Hamster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Größe: Zwerg mindestens 0,5m² (also 100x50x50 oder 80x60), Goldis mindestens 0,6m² (also 120x50x50). Größer ist immer besser, das hier sind die Mindestgrößen der TVT. Gemeint ist übrigens Grundfläche, nicht inklusive Ebenen.

Art:

- Niemals Gitterkäfig(!) -> Todesfalle, zu wenig Einstreu möglich

- Nagarium

- Terrarium

- Aquarium

- Eigenbau

Material:

- Glas: gut geeignet, auch leicht zu desinfizieren bei Milbenbefall etc. (aber recht schwer vom Gewicht her)

- Holz: zwar geeignet, aber ich kenne Goldis, die haben ihr Holzgehege durchgenagt und zudem ist es schwer bis gar nicht zu reinigen bei Parasitenbefall

- Plastik: Bitte nicht(!)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  18.04.2022, 10:29

Aber 80x60cm sind ja 0,48qm, also unter Mindestmass, zumal ich es nicht gut finde, wenn es unter 1m Länge hat, weil der Hamster eine weniger lange Strecke zum Rennen hat.

Nur als Anmerkung :)

Asyra13  18.04.2022, 10:40
@Tierglueck

Stimmt, hab das auch grade bemerkt o.o muss ich meiner Bekannten sofort sagen, dass das nicht gut ist O.O danke dir! Sie hat so ein Gehege und wra immer begeistert und eigentlich ein Mensch, der sich sehr nach dem Tierschutzgesetz richtet, deshalb hab ich das nicht kontrolliert xD

Hey, es gibt ziemlich viel zu beachten, ( ich finde leider mein Listenbild nicht) es gibt auf Facebook Hamstergrupoen, in denen wird man echt gut informiert :)

Futter finde ich ist am besten bei der Futterkrämerei, es schmeckt meinen Hamstern auch echt gut!

Größe Zwerghamster: Mindestens 100x50cm
Größe Goldhamster: Mindestens 120x60cm

Artgerecht wird es ab 1qm Bodenfläche (Ebenen erweitern die Bodenfläche nicht).

Art der Unterbringung: Terrarium oder Aquarium, KEIN Gitterkäfig

Notwendiges Einstreu: ca. 30cm, da Bodenbewohner (buddeln)

Hi,

Das Gehege:

die Mindestmaße eines ZWERGhamsterheimes sind 100x50x50 (LxBxH) also 0,5 qm. Das Gehege eines GOLDhamsters sollte mindestens 120x50x50 (LxBxH) also 0,6 qm sein)

Geeignete Käfige:

Aquarien

Nagarien

Terrarien (die Luft muss gut genug sein)

Holzkäfige

Eigenbau

Geht gar nicht:

Gitterkäfige

Plastikkäfige

Das Einstreu:

Mindestens 20 cm eintreu bei ZWERGhamstern.

Mindestens 30 cm Einstreu bei GOLDhamstern.

Geeignetes Streu:

Hanfstreu

Kleintierstreu

Weichholzgranulat

Leinenstreu/Flachsstreu (Für Teddyhamster gut) (!) Mit anderem einstreu vermischen

Nicht Geeignet:

Erde

Holzpallets

Einrichtung:

Laufrad:

GOLDhamster: mindestens 27 cm besser sind aber 30 cm oder mehr

ZWERGhamster: mindestens 20 cm besser 25 cm (aber keine 30 cm sonst wird es für den Hamster schwer das Laufrad zu benutzen.

Mehrfachkammernhaus:

sollte mindestens 3 räume haben

Mindestdurchmesser der Eingänge:

GOLDhamster: mindestens 7cm

ZWERGhamster: mindestens 5 cm

Etagen:

sind kein Muss aber praktisch wenn man für das Laufrad eine ebene Fläche haben will oder die Näpfe (Wasser und frischfutter) nicht ins Einstreu stellen will. Außerdem bieten diese Etagen eine super Rennfläche.

