Hamster Laufrad schlecht?
Hallo, ich habe mir gestern einen Dsungsrischen Hamster gekauft, und nachts höhre ich wie er auf dem Laufrad läuft. Es ist ziemlich laut und wackelt leider in bisschen. An den geräuschen kann man gut höhren das er nur kurz läuf, dann wieder kurz aufhöhrt und kurz weiter läuft. Ist das normal? Es ist auch ein ziemlich kleines Rad.
Sollte ich ihm das Rad eventuell wegnehmen? Könnte erst in 3 Tagen ein neues holen. Hällt er das aus? Was kann ich ihn sonst noch geben? LG
3 Antworten
Was heißt "ziemlich kleines Rad"? Ein Laufrad darf niemals zu klein sein. Sobald das Tier den Rücken krümmen (Kopf heben) muss, um überhaupt in diesem Ding stehen, geschweige rennen zu können, ist es bedeutend zu klein und wird zwangsweise zu Schäden an der Wirbelsäule führen. Von dort aus übertragen die Probleme sich auf den gesamten restlichen Körper.
Am besten wäre ein vernünftiger Laufteller, der groß genug ist. Da muss das Tier den Rücken gar nicht krümmen. Drauf achten, dass er sicher ist und der Hamster sich nirgendwo was einklemmen kann.
Nun und hierzu:
und nachts höhre ich wie er auf dem Laufrad läuft. Es ist ziemlich laut und wackelt leider in bisschen.
Du hast dir ein dämmerungs- und nachtaktives Tier geholt^^ Wenn der Hamster immer nur kurz rennt, kann das viele Gründe haben. Entweder er hat die nötige Ausdauer nicht, wird regelmäßig durch was-auch-immer abgelenkt oder er hat bereits Schmerzen beim Rennen.
Oh mein Gott, 13cm ist VIEL zu klein, da dürfte man nicht mal eine Haselmaus reinsetzen. Dass diese Dinger überhaupt verkauft werden dürfen, macht mich schon wieder sauer.
28cm Durchmesser mindestens, alles was größer ist, ist besser.
Mein Hamster hatte nie ein Laufrad, er bekam genügend Auslauf in der Wohnung x) Also lass ihn am Abend unter ständiger Aufsicht für ein Weilchen in deinem Zimmer rumflitzen, bis du ihm ein angemessenes Laufrad/einen angemessenen Teller geholt hast^^
Unbedingt aufpassen, dass er sich nirgendwo einklemmen kann, keinen Zugang zu Steckdosen oder Kabeln hat und auch sonst nichts herumliegt, was giftig (Pflanzen) oder in irgendeiner Weise gefährlich für ihn sein könnte.
Wenn er ein paar Tage ohne Laufrad ist und seine Energie anders loswerden kann, ist das völlig okay. Nur wecke den Hamster nicht extra, um ihn rauszuholen.
Noch ein Tipp: lass dich bitte niemals in Läden für Tierbedarf zu angemessener Haltung irgendwelcher Tiere beraten. Das sind Verkäufer und die haben Ahnung vom Verkaufen aber nicht unbedingt von artgerechter Haltung (sonst würde 50% von dem, was man dort kaufen kann, gar nicht erst angeboten werden).
Die richtigen Anlaufstellen findest du im Netz - es gibt zahlreiche Seiten, auf denen es um die richtigen Haltungsformen und verschiedene Anforderungen für alle möglichen Tiere geht. Am besten da reinlesen und auch mal andere/mehrere Seiten aufsuchen, den Inahlt/die Tipps vergleichen und im Zweifel verzichten oder eben weiter suchen^^
Vielen Dank! Ich werde das alte Rad morgen früh raus nehmen, da es zu klein ist. Gibt es eine Website auf der man gute räder, Einstreu, usw kaufen kann? LG
Ich würde einfach mal auf Amazon nach Laufrädern und Lauftellern für Kleintiere suchen.
Wichtig ist, dass die Tiere guten Halt haben, was oftmals auf Kork gegeben ist.
Schau mal : Die Haltung von Goldhamstern, Seite des Deutschen Tierschutzbundes
und : artgerechte Hamsterhaltung von hamsterbacken.com.
Einfach bei Google "Hamster halten" eingeben.
Hi, ich hatte meins von Rodipet, da gibt es verschiedene Größen, je nach Hamsterart. Die sind sehr leise und haben zudem einen Korkboden, also ist es sicher für die Pfötchen.
dieses Rad ist eine gesundheitliche Gefahr für dein Tier. Dies sollte man wissen, wenn man sich Hamster anschafft,. Da kann man leider die Angst haben ,das seine Haltung auch nicht verantwortungsbewusst ist. Haltung in einem Terrarium mit mindestens 120x60x60 cm wären Mindestmaße, die den Tieren aber auch nicht gerecht werden. Ab 150-200cm Länge x60-80 cm Breite x 60 cm Höhe wäre es tiergerecht. Dazu kein Nadelholz, keine Etagen, Einstreu mindestens 30 cm , abwechslungsreiche Einrichtung und Mehrkammerhaus, keine Gitter und ein Laufrad, wo die Wirbelsäule nicht gebogen wird.
Was heißt denn ziemlich kleines Rad? Hybriden brauchen ein Rad was einen Innendurchmesser von mindestens 26cm hat. Die Räder im Zoohandel (Holzräder) sind alle nicht geeignet da sie entweder komplett oder zum tril aus Nadelholz bestehen. Bei Getzoo und Rodipet gibt es tolle Räder
Das Laufrad ist 13 cm hoch. Sollte ich ein neues besorgen? Wie lange hällt er ohne Rad aus? Danke und LG