Halogenlampe an Transformator anschließen

die Anschlüsse an dem Transformator - (Physik, Elektronik, Elektrik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät transformiert auf Schutzkleinspannung (SELV) und die Anschlüsse bedürfen keiner Farbgebung, da Wechselspannung anliegt. Der Aufdruck ist etwas unglücklich gemacht - ich würde dort zunächst 3 Klemmen vermuten, bei denen die Spannung zwischen den äußeren Anschlüssen anliegt. Die Angabe 0,75-1,5 bezieht sich auf den Leiterquerschnitt in mm². Ein Querschnitt unter 0,75mm² ist wahrscheinlich für den max. Strom unterdimensioniert (immerhin um die 5A), ein Querschnitt über 1,5mm² passt nicht in die Klemmen. Kleiner Hinweis: Bei Litze Aderendhülsen verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
electrician  17.03.2014, 09:27

Nachtrag: Bei einem Spannungsfall von 3% (12V/60W) ergibt sich aus dem jeweiligen Leiterquerschnitt folgende max. Leitungslänge:

  • 0,75 mm² = 1,512 m
  • 1,00 mm² = 2,016 m
  • 1,50 mm² = 3,024 m

Eine größere Leitungslänge bedeutet dunklere Leuchtmittel und erhöhte Erwärmung der Kabel durch Verlustleistung.

Da wir Wechselstrom haben, kannst du blau und schwarz so anschließen wie du willst.

Nur du solltest darauf achten, dass der Verbrauchen nicht mehr zieht als 60Watt.

Das ist egal, weil Halogenlampen beidseitig angeschlossen werden können.

Das 0,75 - 1,5 bezieht sich auf die erforderliche Drahtstärke.