Hamster Weibchen benimmt sich komisch nach beschnuppern mit einem Männchen?

3 Antworten

Hamster sind territoriale Tiere, das heißt, sie sind, was ihr zuhause angeht, kleine Egoisten, denn jeder Hamster will sein eigenes Reich!

Sprich: Keinen Sicht oder Geruchs Kontakt mit anderen Hamstern, denn das bedeutet für das Tier: "Oha, da ist ein Eindringling, jetzt geht es um die Wurst, der will mein Zuhause haben".

Das "Zuhause" ist dein viel zu kleiner Käfig, der aus zwei Gründen unpassend ist:

Erstens als Käfig. Die Dinger sind ungeeignet, weil die Gitter zum Klettern oder stereotypen Nagen einladen und schwerwiegende Verletzungen nach sich ziehen können, die Wannen nicht hoch genug eingestreut werden können und meist sind die Gitter gegen Rost mit giftigen Substanzen beschichtet worden.

Zweitens, weil sie einfach zu klein sind.

Für Goldhamster (Teddys sind übrigens auch Goldhamster) ist die Mindestbodenfläche 120x60cm, das ist dann gerade so keine Tierquälerei mehr. Artgerecht wird es ab 1qm durchgehende Bodenfläche, denn Ebenen zählen nicht dazu.

Wenn es tatsächlich Männchen und Weibchen sein sollten, kann es sein, dass dein Weibchen gerade das Hormonchaos ihres Lebens hat. Paarungsinstinkte sind nichts, womit Menschen spielen sollten! Dein armes Tier ist nicht mehr das Jüngste und hatte enormen Stress, lass sie also bitte in Ruhe und kümmere dich in der Zeit um ein artgerechtes Gehege.

Nadko39
Fragesteller

Hallo, danke für deine Nachricht und Hilfe.
mich hab vergessen zu erwähnen, dass ich franky an das Gehege des anderen Hamsters gehalten habe, und somit Garkein bzw. kaum Geruch in ihrem Gehege landen konnte.

Dennoch scheint die Hormon Erklärung sehr plausibel für mich 🙁. Wir schauen mal wie es wird. Ich habe gerade nachgeschaut, und franky hat zumindest die Nacht gefressen. Ich hoffe sie wird die Tage wieder die alte.

Bezüglich des Verhaltens kenne ich mich nicht aus. Wahrscheinlich hast du sie aber zu stark gestresst.

Was wirklich nicht stimmt, ist deine Haltung. Zooläden geht es um den Profit. Rate mal, wo riesige Ladenketten die Massen an Hamstern herbekommen. Auf jeden Fall nicht von seriösen züchtern, die sich mit Genetik auskennen.

Sie kommen aus riesigen Massenzuchten, wo sie in großen scheunen Hamster auf winzigem Raum vermehren. Teilweise leben die Tiere auf den Kadavern ihrer Vorgänger. Mit jedem Kauf eines solchen genkranken Hamsters unterstützt man nur dieses Vermehren.

Dazu sind Käfige keine gute Haltung, besonders nicht, wenn du diese umstellen kannst. Sie sind 1. Viel zu klein und 2. Sind Gitterkäfige aufgrund der Gitter, der niedrigen Plastikwanne und des Plastiks lebensgefährlich für den Hamster.

Sie brauchen Aquarien oder Terrarien die mindestens 100×50×50cm messen. Dieses Maß ist der Rand, ab dem die Haltung keine Tierquälerei mehr ist. Artgerecht wird es ab 1m² Grundfläche, also dem doppelten minimum. Bitte informiere dich diesbezüglich nochmal. Das Verhalten zu kennen wird dir bestimmt auch nicht schaden. Dann kannst du erkennen, dass es deinen Hamstern nicht gut geht in deren Käfigen.

Hamster sollten sich nie gegenseitig sehen oder riechen dürfen. Zumindest sollte es im Gehege nicht nach einem fremden Hamster riechen. Das was du gemacht hast ist ein starker Stress für beide Hamster. Sehr unschön.

Du solltest dich auch zu terroterialem Verhalten nochmal belesen. Hamster sind stark gestresst von jeder neuen Umgebung.

Wenn dir deine Hamster am herzen liegen, dann informiere dich bitte. Diebrain.de eignet sich gut dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadko39
Fragesteller

Hallo, danke für deine Nachricht. Frankys terrarium ist 100x50x50 und musste mit 2 Personen hochgetragen werden. Den Umstand haben wir uns gemacht damit der arme keinen Hitzeschlag bekommt da wir uns informiert haben wie man Hamster im Sommer bzw. bei Hitze halten sollte.
Ich verstehe dein Sorge, da ich selbst gemerkt habe das diese Tiere viel komplexer sind als man annimmt. Aber ich habe mich sehr bemüht meinem Tier ein artgerechtes leben zu bieten:)

Ich stimmt Aufstrich3 und ShadowTaking zu.

Hamster sollte man im Urlaub auch nicht wem anders bringen, denn das ist starker Stress. Ständig umstellen ebenfalls.

Das Verhalten ist wahrscheinlich Stress und Angst. Lass ihr Ruhe, nimm sie nicht raus.

Ansonsten stimme ich den anderen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Nadko39
Fragesteller

Guten Morgen. Dankeschön für deine Hilfe, ich werde ihr die Ruhe lassen und beobachten ob noch andere komische Verhalten dazu kommen :).