Waschmaschine auf Hochschrank Vibration dämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nichts von beiden hilft 56%
Vibrationsmatte ist besser 44%
Fuß vibrationsdämpfer 0%

9 Antworten

Vibrationsmatte ist besser

Und besser beladen. Auch das bringt Abhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieTatjana
Fragesteller

Die Waschmaschine ist immer bis zum Anschlag voll. Es ist oben noch bisschen ein raum aber sonst. Trotzdem Danke!

Nussbecher  19.01.2024, 12:00

Die heutigen Maschinen haben alle Unwuchtkontrollen.

HobbyTfz  19.01.2024, 13:04

Das Beladen bringt überhaupt nichts. Eine Waschmaschine gehört auf den Boden gestellt und nie auf einen Schrank

nichts von beiden hilft

Hallo

Eine Waschmaschine darf nie auf einem Schrank stehen. Die Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen und der Schrank gehört auf die Maschine.

Auch gehört unter keine Maschine eine Dämpfungsmatte

Die Waschmaschine auf einer „Antivibrationsmatte“. Warum man das nicht tun sollte

Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall sollte man die Waschmaschine auf eine 19mm starke Spanplatte stellen und diese Spannplatte auf dem Dielenboden befestigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Nussbecher  19.01.2024, 13:41

Richtig, diese vermeintlichen Dämmungsmatten sind aus Gummi und geben den Vibrationen damit noch mehr Raum, weil sie die Schwingung noch verstärken.

HobbyTfz  20.01.2024, 08:16
@Nussbecher

Genauso ist es. Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

Vibrationsmatte ist besser

und je neuer die Maschine um so weniger Gewackel, normalerweise (Markengeräte).

Liebe Grüße.

DieTatjana
Fragesteller

Waschmaschine ist vor 1 Jahr beim Einzug gekauft worden. Danke und Liebe Grüße :)

Speckwampe537  19.01.2024, 14:52

Nein. Diese nutzlosen Matten bewirken genau das Gegenteil.

nichts von beiden hilft

Ich habe bei uns den Unterschrank hinten und an der Seite (mit passgenauen Distanzstücken) direkt an die Wand gedübelt. Das hat zumindest eine gewisse Verbesserung gebracht.

HobbyTfz  19.01.2024, 13:06

Ein Waschmaschine muss immer auf dem Boden stehen und nie auf einem Schrank.

Wechselfreund  19.01.2024, 13:13
@HobbyTfz

Sag das meiner Frau, die sich nicht immer bücken will. Da hat man die Alternative zwischen einer polternden Waschmaschine und einer polternden Frau...

Wechselfreund  19.01.2024, 13:24
@HobbyTfz

Bei mir ist das so ein Untergestell mit Schubfach, hab es aber trotzdem noch angedübelt.

Nussbecher  19.01.2024, 15:40
@Wechselfreund

Achso, ich wusste nicht, dass du dazu nicht in der Lage bist, das tut mir sehr leid.

HobbyTfz  20.01.2024, 08:19
@Wechselfreund

Das sollte ein Metallgestell sein das auf dem Boden befestigt wird, auf keinen Fall ein Holzschrank. Die Waschmaschine auf einen Schrank zu stellen ist einfach idiotisch

Also solche Matten NIEMALS nehmen. Die machen alles nur noch schlimmer. Maschine komplett ausrichten und auf festen Boden stellen. Bei solchen Podesten sollte man halt auf eine sehr stabile Bauweise achten

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas