Halten es Hunde bei 40 Grad aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aushalten tun sie es. Genauso wie Wölfe hierzulande oder sogar in Wüstenregionen. Die halten sich bei solchen Temperaturen jedoch tagsüber im Schatten auf und schlafen. Erst nachts werden sie aktiv.

Für Hunde mit dichten Fell ist es allerdings tatsächlich schwierig. Das betrifft vorallem Langhaarschäferhunde, Bernhardiner und nordische Rassen.

Sie sind speziell gezüchtet um Kälte auszuhalten. Solche Rassen sollte man hierzulande vielleicht garnicht erst halten.

Auch kurzschnäuzige Rassen leiden bei Hitze noch mehr, als sie es zum Teil so schon tun.

Wichtig ist, Spaziergänge auf die noch erträglichen Zeiten zu verlegen. Und am Tag nur kurz Gassi gehen. Dem Hund nichts abverlangen. Ihm immer kühle Plätze anzubieten und natürlich ausreichend Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aushalten kann es Hund schon wenn er nicht gerade einen Vollpfosten-Besitzer hat der ihn bei 40 Grad und um 12 Uhr mittags am Rad mitschleppt...

Schatten, Kühlen und den Hund in Ruhe lassen. Dann übersteht er auch heisse Tage. Wenn es in Deiner Wohnung heiss ist dann geh raus - such Dir einen schönen Schattenplatz wo viellicht ein bisschen Wind durchgeht, nimm Dir eine Decke mit und setz Dich da hin. Dein Hund wird Dich dafür lieben.

Aushalten? Denen geht es mit dickem Fell auch nicht anders als uns Menschen! Man sollte sie abkühlen oder ein Kinder-Plantschbecken aufstellen, in das sie gerne springen!

Da es in Deutschland leider so hohe Temperaturen gibt, müssen sie es wohl oder übel aushalten. Aber es ist, wie für fast jedes Tier, unglaublich anstrengend. Mitten am Tag Gassi gehen oder größere Ausflüge sind zu vermeiden.

Manche Rassen tun sich besonders schwer. Vor allem nordische Hunderassen oder Rassen mit extrem verkürzter Schnauze, die eh schon kaum Luft bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
RapLifez
Fragesteller

Oh mein Gott :( Die armen Tiere. Leiden also Pomeranians (Zwergspitz) sehr?

RapLifez
Fragesteller
@Hufpfote

Wird der Hund denken, dass es meine Schuld ist und mich dann hassen?

Wir haben 3 Hunde ohne unterwolle, aus Spanien,die kommen relativ gut klar. Nur unser Schäfermix aus Bulgarien der hat längeres Fell und hat zu kämpfen. Wir haben Kühlmatten extra für Hunde besorgt. Die sind wirklich gut und werden dankend angenommen. Wir gehen früh morgens und später am Abend eine große Runde gassi. Tagsüber nur schnell in den Garten raus. Die Fenster im Haus haben wir abgedunkelt.Unser Schäferhund badet gern,darum haben wir ihm ein Planschbecken aufgestellt, was er sehr gerne nutzt. Und gestern gab es ein selbst gemachtes hundeeis, das Rezept haben wir von unserer Tierärztin bekommen. Die Hunde haben es sehr genossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde