Hamster ist noch immer scheu!

Hier ist ein Bild von meiner Sissi (:  - (Hamster, Zwerghamster, Weibchen)

4 Antworten

definieren wirklich ein großes gehege. für einige sind 80cm länge schon riesieg. dabei ist das immer noch winzig

wie ist das gehege denn eingerichtet? all das ist wichtig zu wissen, denn auch sowas kann das verhalten des hamster erklären.

zudem solltest du dir echt bewusst sein, dass hamster (und auch die meisten anderen nager) alle nur beobachtungstiere sind und nicht gerne angefasst werden

Margotier  26.06.2015, 06:40

Ein Danke, ein Pfeil-nach-oben und auf diesem Wege ein DH.

Von Scheuheit kann wohl kaum die Rede sein, der ist wütend und aggressiv. Und wenn du ihn abschüttelst, ist das äusserst heftig für ihn und verstärkt seinen Frust dir gegenüber. Am besten feste Handschuhe anziehen und im Käfig nur ruhige Bewegungen machen.

missMary1
Fragesteller

Ja schön und gut, wenn ich ihn nicht abschüttle, beißt er mich blutig. Ich mache das sowieso nicht mehr, da ich Angst davor habe. Ich hab das mit den Handschuhen probiert und vor denen hat sie totale Angst!!

An dem Käfig kann es nicht liegen, der ist groß genug

Wie groß ist der Käfig denn genau?

Vor allem ist ein Käfig immernoch ein Käfig. Gitterkäfige sind aus verschiedenen Gründen nicht zur verhaltensgerechten Haltung von Hamstern geeignet.

Wenn man sich einen Hamster zulegt, muss man immer damit rechnen, dass er nicht zahm wird.

Einige werden handzahm, die allermeisten futterzahm, aber viele bleiben ihr Leben lang reine Beoabschtungstiere.

Aufheben und streicheln tut man Hamster gar nicht!

Bitte füttere ein anderes Futter. Auf dem Foto erkenne ich Pellets und Mais und eine Menge an Getreide.

Zwerghamster sind diabetesgefährdet, Mais sollte man daher besser gar nicht füttern, die meisten Getreidesorten sind ebenfalls zu kohlehydrathaltig. Pellets haben in gutem Hamsterfutter nichts verloren.

Futtersuche ist eine der elementaren natürlichen Beschäftigungen von Hamstern, von daher muss das Futter unbedingt im Gehege ausgestreut anstatt in einen Napf gefüllt werden.

ilove2read  25.06.2015, 22:34

Wegen dem diabetesgefährdet - ist das nicht ein Robo? Aber tut ja eigentlich nichts zur Sache, das Futter muss sowieso umgestellt werden.

Margotier  26.06.2015, 06:39
@ilove2read

Du hast natürlich recht, das ist ein Robo.

Hab keinen weiteren Blick auf den Hamster ansich geworfen. Dass sich jemand wundern könnte das ein Robo(!) nicht zahm wird, erschien mir im Unterbewusstsein wahrscheinlich zu abstrakt...

missMary1
Fragesteller

Hätte(n)st Sie/du eine Empfehlung wegen dem Hamsterfutter? Wie groß der Käfig ist, weiß ich nicht genau. Aber er ist auf jeden Fall passend, da ich mich vorher informiert habe! (:

Margotier  27.06.2015, 23:51
@missMary1

Egal wie groß der Käfig ist (die Mindestgröße gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm) - Gitterkäfige eignen sich nicht zur Hamsterhaltung da man nicht tief genug einstreuen kann und für den Hamster erhebliche Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter besteht, bis hin zu aberissenen Gliedmaßen wenn er unglücklich im Käfiggitter hängen bleibt.

Uneingeschränkt empfehlenswerte Hamsterfutter kriegt man leider in keinem einzigen Laden, man muss es online bestellen.

Das derzeit vielseitigste Futter ist meines Wissens die Fertigmischung für die jeweilige Hamsterart  von die-nager-kueche.com:

www.die-nager-kueche.com/hauseigene-mischung-mit-eiweiss/roborowski-zwerghamster

Auch wenn zu dem Preis von 5,38 Euro noch die Versandgebühr hinzukommt, lass Dich nicht abschrecken: Man nur etwa einen halben Teelöffel von dem Futter pro Tag, dadurch relativiert sich der Preis wieder.

Ebenfalls sehr gutes Futter erhält man bei mixing-your-petfood.de und rodipet.de

er wird immer scheu bleiben...es sei denn du bietest ihm öfter mal eine streicheleinheit und lässt ihm alle zwei tage mal mehr auslauf

Margotier  25.06.2015, 21:59

es sei denn du bietest ihm öfter mal eine streicheleinheit

Sammelst Du Punkte oder warum äußerst Du Dich, obwohl Du keine Ahnung hast?!

Ganz besonders Streicheleinheiten sind für Hamster gar nicht geeignet.

Sie legen in der Natur nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen. Zu artfremden Tieren, also auch dem Menschen, schon gar nicht.

Auch Auslauf bedeutet für Hamster oft mehr Stress als Spaß.

Deine Antwort ist eine gute Anleitung dafür, wie man einen Hamster am allerwenigsten zahm kriegt :-(