Halten die Fliesen das jetzt unbeschadet aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er sagt, dass du nach einem tag darauf laufen kannst, kannst du auch schleudern

nillly
Fragesteller

Danke,WeisserMann:))Und cooler Name XD

Nach dieser Zeit hält ein ordentlich verlegter Belag das aus.

Die Frage ist allerdings, ob er z.B. die Last aushalten würde, wenn Ihr auf die Waschmaschine noch einen Trockner drauf stellt. Eine Waschmaschine mit vier Rollen belastet in diesem Fall nur ganze vier Punkte.

Hohl verlegte Fliesen brechen bei dieser Belastung immer wieder. Die Verlegung kann man ganz gut durch Abklopfen des Bodenbelags kontrollieren. Einzelne Hohlstellen hört auch der Laie heraus.

Wenn sie von einem Profi verlegt worden,dann sollte er auch einen schnell aushärtenden Kleber verwendet haben !

Dann kannst du sie normalerweise nach 3 Tagen voll belasten und nach ca. 12 Stunden wären sie begehbar.

Bei normalem Kleber erst nach ca. 24 Stunden und voll belastbar nach ca. 7 Tagen.

nillly
Fragesteller

Danke dir.Ja,es war ein Profi.

ja, kein problem. wenn der fliesenkleber und auch die fugenmasse ausgehärtet sind, kann man sie voll belasten.

du solltest eher darauf achten, dass deine waschmaschine gleichmäßig beladen ist, so dass beim schleudern keine unwucht entsteht.

nillly
Fragesteller

Auch dir lieben Dank. :)))

Nach 3 bzw. 2 Tagen kann man getrost die Fliesen belasten. In der Regel soll man 18-24 Stunden warten und diese Zeit ist ja abgelaufen.

nillly
Fragesteller

:)))Danke dir.