neue Waschmaschine: ist es normal, wenn beim Schleudern der ganze Boden vibriert?

14 Antworten

Aufgrund der immer gegebenen Unwucht durch die nicht exakt gleich ausgerichteten Teile in der Trommel läuft die Maschine trotz Trommellagerfederung nicht 100%ig rund. Da sind Vibrationen auch nach dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit normal. Erst ab 3,2x10^7Hz entsteht eine Resonanzfrequenz, bei der der Sand im Beton und/oder Mörtel zerbröselt. Aber dahin schafft es keine Waschmaschine. :)

Fritzchen77
Fragesteller

gibt es da sehr große Unterschiede bei den einzelnen Modellen? Dann tauschen wir sie lieber wieder um....

Berny2  15.02.2010, 01:43

Wau, da ging mir fast einer flöten...

Das kann verschiedene Ursachen haben: 1. Die Maschine wurde nicht richtig ausgerichtet(Stellfüße). 2. Die Maschine hat eine andere Auswuchtung als eure letzte.- Es gibt da ziemliche Unterschiede. Am besten sind die direkten Einbaugeräte ausgewuchtet. 3. Das Gerät hat eine höhere Umdrehungszahl und schleudert dadurch natürlich auch schneller. 4. Wir hatten das Phänomen schon öfter in div. Neubauten- je nach Beschaffenheit des Fußbodens. Viele Hersteller bieten Matten an ,die du unter die Maschine legst, damit sie ein wenig ruhiger läuft. Viel Spaß mit der neuen Waschmaschine./ L.G.

Also wir haben 3 Waschmaschinen und bei jeder vibriert der Boden. Die funktionieren aber sehr gut.!! Also keine Sorge. Die gehen halt nur voll ab wenn die gleichzeitig laufen. fühlt sich an wie ein 8.4 erbebben .. xD

Fritzchen77
Fragesteller

ja, das Funktionieren ist ja jetzt ein anderes Ding, darum gehts ja nicht, ich hab bloß angst, denn an der wand hängt ne Gastherme und bei den Vibrationen lösen sich nachher irgendwann die Schrauben und das Ding fällt von der wand

ich würde vermuten, dass die maschine nicht im wasser steht, also schief. bei waschmaschinen ist es echt wichtig, sie genau auszurichten, da dir die maschine sonst auch recht schnell kaputtgehen kann...

Berny2  15.02.2010, 01:40

er hat NICHT das Modell "Nautilus".

Fritzchen77
Fragesteller
@Berny2

ich habe eine Wasserwaage und sie kam auch zum Einsatz, aber den Ausdruck "im Wasser stehen" habe ich noch nie gehört.

Nolti  15.02.2010, 19:10
@Fritzchen77

Bist du nicht der Einzigste! Ich hatte einmal eine Kundin am Telefon, die fast in Ohnmacht gefallen ist, als ich ihr sagte, dass meine Monteure ihre Küche ins Wasser stellen werden. Ist einfach ein Fachausdruck.