HalsTUCH bei Katzen, ist das logisch?

10 Antworten

Das Tuch kann sie lockern, kann aber auch dran bleiben. Je nach dem, was für ein Material es ist und wie es befestigt ist (Einfacher Knoten, Doppelknoten, Klettverschluss). Wenn es dran bleibt, wird sich das Tier höchstwahrscheinlich versehentlich erhängen oder versuche. das Tuch mit den Hinterpfoten abzustreifen

Kommt wohl ein bisschen auf die Katze an.

Allerdings sind die Tierchen 1. sehr eigensinnig und 2. sehr agil und akrobatisch. Zu 100% wäre eine Katze in der Lage, ein Halstuch abzubekommen. Die Frage ist dann vermutlich nur, ob sie sich bereits daran gewöhnt hat oder nicht.

Außerdem kann es natürlich auch sein, dass es sich beim Hopsen oder Rumrennen löst.

Hopsen? Meine Katzen hopsen nicht. Katzen sind Schleichjäger ;)

Vermutlich würde sich die Katze eher daran erhängen.

0

Junge Katzen jagen gerne auch mal Fliegen oder Schmetterlinge, dann 'hopsen" sie auch mal

1

Ich denke die Katze würde das Halstuch früher oder später verlieren oder sich damit erwürgen. Es wäre wirklich unlogisch wenn die Katze das Halstuch noch, Beispielsweise, nach einem Jahr noch hätte. Das geht einfach nicht. Selbst wenn die Katze es mit einem, was weiß ich, festen Knoten ungebunden hätte, wäre sie im Laufe der Zeit daran erstickt.

Ein Halstuch kann für eine Katze eine lebensgefährliche Falle sein. Wenn das Tier durch Gebüsch und Geäst streift, besteht das Risiko, dass das Tier in einer Astgabel hängenbleibt und sich nicht mehr selbst befreien kann. Von daher schlechte Idee.

Ob ein Tuch monatelang dranbleibt, kommt auch darauf an, welcher Stoff verwendet wird und wie gut der Knoten ist.

Zum Einen braucht eine Katze kein Halstuch, weder zu Hause noch draußen. Im Gegenteil, so etwas stört die Tiere ungemein und ich wünschte mir, dass Tiere nicht immer wieder solchem Blödsinn ausgesetzt werden würden und sie weniger vermenschlicht würden!

Um zu eurem Gedankenexperiment zurück zu kommen. Wäre eine 6 Monate alte Katze mit Halstuch monatelang in der Wildnis unterwegs, dann würde sie sich wahrscheinlich ziemlich bald mit diesem Tuch strangulieren und sehr qualvoll sterben.

Die Zweite Möglichkeit wäre, dass sie sich sehr, sehr langsam den Hals zuschnürt, weil sie ja wächst und das Tuch immer enger werden würde. Also auch ein sehr langsamer und sehr qualvoller Tod.

Das sie das Tuch einfach verlieren würde, halte ich für nahezu ausgeschlossen.


Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?