Haltbarkeit Parfum?

5 Antworten

Wenn sie noch gut riechen bzw. so wie vorher, dann spricht da nichts dagegen. Im Allgemeinen gilt: Ein Parfum kann kippen. Das kann man dann unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden auch nur einzelne Duftnoten und der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfums kann sich verändern.

Wie schnell das passiert, kann zum Beispiel von den enthaltenen Duftstoffen sowie von der Qualität der Rohstoffe abhängig sein. Auch eine falsche Lagerung kann das Kippen eines Parfums beschleunigen. Daher ist es empfehlenswert, Parfums dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern. Außerdem würde ich Parfums nicht im Badezimmer lagern, auch wenn das ein beliebter Ort für Parfums ist. Die Feuchtigkeit und die Temperaturschwankungen sind nicht gut für die Düfte.

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass ein Parfum gekippt ist, obwohl ich manche Düfte seit einigen Jahren besitze. Ich bin auch in einer Parfum-Community unterwegs, da haben einige Nutzer Düfte, die beispielsweise 20 Jahre oder älter sind und immer noch nicht gekippt sind.

Man kann sich bei Parfums daher nicht auf ein Datum oder eine Jahresangabe festlegen, weil es da viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, wie schnell ein Parfum kippt bzw. schlecht wird. Manche Düfte sind vermutlich aber anfälliger dafür als andere.

anonymwrap
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dass das Badezimmer kein guter Ort ist, habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich keine Ahnung mehr, wie die damals gerochen oder ausgesehen haben. Ich weiß nur, dass sie jetzt noch angenehm riechen, wie auch immer sie das geschafft haben 😂 Werde sie schnellstmöglich aufbrauchen

Erstmal vorsichtig auf die Haut tupfen. Manche entpuppen sich nach dem Auftragen als Bäh.

anonymwrap
Fragesteller

Danke für den Tipp, werd ich so machen

Das ist überhaupt kein Problem. Die können allenfalls nur etwas an Geruchsintensität einbüßen.

anonymwrap
Fragesteller

Danke :)

Also du wirst jetzt deswegen keine allergische Hautreaktion erleiden, aber erfahrungsgemäß verändern Düfte nach sehr wenigen Jahren ihren ursprünglichen Duft. Heißt, sie riechen vermutlich nicht mehr wie ursprünglich.

anonymwrap
Fragesteller

Kann ich nur leider in meinem Fall nicht beurteilen, weil ich den Ursprungs Geruch nicht mehr kenne. Aber solange sie noch gut riechen, scheints ja zu gehen

T3Fahrer  24.11.2022, 14:36
@anonymwrap

Ja, dann ist es gut. Ich habe neulich von mir leider tatsächlich einen Lieblingsduft ausrangiert, weil ich ihn immer so sparsam benutzt habe, um ihn nicht so schnell auf zu brauchen, dass er tatsächlich leider gekippt ist – allerdings auch in der Tat bestimmt schon drei Jahre oder vier alt… Tja, man darf eben auch nicht zu sparsam sein… 😉

Ja, geht.

Glück gehabt, Bad ist eigentlich wegen Wärme& Feuchtigkeit kein guter Aufbewahrungsort für Düfte 🍀

anonymwrap
Fragesteller

Das hab ich mir nämlich auch gedacht und mich dementsprechend gewundert, dass die noch gut riechen :D