Heilt Zeit Wunden?

15 Antworten

Ich möchte noch einen kleinen Nachtrag senden, einfach der Relation wegen.

Ich weiss, mit 18 meint man, eine zerbrochene Liebesbeziehung sei das Ende der Welt. Das ist normal und liegt sicher auch an der Entwicklung und den Hormonen, die sich da entfalten. Auch ich hatte damals meine Herzschmerzen...

Aber ich bin ein Stück älter und bekomme andere Geschichten mit. Eine Freundin verliert ihren Mann, ist Witwe mit 2x Zwillingen - und um die 40 Jahre alt. Ein Bekannter, über 70 Jahre alt, pflegt intensiv die letzten Jahre seine kranke Frau und muss nach über 50 Jahren Ehe Abschied nehmen und steht plötzlich alleine, ohne Sinn und Aufgabe im Leben. Nur zwei Beispiele von Leid und Trauer, die wesentlich tiefer gehen, da wird viel mehr im Herz zerrissen.

Im Prozess der eigenen Heilung tut es gut, wenn wir auf der einen Seite schauen, was uns alles Gutes widerfährt und auf der anderen Seite zu betrachen, wie klein unser Leid oftmals ist im Vergleich zu anderen. Das geht meistens nicht in den ersten Tagen, aber während dem andauernden Prozess ist das durchaus eine gute Sache.

Woman17
Fragesteller

Ich danke dir , darüber werde ich mir Gedanken machen

pcjobnet  02.07.2020, 09:37

Ich bestätige diesen Nachtrag sehr gerne. Je älter man wird, desto mehr Leid passiert automatisch im Umfeld. Ehen zerbrechen, Menschen sterben, schwierige Familien- und Arbeitssituationen. Das gehört zum Leben.

Trotzdem möchte ich nicht zurück in die "unbeschwerte" Zeit als Teenager und junger Erwachsener. Ich geniesse es, zu wachsen und reifen, auch wenn das bedeutet, dass wir (automatisch) ganz andere Dinge tragen müssen. Ich hätte nie gedacht, wie schwer das Leben werden kann (das eigene und was wir von anderen mitbekommen) und was man alles aushalten kann. Das erste Kind - wunderbare Erfahrung und dermassen an die Grenzen bringend zugleich … Der Tod von Angehörigen, das Älterwerden von Eltern, es ist soviel das plötzlich dazukommt.

Und trotzdem dieselbe Sicht, wie Salzstreuer4you es schreibt: Der Blick auf andere und andere Geschichten. Uns geht es hier in Europa dermassen gut. Ich durfte dies während dem Lockdown einmal mehr erfahren. Ja, es war (und ist) eine intensive und herausfordernde Zeit, aber mein Geschäft lebt noch immer, wir durften im Homeoffice das eigene (bescheidene) Haus mit Garten auf dem Land geniessen (bei wunderbarem Wetter) und hatten keine wirklichen Leidensgeschichten zu tragen. Wenn man sieht und hört, wie es anderen so geht, dann ist das ein unverdientes Geschenk.

Zum Herzschmerz: Bevor ich meine Frau heiraten konnte, hat sie mich für eine unbestimmte Zeit in die Wüste geschickt. Sie hat die Beziehung pausieren lassen, um sich klar zu werden, was sie will und ob es der richtige Weg ist. Ohne Ahnung, wie lange diese Trennung sein wird und was am Ende ihre Entscheidung sein wird, habe ich meine Tage in Tränen ersäuft... Letztenendes waren es "nur" drei Tage, dann war auch für meine Freundin alles klar und nun sind wir 23 Jahre verheiratet :)
Zuvor hatte ich 2x eine Freundschaft und bei beiden war die Trennung schmerzhaft, aber richtig...

Bleib dran!

Liebe Grüsse, Daniel

Wenn man deine verschiedenen Posts so durchliest, dann erlebst du ziemlich viel intensives und schmerzhaftest. Davon ausgehend, dass es alles stimmt (ist auf GF ja nie ganz klar) empfehle ich dir, dich irgendwo anzuhängen, wo du echte Freundschaften und Hilfe hast. Freundschaften, weil man sich gegenseitig tragen kann und Hilfe, weil du das alles nicht alleine schaffst, gerade in deinem Alter und es gut tut, wenn ältere Personen mit mehr Erfahrung einen begleiten können. Sportverein, Jugendgruppe, irgendsowas... Und nicht mit der Absicht "ich brauche Hilfe" suchen, sondern in erster Linie der Beziehung wegen.

