Hamster pinkelt auf Holz...was tun?

4 Antworten

Es ist normal, dass Hamster in ihr Haus pinkeln.
In der Natur haben sie einen Bau mit mehreren Kammern, eine davon zum Pinkeln, da sie gerne geschützt pinkeln direkt nach dem Aufwachen. Daher bietet man in Heimtierhaltung ein Mehrkammernhaus ohne Boden mit abnehmbarem Dach an und stellt in eine Kammer eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand, die meist gern angenommen wird.
Das abnehmbare Dach dient dazu, dass du dann die Ecktoilette täglich kontrollieren und reinigen kannst, ohne das Haus anheben zu müssen, wobei sonst das Nest beshädigt würde.

Wattepads und Watte leg bitte nicht ins Hamstergehege! Hamster können sich in den langen Fasern Gliedmaßen abschnüren!
Und bitte auch keine Plastikschale. Nimm eine Keramikecktoilette.
Hier mal ein Beispiel so eines Häuschens mit einer kleinen Plattform für die Ecktoilette und Stelzen. So hatte ich das auch gelöst, damit die Ecktoilette in der tiefen Einstreu, in der das Häuschen steht, nicht unterbuddelt werden kann:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=155143

watsonemma
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist aber, dass ich kein Klo in das Haus kriege, denn dafür ist es zu klein. Ich habe auch keine Watte rein gelegt und die Wattepads habe ich eigentlich unter die Trinkflasche gelegt, falls sie tropft, nur mein Kleiner hat die mitgenommen und sich ein Nest gebaut, welches ich jetzt nur ungern zerstören will. Und die Wattepads sind wirklich total weich und so leicht kriegt der die nicht auseinander.

Rechercheur  10.09.2013, 13:53
@watsonemma

Das Problem ist aber, dass ich kein Klo in das Haus kriege, denn dafür ist es zu klein.

Dann brauchst du ein anderes Haus.

Ich habe auch keine Watte rein gelegt und die Wattepads habe ich eigentlich unter die Trinkflasche gelegt, falls sie tropft, nur mein Kleiner hat die mitgenommen und sich ein Nest gebaut, welches ich jetzt nur ungern zerstören will. Und die Wattepads sind wirklich total weich und so leicht kriegt der die nicht auseinander.

Ersetz die Trinkflasche bitte mit einem kleinen Napf. Damit er nicht unterbuddelt werden kann, gehört er auf eine kleine Ebene oder das Häuschen.
Trinkflaschen werden schnell zu Keimschleudern, die Röhrchen sind schlecht zu reinigen. Zudem lassen sie nur dosiertes Trinken zu und erfordern eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken.
Tropfen tun sie übrigens meist, wenn man sie falsch befüllt. Wenn man sie komplett unter Wasser legt, abwartet, bis gar keine Luft mehr drin ist, und dann unter Wasser zuschraubt, sollten sie nicht tropfen.
Ich halte von den Pads im Nest dennoch gar nichts.

Ich glaube das beste wird sein du gibst deinen Hamster ein neues Haus ,kann durchaus sein ,das er es da nicht mehr tut.

und wenn du das haus umstellst?

nehm bitte unbedingt watte und wattepads raus. sowas hat in keinem nagerheim etwas zu suchen!

watsonemma
Fragesteller

Oh stimm danke. Daran habe ich gar nicht gedacht! Ich werde es mal versuchen ;)

Rechercheur  10.09.2013, 13:54
@watsonemma

Das sollte nur allerletzte Möglichkeit sein, denn das ist Stress für den Hamster.
Aber wenn du das machst, kannst du direkt die Pads aus dem Nest nehmen, das geht beim Umsetzen des Häuschens ja ohnehin kaputt.

das isn Hamster.. der Pinkel im Holzhaus weils dunkel ist.. da kannst auch nen Plastikhaus nehmen dem is das völlig egal.. der Pinkel wo er is grad is :-)

watsonemma
Fragesteller

Aber Holzhaus finde ich jetzt etwas schöner für ein Tier...in der Natur würde er ja auch nicht in einer Plastikdose wohnen.

lordsyrakus  09.09.2013, 22:36
@watsonemma

da würd er aber auch pinkle wo er grad sitzt... und und dunkel also im Bau is halt angenehmen für ihn .. du gehst ja auch uffn Klo und machst die Tür zu quasi :-)

Rechercheur  10.09.2013, 05:42

Ein Plastikhaus ist nicht atmungsaktiv und begünstigt die Schimmelbildung im Nest. Daher bitte kein Plastikhaus anbieten!