Haltet ihr mein Verhalten für assozial oder verwerflich?
Ich habe mir die letzten Jahre im Vertrieb den Hintern abgeackert und jede Woche 45 Stunden im Büro verbracht, aber irgendwann gemerkt, dass ich so nicht mehr leben will und es mir nicht mehr gut geht.
Habe mit meinem Hausarzt geredet und auf ärzlichen Rat gekündigt, sodass ich keine Sperre bekomme und 1 Jahr ALG1, also 60 Prozent von meinem letzten Nettolohn bekomme. Da das letzte Jahr provisionstechnisch ziemlich gut lief und ich ein paar Rücklagen gebildet habe, kann ich davon ziemlich gut leben.
Will mir ein Jahr Auszeit nehmen und mich in der Zeit umorienteren und mit meinen 29 Jahren überlegen wie ich den Rest meines Lebens nutzen will.
Finde es gibt wichtigeres als Arbeit, meine Gesundheit und Wohlbefinden steht an erster Stelle und habe auch 8 Jahre eingezahlt und finde es ok jetzt auch mal.meine Versicherungsleistung in Anspruch zu nehmen.
Mein Umfeld ist sehr zwiegespalten, viele beneiden mich und feiern und unterstützen es, andere finden es assozial. Wie seht ihr das?
Nehme mir ab Februar ein Jahr Auszeit und bin endlich arbeitslos. Da freue ich mich nach den letzten streßigen Jahren sehr drüber. Freue mich, auszuschlafen, mittags ins leere Fitnessstudio zu gehen, zu lesen, zu schreiben, wieder Klavier zu lernen, im Wald zu spazieren, auf Reisen zu gehen und leckeres Essen zu machen :) Anstatt wie bisher gehetzt irgendeinen Fraß in der Mittagspause zu essen, nach Feierabend ins überfüllte Gym zu gehen und am nächsten Morgen mit zu wenig Schlaf wieder ins Büro zu gehen..
8 Antworten
Finde ich super, Arbeiten kann gar nix.
Meiner Meinung nach ist ein ganzes Jahr Auszeit übertrieben. Ein paar Wochen, vielleicht auch verbunden mit einer REHA, fände ich völlig ok, Umsicht dann in Ruhe neu zu orientieren.
Ich habe den Text wie Burnout gedeutet. Da wäre eine Reha mit anschließender Neuorientierung durchaus vertretbar. Wir können nicht wissen, ob FS „einfach nur keine Lust mehr hat“, oder tatsächlich ausgebrannt ist.
Ich kenne mehrere Personen persönlich, die sich grade im Vertrieb tatsächlich bis zur Erschöpfung aufgerieben haben.
Haltet ihr mein Verhalten für assozial oder verwerflich?
Nö. Aber vielleicht nicht wirklich durchdacht.
Will mir ein Jahr Auszeit nehmen
Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, hast du keinen Anspruch auf ALG.
Und wenn das Jahr rum ist, wer stellt sich dann wieder ein?
Vergiss auch nicht, dass du irgendwann mal in Rente gehen willst. Neben dem gesetzlichen Rentenanspruch wäre es dann ziemlich ratsam, noch ein gewisses Polster aufgebaut zu haben.
Dafür zahlen aber die anderen nicht in die Versicherungen ein!
finde es ok jetzt auch mal.meine Versicherungsleistung in Anspruch zu nehmen.
In der Not wenn man keine andere Arbeit findet, man seine Arbeit unverschuldet verliert, nicht weil man eingezahlt hat. Das ist kein Sparbuch, wo man nach belieben sich dran bedienen kann/darf.
Kein Wunder das Deutschland den Bach runter geht, wenn man nach 8 Jahren Arbeiten schon mal erstmal ein Jahr Urlaub auf Staatskosten machen will. Weil man sich neu orientieren will!
Damit hat das bestimmt nichts zu tun dass Deutschland den Bach runtergeht, das hat ganz andere Gründe 😂
Da du eine ganze Zeit lang deutlich mehr gearbeitet hast als viele andere Menschen alltäglich finde ich das vollkommen in Ordnung.
Ein Arzt schreibt einen nicht so einfach krank wenn man nicht krank ist und dann ist das schon in Ordnung.
Keinen Tag.
Du würdest Dir doch auch dein Auto nicht klauen lassen, nur weil der Nachbar dich gegrüßt hat!
Es sind Systeme die greifen sollen, wenn man unverschuldet in Not gerät und nicht weil man sich nicht Wohl fühlt. Man erst mal sich orientieren will, das kann man auch alles innerhalb eine 40 bis 60 Stunden Woche, auf eigene Kosten.