckt sind, zur Sicherheit bei Hobbyzüchtern auch zum Tierarzt. Und sofern er keine Papiere hat, sind die Hamster auch Hybride