Sandbad:

Mit Chinchilla Sand füllen. Vogelsand und Spielkastensand sind zu grob.

Kann aus Keramik sein, Glas, Holz und anderen Materialien (!) Kein Plastik

Extras:

Knabber Stangen (!) ohne Honig, Röhren (z.B: aus Kork), Verstecke, Heu, Weinreben, Kreativ werden und selber basteln.

Futter:

Futter aus Tierhandlungen sind meistens nicht gesund.

Brauchen Frischfutter

Jeder Hamster hat sein eigenes Futter für seine Bedürfnisse abgestimmt. (Goldhamster Futter,Hybriden Futter, Zwerghamsterfutter)

Hybriden, Campell zwerghamster und Chinesische Streifenzwerghamster sind stark Diabetes anfällig, weswegen man sie nicht zu sehr verwöhnen darf.

Da ich selber keinen Hamster habe, kann ich dir kein Futter empfehlen. Ich habe aber gehört, dass das Rodipet und Mixerama Futter gut sein soll.

Das war würde ich sagen erstmal das wichtigste. Wenn ich irgendwas falsch gesagt habe, dann verbessert mich bitte. Wenn du noch weitere Fragen hast frag einfach oder gucke im Internet

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Tierglueck  18.04.2022, 14:11

Weil du das auch wünschst, paar Verbesserungen:

Einstreu bei Zwerghamstern mindestens 25cm.

Hanfstreu muss unbedingt mit Heu vermischt werden, da dort die Gänge sonst nicht halten. Ist aber gut für Teddys geeignet.

Laufräder: Goldhamster mindestens 30cm, darf gerne grösser sein. Zwerghamster mindestens 25cm, darf auch gerne grösser sein. Bei Roborowskis sagt man, sind auch 20cm okay, ich finde es aber zu klein. Zu gross gibt es bei einem guten Laufrad fast nicht. Ein Zwerg kann problemlos ein Getzoo Laufrad mit über 30cm Durchmesser bewegen!

Mixerama hat ganz gutes Futter, jedoch teuer und nicht alles geeignet. Rodipet Futter ist okay, aber viel zu teuer (Rodipet eben…). Futterkrämerei und Futterparadies oder Getzoo haben gutes Futter.

Das war eigentlich alles. Ist auf keinen Fall böse gemeint! Sind nur kleine Verbesserungen, jeder kann was lernen :)

Amy42602  18.04.2022, 14:16
@Tierglueck

Hi

ich Danke dir für die Verbesserung :)
Ich habe es damals so gelesen als ich mich über Hamster informiert habe. Du weißt wahrscheinlich dass immer was anders steht bei Websites.

Das hamsterfutter finde ich auch teuer. Auch unser Rattenfutter ist auch teuer aber dafür hochwertig.

ich habe mal gehört, dass Zwerge nicht so gut in 30 cm Räder laufen können Weswegen ich das dazu geschrieben habe.

LG

Tierglueck  18.04.2022, 14:39
@Amy42602

Hey, gerne :)

Ja, es steht überall was anderes. Meine Hauptquellen sind Diebrain, hamsterbacken, hamsterinfo.ch und die Hamsterhilfen plus natürlich meine langjährige Erfahrung.

Hochwertiges Futter ist wirklich nicht so billig, aber die drei Shops, die ich noch genannt habe, finde ich okay. Aber ich kaufe eben woanders (Samtpfötli Shop), da ich in der Schweiz lebe. Da ist es noch etwas teurer, hahah.

In guten Laufrädern ist es kein Problem. Die Korklaufräder von Getzoo zum Beispiel laufen wirklich sehr gut, da geht es problemlos. Einige Plastikräder sind da schon mal problematisch. Ich habe ein 28er Wodent Wheel (Plastik) und ein 27er Getzoo und beide laufen problemlos mit einem Zwerg. Ich wollte erst das grössere von Getzoo nehmen, aber mein damaliger Zwerg war sowieso ein Winzling und ein Senior, aber sonst wäre es tatsächlich kein Problem :)