Besteht da ein Zusammenhang zwischen einem Hamster und Neurodermitis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten wäre es, einen hautarzt aufzusuchen, dass der einen allergietest macht und so guckt, ob da ein auslöser für den erneuten schub sein könnte.

meist sind bei allergien aber nicht die tiere selber der auslöser sondern eher streu, heu und stroh

hamsti1234
Fragesteller

Hatte ich eh schon vor, dauert nur so lange bis man einen Termin bekommt. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher das der Auslöser der Hamster oder die Ratten sind, die im Wohnzimmer stehen. Weiß aber nicht was ich tun soll weil ich mich nicht von meinen Tieren nicht trennen will. Aber lange halte ich dieses gejucke und diese unschönen Hautstellen nicht mehr aus. Hat villeicht jemand Erfahrung mit einer Hypersensibilisierung, denke darüber nach.

goldangel23  25.01.2016, 02:04
@hamsti1234

ja, leider wartet man auf solche termine ewig....

ich hoffe für dich, dass es nur sowas wie die einstreu ist, denn da könnte man ja andere sorten nehmen.

akut kannst du neben cortisoncreme auch ceterinzin nehmen. das ist gut bei allergien

Asthma ist sozusagen eine Variation der Neurodermitis. Vermutlich bist Du allergisch gegen den Hamster odr irgendetwas, was mit dem Hamster zusammen hängt. Menschen mit Neurodermitis bekommen leichter Allergien.

goldangel23  22.01.2016, 22:50

asthma eine variante von neurodermitis? höre ich zum ersten mal

Kuno33  23.01.2016, 01:07
@goldangel23

...das ist aber so. Das wird unter dem Begriff "Atopie" zusammengefasst. Wer als kleines Kind Neurodermitis hatte, kann Ekzeme und / oder Asthma bekommen. Alle drei Erkrankungen hängen eng zusammen.

Ich habe auch Neurodermitis. Ich habe gemerkt, dass man sich leicht selbst sensibilisieren kann. Ich hatte Katzen. Eine Zeit lang habe ich allergisch auf sie reagiert. Nach gewisser Zeit hat das allerdings aufgehört. Leider wurden sie überfahren und ich hatte erstmal keinen Kontakt mehr zu Katzen. Nach einiger Zeit streichelte ich eine Katze, und hatte Komischerweise wieder allergische Probleme. Vielleicht legt sich es bei dir auch nach einiger Zeit :) ich denke es ist eine Gewöhnungssache

hamsti1234
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das mit deinen Katzen tut mir leid, ich werde jetzt andere Streu besorgen und erstmal abwarten, villeicht legt es sich ja dann