Hamster macht ganze Zeit Backflips ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anders 50%
Ja, natürlich 25%
Du musst sofort zu Tierarzt 25%
Nein, natürlich nicht 0%

4 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Das ist das Backflipping Syndrom, das von Falscher Haltung und Qualzuchten kommt. Der Hamster ist krank und braucht unbedingt ein darauf angepasstes Gehege. Hat er keine Orientierung mehr, ist die Erlösung das beste.

Deine Hamster leiden übrigens. Hamster sind strickte Einzelgänger. Der erste ist gestorben, der zweite ist verhaltensgestört und der dritte krank. Wahrscheinlich hast du sogar Parasiten im Käfig. Bitte schnell trennen und die nächstgelegene Hamsterhilfe kontaktieren, damit sie dir die Hamster abnehmen. Würdest du sie nicht falsch halten, hätten sie sich schon gegenseitig umgebracht.

Bitte nie wieder Tiere halten, ohne sich vorher zu informieren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich gerne über Hamster, halte einen Teddyhamster
Anders
Backflipping Syndrom

Vorkommen: Vorwiegend bei Hybriden mit dem Moskow-Gen oder Farbe Mushroom, aber auch andere Hamster können eine ähnliche Verhaltensauffälligkeit oder -Störung entwickeln.

Symptome: Extreme Nervosität, "Männchen machen", dauerhaftes hinten über kippen und Saltos schlagen.

In extremen Fällen halten die Zwerghamster den Kopf schief.

Behandlung: Unheilbar, Linderung der Symptome durch spezielle Haltung

Ursache: Genetischer Defekt im Erbgut des Hamsters durch die Vermischung zweier Arten. 

Umgang & Haltung mit einem Backflipper

Zwerghamster mit diesem Gendefekt sind leider unheilbar krank. Das heißt man muss die Symptome dieses Zwerges bestmöglichst lindern. In schweren Fällen findet der Hamster nicht mehr den Weg zur Futterstelle und kann keine Flüssigkeit mehr zu sich nehmen. In solchen Stadien bleibt leider nur noch die Möglichkeit das Tier zu erlösen.

Backflipper haben ihre Erkrankung den Menschen zu verdanken, die ohne Genetikwissen vermehren und das Erbgut zweier Arten vermischen. Leider sind Hybriden so weit verbreitet, dass sich dieses unbemerkt über die ganze Welt verbreiten konnte. Anfangs ging man davon aus, dass sich dieser Gendefekt dominant vererbt, aber selbst das ist nicht mehr ganz klar. Es wird mittlerweile auch von rezessiven Vererbungen berichtet.

Je nach dem wie weit die Erkrankung ausgeprägt ist, benötigt der Hamster eine etwas abweichende Haltung.

Empfehlenswert ist ein Gehege von 100x50cm oder ähnlicher Größe. Es sollte nicht viel länger sein, damit der Hamster sich gut orientieren kann, wenn er sich aufrappelt.

In dem Gehege sollte alles ebenerdig sein: Keine Etagen oder erhöhten Häuser, keine Klettermöglichkeiten wie Gitter oder Äste, denn Backflipper suchen sich meistens den höchsten Punkt um sich rückwärts fallen zu lassen.

Je nach dem wie stark das Syndrom ausgeprägt ist, sollte man abwegen, ob man ein Laufrad zur Verfügung stellt oder ob dies zu viele Gefahren bietet.

Außerdem sollte man bedenken einen Wassernapf und eine Wasserflasche anzubieten, falls ihm eine Haltung schon Schwierigkeiten bereitet, um dabei ausreichend Wasser zu sich zu nehmen.

Leider erkranken viele Backflipper zusätzlich an Diabetes.

Man sollte sich vorher genau überlegen, wo man welchen Gegenstand platziert, denn jede weitere Umbaumaßnahme bedeutet für einen Backflipper zu viel Stress. Das gleiche gilt für den Standort des Geheges. Es sollte möglichst ruhig stehen, um fremde Menschen und Besucher von dem Gehege fern zu halten.

Bei richtiger Pflege können nach einiger Zeit sich die Symptome wieder verringern und der Hamster kann ein fast normales Hamsterleben führen. Leider kann man vielen armen Seelen auch nicht mehr helfen. Für manche Backflipper ist das Leben nicht mehr lebenswert und man sollte sich einen kompetenten Tierarzt suchen, mit dem man zusammen den richtigen Zeitpunkt für eine Erlösung aussucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster
Anders

Was du falsch machst?
Alles...

Hamster sind 1. Einzelgänger und 2. artgerecht zu halten.

Bei einem Hamster mit Backflipping kannst du nicht viel mehr tun, als das Gehege anzupassen, dass es überwiegend ebenerdig ist. Keine Stufen, keine scharfen Kanten!

Backflipping ist durch Vermehrung ohne Ahnung von Genetik entstanden.
Backflipper können nicht geheilt werden, aber durch ein großes Gehege, möglichst wenig Stress und viel Einstreu kann die Symptomatik gelindert werden.

Ja, natürlich

Backflip kann 2 sachen bedeuten: Wenn dann macht er es aus Spaß oder er macht es weil er sich langweilt.

Und der andere Hamster der sein Fell verliert könnte krank sein. Geh am besten zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baschini  08.04.2021, 02:17
Backflip kann 2 sachen bedeuten: Wenn dann macht er es aus Spaß oder er macht es weil er sich langweilt.

2xmal falsch! Herzlichen Glückwunsch...

2
alohaxnina  08.04.2021, 10:27
@Baschini

Meine Freundin hatte ein Hamster. Er hat das gemacht und sie sind zum Tierarzt gegangen. Der Tierarzt meinte das. Sorry besserwisser

0
Baschini  08.04.2021, 18:18
@alohaxnina

Wenn das der Tierarzt gesagt hat, ist es mehr als erbärmlich und peinlich. Aber leider gibt es Tierärzte die 0,0000 Ahnung von Kleinnager haben. Ich habe es selbst schon mal erfahren müssen....

1