Hamster beschäftigen (:

Aqua - (basteln, Hamster, Beschäftigung)

4 Antworten

Die Gehegeinrichtung sieht gut aus, da scheint mir alles notwendige vorhanden zu sein.
Wie tief ist die Einstreu? Das ist auf dem Bild ja nicht zu sehen.

Ansonsten hier noch Tipps:

Erlebnisfutter zur Beschäftigung:
Die tägliche Ration Trockenfutter (1 - 2 EL für Goldhamster, 1 - 2 TL für Zwerghamster) im Gehege verteilen, nicht im Napf geben.
Du kannst auch etwas davon verstecken oder gesunde Leckerchen zum Beispiel in eine Papprolle vom Toilettenpapier geben und die Enden zuknicken.
Birkys von rodipet.de (oder ähnliche von JR Farm) beschäftigen auch.
Minimaiskolben, gepoppt und ungepoppt. Kolbenhirse.
Auch Ähren und Flachs zum Beispiel im Sandbad aufgestellt, so dass der Hamster sie erst "fällen" muss, kommen gut an.

Wenn du Einrichtung im Gehege ändern willst:
Immer max. ein Teil pro Woche tauschen oder neu geben, und immer zwischen den Teilreinigungen.
Die wichtige Grundausstattung sollte aber bleiben, wo sie ist.
Hamster orientieren sich an ihren Duftmarken und sind von Veränderungen eher gestresst als begeistert.

Ansonsten kannst du neben dem Tiefstreubereich und dem Sandbereich auch einen Bereich mit wechselnder Einstreu anbieten, mal Baumwolleinstreu, mal Maisspindelgranulat, mal Erde (ungedüngt, aufpassen, dass sie nicht schimmelt) ... Erkundige dich da mal im das-hamsterforum.de.

Isabell1
Fragesteller

Danke für die gute Antwort und für die Tipps ;) Liebe Grüße

Anleitung für Tunnel und Häuschen

Du brauchst:

  • Klopapier, Taschentücher oder Servietten
  • Wasser
  • Luftballon (für Häuschen)
  • Klarsichtfolie, Besenstiel und Klebeband(für Tunnel)

So geht´s:

Luftballon aufblasen oder Klarsichtfolie um Besenstiel wickeln und mit Klebeband fixieren. Dann Servietten/Klopapier/Taschentücher in Wasser tunken und um Luftballon/Besenstiel wickeln. Das Ganze wiederholen bis die Schicht ca. 3mm dick ist.

Anschließend, falls du einen Tunnel gebaut hast, Klarsichtfolie vorsichtig vom Besenstiel ziehen und zum Trocknen auf die Heizung legen. Luftballon einfach auf die Heizung legen.

Wenn Servietten/Klopapier/Taschentücher trocken sind Luftballon zerplatzen und Loch als Eingang ausschneiden. Im Falle eines Tunnels Klarsichtfolie vorsichtig entfernen.

Ich glaube, dass er genug hat. Nimm ihn raus, halte ihn, streichle ihn und füttere ihn von Hand.

Isabell1
Fragesteller

Das Problem ist dass er ziemlich scheu noch ist ! Hab eigtl. auch nicht das Bedürfniss ihn auf die Hand zu nehmen. Das einzige was geht wenn er frisst lässt er sich streicheln,aber mehr nicht! Muss er ja auch nicht,ist schließlich ein Hamster und kein Kuschelhamster !

Er hat doch schon sehr viel.

Du kannst aber einen alten Socken nehmen und diesen mit viel Heu und ein bisschen Kräuter, Obst oder Leckerlies füllen, dann kleine Löcher reinschneiden und dann ist er beschäftigt :-)

Isabell1
Fragesteller

Sicher das ein Socken gut ist ??? Er frisst nähmlich alles an...

LadyFamea  25.01.2014, 11:54
@Isabell1

Hmm, du kannst es ja mal beobachten, wenn er es anfrisst dann mach die Socke wieder raus:)

Rechercheur  25.01.2014, 12:09
@Isabell1

Nicht so gut. Wenn er die Socke zerlegt und als Nistmaterial verwendet, hast du das gleiche Strangulationsproblem wie mit Hamsterwatte.
Leckerlies kannst du gut in eine Papprolle vom Toilettenpapier stecken und die Enden zuknicken zum Beispiel.