Was deinen Freund und deinen Schmerz angeht, das wird noch dauern und ein Teil davon liegt an dir, wie lange es noch geht. Du kannst dich in deinem Leid suhlen (wobei eine gewisse Trauerzeit durchaus wichtig ist), oder du kannst diesen Teil auf die Seite legen und dich nach vorne ausrichten. Es ist wie mit richtigen Wunden, wenn du diese dauern aufreisst, den Schorf abreisst und nicht für eine gute Wundheilung sorgst, dann heilt auch die Zeit keine Wunden. Wenn du die Wunde aber pflegst, dann kann sie auch heilen.

Meines Erachtens wird es vorallem dann in 2 Monaten schwierig, wenn denn Exfreund wieder aus Bulgarien zurückkommt und du mit seiner Gegenwart konfrontiert bist. Da wirst du sowohl stark sein müssen, um die Beziehung nicht wieder anzufangen (was keinen Sinn macht) und auf der anderen Seite wird es Wunden wieder aufreissen. Keine schöne Sache, aber auch hier gilt: Das geht vorbei. Sei dir einfach bewusst, was auf dich zukommt und pack den Stier bei den Hörnern.

Woman17
Fragesteller

Das stimmt ich habe in letzte Zeit mit sehr viel zu kämpfen ... ich hoffe ich werde es schaffen irgendwann wieder glücklich zu sein

Momentan kannst nichts dagegen machen. Du könntest dich mit was neuem Ablenken, wie zum Zocken, Filme gucken, Fitness oder dir gar Tinder downloaden.

Heißt jetzt nicht gleich, dass du dir einen Neuen Suchen solltest, aber man kann ja ab und an mit ein paar Leuten schreiben.

Es tut mir so verdammt Leid für dich! Ich hoffe der Typ wird nie mehr so Glücklich wie er es eins mit dir war. Und ich hoffe für dich, dass du in Zukunft deinen Traumpartner finden wirst, mit dem du alt wirst.

Klar kannst du dir vllt grade das nicht vorstellen, Aber es wird passieren. Er bereut es zu 100% jetzt schon, sollte er dich mal wirklich geliebt haben. Da du jetzt für immer weg bist. Gebe nicht nach, gehe nicht nochmals auf die Beziehung ein, da sowas euch bis zu eurem Rest des Lebens verfolgen wird.

Vergesse nicht zu essen oder dich zu pflegen, wenn man trauert vergisst man sowas schnell. Vor allem wenn man dabei Sport treibt.

Solltest du irgendwie noch Fragen haben, kannst du mich gern auf Gutefragen adden und wir können schreiben. Ich wünsche dir für die Zukunft viel Glück!

Woman17
Fragesteller

Ich danke dir für die lieben Worte wir können sehr gerne schreiben würde mich freuen

Also er ist ganz klar der falsche. Wer fremdgeht oder ähnliches ist kein guter Freund und du solltest ihn vergessen. Ich denke mal auch wenn es für dich jetzt schwer klingen mag das er sich wohl nicht mehr ändert, da er es schonmal gemacht hat und er ja weg gegangen ist. Aldo wäre ich an deiner stelle würde ich mir nicht die Zeit wegen sowas verschwenden an ihn zu denken. Ich weiß das es schwer für dich sein mag aber du solltest es wenigstens aus probieren.

Woman17
Fragesteller

Ich danke dir

Klar wird das besser.

Gib dir einfach ein bisschen Zeit, komm unter Leute, lenk dich ab. Das ist der einfachste Weg, um schnell über ihn hinweg zu kommen.

Später kann man dann immer noch zurückdenken und sich daran erinnern, dass es da mal jemanden gab, mit dem man eine schöne Zeit hatte :)

Irgendwann kommt dann aber wieder jemand anderes, in den du dich verlieben wirst ;)