Hamster plötzlich tot...aber warum?

5 Antworten

sowas ist nie leicht. auch nicht nach jahrelanger tierhaltung.

ursache kann so vieles sein. von einem genetischen defekt über krankheiten wie zb parasiten oder tumore die man nicht erkannt hat, bis hin zu (feis ausgedrückt) einfach pech gehabt.

mir ist erst letzte woche eine grade mal erwachsen geworden rennmausdame mit etwas mehr als einem jahr verstorben. bei ihr war es wohl eine von geburt an vorhandene krankheit, da sie immer mal wieder was hatte. was genau konnte man nicht raus finden

Ein Herzfehler der zum Infarkt geführt hat? Frag mal deine Tierärztin, wenn sie Zeit hat, ob sie herausfinden kann an welchen Tod er gestorben ist. Mein Beileid und Liebe Grüße...

Miaaauu
Fragesteller

Ohje ok...ich hab es mir auch durch den Kopf gehen lassen mal meinen Tierarzt zu fragen aber habs einfach nicht mehr übers herz gebracht sie noch länger "tot" mit mir rumzutragen...hab sie vorhin vergraben...
Und dankeschön für deine antwort!

Hamster kriegen schonmal "gerne" einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Hirnschlag.

Begünstigt wird das durch Stress, z. B. durch ein zu kleines oder nicht verhaltensgerechtes Gehege.

Was verstehst Du unter "normal mit ihr gespielt"?

Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere. Mit ihnen zu spielen setzt sie meist schwer unter Stress. Oft wird dieses Stress- oder  Panikverhalten vom Halter für freudige Aktkivität gehalten.

Manchmal sterben Hamster aber auch einfach nur so ganz plötzlich. Ich hatte im vergangenen Jahr innerhalb nur weniger Monate zwei Hamster, die am Abend komplett normal waren und am vormittag ganz plötzlich tot mitten im Gehege lagen. Einen der beiden hatte ich sogar am frühen morgen noch kurz gesehen.

Miaaauu
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Mit spielen ist bei mir gemeint das ich einfach mal ganz langsam meine Hand in den Käfig tue und wenn sie dann auf meine Hand von selber kommt, dann holl ich sie langsam raus und halte sie ein bisschen auf meiner Hand. Was ich auch gerne gemacht habe, war einfach mal zb. ne Klopapier rolle in den Käfig getan und dann hatte die kleine ihren Spaß, das war mit spielen gemeint. Hoffe das ich nix falsch gemacht hab :)

Margotier  27.05.2015, 14:46
@Miaaauu

Das Spielen klingt in Ordnung.

Aber was ist mit dem Gehege? Wie war das beschaffen?

Sollte damit auch alles okay gewesen sein, war es vielleicht wie bei meinen beiden plötzlich verstorbenen Hamstern: es passiert einfach so.

Das kommt bei Menschen ja auch vor: ich kannte auch jemanden (zum Glück nur sehr flüchtig) der mit Mitte dreißig nach einem Herzinfarkt gestorben ist obwohl er kein Übergewicht hatte, nicht rauchte und nur selten Alkohol trank.

Tja, das passiert schon mal. Da hat keiner Schuld daran, vielleicht hatte sie eine Krankheit, die unbemerkt gewesen ist.

sie hatte halt kein bock mehr xD

aber sie lag im haus ja? weil wenn hamster draußen liegen nur mit stroh oder anderem bedeckt is das ein zeichen dass sie bald sterben

Miaaauu
Fragesteller

sorry aber mir ist grade echt nicht nach solchen kommentaren wie "Sie hatte kein bock mehr xD" ist nicht böse gemeint aber kann glaub jeder nach vollziehen...

ja sie lag im häuschen...