Hamster getrennt und funktioniert nicht?
An alle Profis wir haben zwei Hamster, einen Teddyhamster und einen Goldhamster. Beide sind ca 3 Monate alt, nicht vom selben Wurf und wir haben beide bekommen mit 8 Wochen. Wir haben ein 2. Zuhause organisiert weil wir wissen, dass es nicht ewig dauert bis wir sie trennen müssen.
Das mit dem Trennen haben wir heute versucht, der Goldhamster hat Angst bekommen und angefangen zu quietschen, obwohl sie im ursprünglichen Stall blieb, jetzt sind beide wieder zusammen und alles ist ok.
Wann werden die denn geschlechtsreif und man soll sie trennen??
Ich dachte wir sind schlau und reagieren bevor sie sich fetzen...
4 Antworten
Hamster sind Einzelgänger daher sollte man sie auch alleine halten , ja auch paarweise funktioniert nicht . Bitte habt in Zukunft nicht vor die Tiere zu verpassen den das sollten nur erfahrene Züchter machen es kommt auf Genetik , Farbe usw. an , richtet beide ein schönes Zuhause ein sie werden es sicher gut bei dir haben :)
Goldis sind Einzelgänger, die solltest du dauerhaft getrennt halten!
Das Quietschen kommt vom allgemeinen Stress.
Bitte sofort trennen und nie wieder zusammen lassen. Sie sind bereits geschlechtsreif und sollten gar nie zusammen gesetzt werden. Goldhamster werden auch nur in Einzelhaltung abgegeben, wenn sie von einer seriösen Stelle kommen.
Beide brauchen 120x60cm oder mehr Platz, kein Gitterkäfig. Dazu 30cm Einstreu, 30cm Laufrad, Sandbad, Wassernapf, Mehrkammernhaus und weitere Verstecke.
Ab der 4 Woche werden sie Geschlechtsreif, Goldhamster (Teddyhamster sind auch Goldhamster) sind strikte Einzelgänger!
Das quietschen kann Stress bedingt sein. Wie groß sind die Gehege und wie sind diese Eingerichtet? Jeder von ihnen brauch mindestens 0,72 Quadratmeter also zum Beispiel 120x60x60 dann noch mindestens 30cm Einstreu durchgängig! Das Laufrad brauch auch einen Innendurchmesser von mindestens 30cm, du brauchst Buddelboxen und ein großes Sandbad, viele Verstecke und alles muss auf Stelzen stehen
Ich hab zur Zeit 8 Hamster und die haben alle einen anderen Charakter, die meisten sind futterzahm bis auf einer der eher ein Phantom ist und sich kaum blicken lässt. Mit Futter und viel Geduld kann man scheuen Hamstern die Furcht nehmen (ist praktisch wenn man eigene Check Ups durchführt)
klar sind Charaktere unterschiedlich. Ebenen haben eigentlich in einem Gehege nicht zu suchen, sie zählen auch nicht zur Grundfläche dazu. Goldhamster sollten ein 150 bis 200 cm langes Gehege haben, 60-80 cm breit und 60cm hoch. Denn sie können anfangen zu randalieren, wenn man sie nur auf Mindestmaßen halten möchte
Mit Ebenen meine ich wie von Skyla schon erwähnt eine Plattform bzw Überdachung auf Stelzen worunter das Sandbad ist. Ich hab den Eindruck, dass es ihnen gefällt weil sie sich zum einen Teil darunter verstecken können, bzw graben können und so fliegt nicht der ganze Sand durch die Gegend.
Was haltet ihr von Freilaufgehege draußen bzw freilaufen lassen zb im Bad? Das steht in meinem Ratgeber.. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das stressfrei ist.. Wir lassen die beiden regelmäßig in einem Zimmer laufen wo keine Gefahren wie Kabel bestehen, bisher war es immer so dass sie wieder im Stall gesessen haben wenn wir ins Zimmer kamen....
Auslauf ist für sehr aktive Hamster interessant denen selbst zum Beispiel ein großes Gehege (ab 1 Quadratmeter) nicht ausreicht, jedoch ist zu erwähnen das nicht jeder Hamster Auslauf mag. Am Anfang ist es für Jeden Hamster Stress, der Auslauf muss auch passend aufgebaut sein (viele Verstecke, Laufrad und Buddelboxen)
Die Gehege sind groß mit 2 Ebenen und allem was dazu gehört, auch das mit dem Einstreu und der Menge Versteckmöglichkeiten usw habe ich beachtet, ich hatte mir vorher extra ein Buch gekauft. Vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte das nicht so einschätzen aber ich vermute dass Emma, der Goldi gestresst war weil ich ihr ein neues Häuschen ins Gehege hab und zum Umbau ins Wohnzimmer mitgenommen hatte. Ella, der Teddy is da irgendwie stressfreier gewesen, die hat im neuen Gehege gleich gefressen und war entspannt..
Was ist denn eure Meinung zur eigenen Persönlichkeit bei Hamstern? Ich kann das nicht abschätzen, es sind ja beide Hamster aber irgendwie sind sie doch sehr unterschiedlich 😅