Halten Mittelklasse Smartphones genau so lange wie Oberklasse?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein kürzer 54%
ja genau so lange 15%
andere Antwort 15%
sogar länger! 8%
....... 8%

8 Antworten

ja genau so lange

Prinzipiell ja: Gleich lange.

Ein Mittelklasse-Smartphone ist nicht anfälliger auf Defekte. Wenn du ein Gerät mit schlechterem Grafikchip kaufst, dann heisst das nicht, dass dieser Chip schneller kaputt geht - es heisst nur, dass er dein Display nicht so schön befeuert, wie der teure Chip. In Bezug auf die Langlebigkeit schenken die sich nichts.

Auch das Display selbst: Wären die Displays (resp. die Gläser) der teuren Geräte besser, würdest du nicht so viele iPhones oder teure Samsungs mit Sprüngen in der Scheibe sehen. Fällt dir das Gerät runter und prallt mit der Displayseite auf einen Kieselstein, dann hast du den gleichen Sprung drin wie bei einem günstigen Gerät. Damit das nicht passiert, kaufen sich die meisten auch bei teuren Geräten einen Displayschutz.

Das gleiche bei der Cam: Der Unterschied liegt nicht im Bereich der Langlebigkeit, sondern im Bereich der Qualitätsmöglichkeiten der Baukomponenten. Bloss, weil eine Cam schlechtere Fotos macht, heisst da snicht, dass die Baukomponenten anfälliger auf Schäden wären.

Die Akkus sind heute meist aus dem gleichen Material - und ganz nebenbei habe ich da schon einige günstige Smartphones gesehen, die mit einer Ladung länger halten als teure. Was primär daran liebt, dass der Stromverbrauch bei einer weniger hohen Auflösung und weniger hohen Helligkeit des Gerätes einfach weniger Saft verbraucht (die grafische Darstellung verbraucht am meisten Strom).

Im Bereich der Software kriegen heute auch günstige Smartphone-Varianten ihre Updates. Gerade bei Android: Es werden zwar nicht alle auf die neuste Version unterstützt, aber die A-Klasse wird ihre Sicherheitsupdates genau so erhalten wie die S-Klasse.

Unter dem Strich: Wenn es dir egal ist, dass dein Handy auf max. 720p läuft und die Cam bei 16MP aufhört, dann kannst du dir auch ein günstiges Gerät kaufen. Bloss, weil die Komponenten eine schlechtere Performance haben, sind sie deswegen nicht zwingend anfälliger auf Schäden.

andere Antwort

Kommt drauf an, wie man als Nutzer mit Ihnen umgeht.

  • Fällt es ihm oft runter oder geht er pfleglich mit um.
  • Lässt er es stunden in der Sonne liegen oder achtet er auf angenehme Temperaturen.
  • Müllt er das System zu oder räumt er auch mal auf.
  • Nutzt er es 12h täglich oder eher 1h täglich.

Innerhalb eines Herstellers, sind in der Mittelklasse oft sehr ähnliche Komponenten verbaut, die qualitativ genauso hochwertig verarbeitet sind wie in der Oberklassen, nur eben kleiner mit weniger Leistung dimensioniert sind. Hier würde ich sagen, dass bei gleichen Nutzungsbedingungen beide Modelle gleich lange leben.

Vergleicht man aber auch noch zwischen den Herstellern, kann es wieder ganz anders aussehen.

Meine Mittelklasse Smartphones habe ich im Schnitt je 3 Jahre benutzt. Danach habe ich sie verkauft, nicht weil sie kaputt waren, sondern weil sie einfach meinen gestiegenen anforderungen nicht mehr genügt haben.

.......

Samsung Handys werden ab einem bestimmten Alter extrem langsam. Das ist auch bei der Oberklasse so, aber nicht so extrem.

ZB das Galaxy A3 2016 (war da ca. 3 Jahre alt) ist letztes Jahr unbenutzbar geworden.

Aber das Galaxy S6 von nem Bekannten läuft immer noch ganz ok. Hat halt auch mehr gekostet.

AnimeLOL  30.07.2020, 11:15

Das Problem kenne ich nur zu gut.... Schade eigentlich.

Jacob123206  30.07.2020, 15:21
@AnimeLOL

Da hilft nur ein Custom Rom, hab ich beim A3 2016 gemacht, aber auch das stößt mittlerweile an seine Grenzen. Der Akku ist sehr schwach geworden, aber auch langsam ist es wieder. Nicht so extrem wie vor dem Custom Rom, aber schon genug um zu nerven.

nein kürzer

ich hatte vor meinem Iphone 7 ein Samsung A irgendwas das Teil hat bereits nach einem Jahr den geist aufgegeben. Seit damals hab ich ein Iphone das läuft heute wie am ersten tag. Nur einmal hab ich den Akku wechseln lassen.

nein kürzer

kann man schwer sagen finde ich. Klar kommt es immer auf die benutzung drauf an und wie man drauf aufpasst....

aber klar sind in den Oberklassenmodellen bessere Sachen verbaut aber trotzdem halten die Mittelklasse handys auch problemlos 2-3 Jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung