Hamster zum ersten mal Ausmisten?

6 Antworten

Nach einer Woche solltest du noch nicht ausmisten. Das wäre nur unnötiger Stress. Wenn es dann aber sein muss, nutz doch das Klopapierrollen-Taxi. Musst es aber hinten und vorne zu halten damit der Hamster nicht rausfällt.

Goyoma
Fragesteller

Ja, ich meinte ja auch, dass Sie 'bald' ausgemistet wird, nicht sofort. Ich denke eine Woche warte ich noch.

Das Klopapierrollen-Taxi - Gute Idee eigentlich. Allerdings muss ich Sie dazu bringen da rein zu gehen, kurz drin zu bleiben und es schaffen beide Seiten sofort zu schließen - nunja, mal sehen. Eine Zeit warte ich noch, aber der Tipp ist schonmal echt gut. :)

Kessy04  06.06.2017, 17:30
@Goyoma

Leg ein Leckerli hinein, dann geht sie schon rein. :-)

Goyoma
Fragesteller
@Kessy04

Mit einer Gurke kann ich es probiere - darauf fährt Sie voll ab, ist fast das einzige was Sie halbwegs vertrauensvoll aus der Hand frisst...

In welchem Intervall mistest du denn deine eigentlich aus?

ApfelTea  06.06.2017, 17:42

Ich habe damals so alle 2-3 Wochen gemistet. Außer die Pipi Ecken natürlich

Also eigentlich läst man sein Hamster die ersten 2 Wochen komplett in Ruhe und gibt nur frisches Wasser im schälchen und verstreut das Futter im Gehege aber am sonsten lässt man das Tier komplett in Ruhe das heißt man fasst das Tier auch nicht an ...

Erst nach den 2 Wochen Eingewöhnungszeit kann man sich nach der Pippi Ecke erkundigen und diese Reinigen tut egal wo es ist ... hast du auch eine große Schalle mit Chinchillasand im Gehege ??? Meistens gehen sie dann auch dort Pippi machen :)

Goyoma
Fragesteller

Da ich damals (vor 3 und vor 5 Jahren) bereits zwei Hamster hatte, orientierte ich mich am Vorgehen bei meinem aktuellen Hamster an meinen Erfahrungen von damals. Beide wurden damals enorm schnell Handzahm. Aber Gut, dann lasse ich die Kleine wohl lieber noch diese Woche in Ruhe - ist wohl auch besser so.

Ja, die Schale habe ich selbstverständlich. Der Sand wird von Ihr jeden Tag mit höchstem Einsatz genutzt, ich habe das Gefühl Sie liebt das Ding so sehr wie ihr eigenes Häuschen... :D

Dort macht Sie allerdings bisher 'nur' ihre großen Geschäfte.

Hallo,

nach 1 Woche mistet man nicht aus. Man lässt dem Hamster mindestens 2 Wochen Eingewöhnungszeit, bevor man ihn überhaupt anfässt. Reinigen tut man lediglich täglich die Kloecke. Ansonsten alle 8-12 Wochen 1/3 des Geheges. Niemals öfters und niemals das ganze Gehege, da das viel zu viel Stress für die kleinen Hamster ist.

Wie hälst du denn deinen Hamster? Käfig klingt nicht sonderlich gut... Ich fürchte, du hast dich leider in unseriöser Quelle informiert. Belies dich mal auf Hamsterbacken.com

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Goyoma
Fragesteller

In Ordnung - nun, jeder sagt da was anderes. Bei meinen damaligen Hamstern habe ich alle zwei Wochen ausgemistet.

Aber Gut, dann lasse ich Molly jetzt die Woche noch in Ruhe, ist wohl echt besser so denke ich. Ich werde dann deinen oben genannten Zeitplan versuchen einzuhalten.

Deine Behauptung, ich habe mich bei einer unseriösen Quelle informiert, muss ich wiederlegen. Nenn' es so, wie Du möchtest - Käfig, Gehege, Behausung, Wohnung, wie auch immer. Ihr Territorium ist ein 150 x 70 x 50 (LxTxH) großer Käfig (Gehege, wie auch immer du es nun nennen magst). Ich habe mich auf diversen Seiten informiert, darunter auch "Hamsterinfo.de" und "Hamsterseiten.de" ...

An den Haltungsinfos denke ich liegt es nicht. :)

VanyVeggie  06.06.2017, 19:56
@Goyoma

Hamsterinfo ist leider keine seriöse Quelle... zu Hamsterseiten.de kann ich nicht viel sagen, wirkt vom überfliegen her besser, aber noch recht ungenau. Ich rate dir trotzdem nochmal hamsterbacken.com durchzulesen, denn das man nicht nach 1 Woche das Gehege reinigt hättest du wissen müssen.

Die Maße sind natürlich traumhaft! Solange die nötige Streutiefe, die korrekte Einrichtung vorhanden sind und das Gehege keine Gitter besitzt, ist alles wunderbar.

Effiboy  06.06.2017, 23:11
@Goyoma

Bei einem Gehege wie Du anscheinend hast mit minderst 30cm Streutiefe, reicht eine Teilreinigung alle 3 Monate.  Nestplatz oder wo er immer auch schläft, alle 2 Monate. Und die Pipi Platz , je wieviel pipiplätze er hat und wie gross 1-3Woche

VanyVeggie  07.06.2017, 07:06
@Effiboy

Die Pipiecke würde ich schon täglich machen, da spielt die Größe des Geheges keine Rolle. Sonst nisten sich da ganz schnell Fliegenmaden ein, das ist im Sommer immer so eine Sache.

nicht jetzt ausmisten! Der hamster muss sich erst einmal 2 wochen lang einleben, da kannst du jetzt doch noch nicht den vertrauten Geruch entfernen. Die pipiecke darfst du ruhig sauner machen aber warte mit dem ausmisten. und außerdem, es wird nie das ganze einstreu entfernt, imerr ungefähr ein viertel übrig lassen und mit dem neuen streu vermischen das der geruch des hamsters bleibt und nicht verloren geht, was den hamster nur unötig stressen würde!

Bitte nicht ausmisten.
Hamster können nicht weit sehen und brauchen ihren Geruch im Gehege.
Alle paar Tage die pinkel Ecke sauber machen reicht aus.
Bei einem streu Wechsel fühlt sich der Hamster nicht mehr sicher und ist gestresst.
Und lasse ihn ca 2 Wochen ganz in Ruhe und Wechsel nur Wasser und Futter verteilen.
Zwerghamster riechen im Gehege nicht so sonderlich.
Mittelhamster können schon mehr riechen.
Ich Wechsel das Streu einmal im Jahr dann bei meinem miha.
Bei meinem Zwerg ist das nicht nötig.