Hals und Haare konnte man sehen, Gebet trotzdem gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du betest, ist es wichtig, dass du deine 'awrah, also dein Haar, bedeckst, um die Gültigkeit deines Gebets zu gewährleisten. Als Frau solltest du eine Kopfbedeckung tragen, die dein Haar vollständig verdeckt und keine abstehenden Stellen oder Öffnungen aufweist. Wenn ein paar Haare durch kleine Lücken abstehen, wird dein Gebet dadurch nicht ungültig, da es nur als geringfügig angesehen wird. Wenn jedoch eine erhebliche Menge an Haaren deutlich sichtbar ist, kommen verschiedene Szenarien ins Spiel. Wenn du die Haare erst nach dem Gebet bemerkst, wird dein Gebet nicht ungültig. Wenn du sie während des Gebets bemerkst und sie sofort bedeckst, bleibt dein Gebet gültig. Wenn du das Haar jedoch bemerkst, es aber nicht abdeckst, wird dein Gebet ungültig und du musst es wiederholen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass deine 'awrah richtig bedeckt ist, bevor du das Gebet beginnst.

https://islamqa.info/en/answers/340275/ends-of-the-womans-hair-appearing-through-gaps-in-her-hijab-whilst-praying

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Dafur  15.05.2023, 17:23

und was machts, wenn jemand da was sieht? Nichts.

Obsessive  27.06.2023, 20:37

Und was wenn keine Männer da sind? Ich bete immer alleine. Ausserdem ist Allah kein Mann, da dachte ich, dass es okay sei???

Schau hier. Wenn man es nicht gemerkt hat, ist das Gebet gültig. Man soll aber drauf achten. Du weißt also jetzt Bescheid und solltest wie gesagt darauf achten.

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52