Hamster: struppig/"nasses"/fettiges Fell

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Also Leckstein und Hamsterwatte sofort raus. Diese Lecksteine können Hamstern und anderen Tieren sogar auf Dauer schaden. Bekommt dein Hamster hochwertiges Trockenfutter, Eiweß und Frischfutter braucht er diesen Stein keines Falls.

Das Gehege solltest du zu 1/3 einmal im Monat misten. Niemals alles, denn es ist für den Hamster purer Stress wenn seine Gerüche nicht mehr im Gehege sind. Wenn man einmal die Woche die komplette Streu wechselt, dann ist der Hamster 2 Nächte allein nur damit beschäftigt wieder alles zu markieren. Wenn dein Hamster eine Toilette benutzt muss es sogar nicht unbedingt einmal im Monat sein, aber die Toilette sollte dann jeden Abend gereinigt und mit neuen Chinchillasand befüllt werden.

Ich füttere eigentlich das Zoodi Zwerghamster von Rodipet, finde ich immer noch ein sehr hochwertiges Hamsterfutter und meine haben auch immer alles gefressen. Zurzeit probiere ich das Zwergenfutter von Mixing you petfood, bin aber nicht so begeistert. Dort sind mir viel zu viele Mehlwürmer drin und auch die Blütenanzahl ist sehr groß die von meinen Hamstern gar nicht gefressen werden.

Kann dir aber von der Qualität her beide Futter empfehlen. Dieses Baumarkt Futter und auch das meiste Futter in den Zoofachgeschäften ist nicht auf die natürliche Ernährung des Hamster abgestimmt. Und die meisten Futter dort enthalten Dickmacher wie Honig, Zucker und Melasse.

Huhu,

danke, dass Du auch so schön ausführlich geantwortet hast, ich weiß das zu schätzen und versuche euren Rat natürlich zu befolgen ;)

0
@RockTheNight

Mache ich gerne, vorallem wenn dann Leute wie du auch einsichtig sind und was ändern wollen. Ich habe auch mal falsch angefangen =)

0

Alles gut und schön ,nur was nicht passt ist die Hamsterwatte ,wirf die weg ,das ist der grösste Mühl.Verwende da lieber kleingemachtes Toilettenpapier.So wie es aussieht stresst du deinen Hamster indem du alles gründlich sauber machst ,das ist oft des guten zuviels.Lass immer was vom alten drinnen.Und zur Sicherheit kannst du ja doch mal zum Tierarzt gehen und deinen Hamster ansehen lassen.

Hey. Tu mir bitte einen gefallen, und schmeißdie Hamsterwatter weg. Vielleicht löst dies das Problem schon. Die Watte atmet nicht und der Hamster schwitzt darin. Es können sich Pilze bilden und es kann sogar zu Abschnürungen kommen. Den Käfig solltest du alle 2-4 Wochen teilreinigen. Die Pipiecke allerdings alle 2-3 Tage. Gib ihm bitte nur einmal die Woche Obst. Hamster sind Diabetisanfällig!

Ja, die Watte habe ich schon beseitigt. Ich sags mal so, bei meinem Hamster ist es nötig den Käfig jede Woche zu reinigen^^ Seine bestimmten Ecken reinige ich natürlich öfter ;) Aber danke :)

0

Was ist mit ihren Fell los?

Ich habe eine Teddy hamster Jahre ca. 1 3/4 Jahr alt. Ihr Fell sieht so komisch (siehe bild) aus woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

käfig und haus wechsel beim hamster?

Ich hab ein hamster (m/Goldhamster Black Banded) und er hat jetzt nicht so ein großen Käfig und weil ich bald den nächsten 1,2 oder 3 Tage ein neuen Käfig kaufen wollte ich mal fragen ob es für hamster jetzt nicht so schlimm ist in einen neuen Käfig zu ziehen und in ein neues Haus natürlich für den hamster ; )

...zur Frage

Kommen Motten durch Hamster?

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage!

In meinem Zimmer herrscht eine totale Mottenplage. Da ich einen Zwerghamster habe, haben wir bereits den Hamster aus dem Käfig genommen und das komplette Zimmer mit Insektenspray eingesprüht. Die Motten waren platt, aber nach einem Tag waren neue da. Anschließend haben wir den Hamsterkäfig gemistet und das Heu aus meinem Zimmer entfernt.

Nun sind die Motten wieder da!

Was können wir noch tun? Danke schon mal! :)

...zur Frage

Hamster hat einen Schlaganfall?

Mein Hamster ist seid Mittwoch sehr komisch: hat strubbeliges Fell, rennt aufgeregt im Kreis oder im Käfig rum und grade ist mir aufgefallen das er den Kopf schräg "hält" und sein Essen isst er auch nicht auf. Was haben diese Symptome zu bedeuten ?
Danke schonmal im vor raus

...zur Frage

Fell vom Hamster verklebt?

Hallo ich habe seit 2 Wochen einen Teddyhamster und an der Seite ist eine kleine Stelle vom Fell so verklebt also es sieht genau aus als ob das nass wäre aber es ist trocken und immer wenn ich ihn streichel ist alles gut aber wenn ich ihn an dieser Stelle streichel erschreckt EF sich immer und starrt meine Hand solange an bis ich sie weg nehme was kann das sein?

...zur Frage

Hamster bekommt plötzlich stellenweise dunkles Fell

Hey, eine Freundin von mir hat einen Zwerghamster. Dieser ist ein Mischling aus Dsungarischer Hamster und Roborowski Hamster. Er hat eigentlich weißes Fell mit ein wenig Hellgrau. Der bekommt aber plötzlich stellenweise dunkles Fell. Sollte sie mit dem Hamster zum Arzt gehen? Muss man sich Sorgen machen? Oder ist das normal und man muss nichts machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?