Halogen Licht Konvertieren zu Heizun, Warm wasser und Strom?

4 Antworten

Ach mein Guter.
Was du da beschreibst ist eine fast perfekte "Energievernichtungsmaschine".

Bitte nimm zur Kenntnis, dass man Energie nicht aus dem Nichts oder durch Tricks "erfinden" oder hervorrufen kann.
Im Gegenteil: bei jedem Umwandlungsschritt von einer Energieform in eine andere verlierst du Energie. Sie geht eine Form über, die du nicht mehr einfangen, nicht mehr nutzen kannst (meist Wärme der Umgebungsluft).

Kurz:
Du hast total nur genau soviel Energie, wie die Lampe aus der Quelle zieht. z.B. 2 Watt. Das sind 2 Joule pro Sekunde - egal was du mit dieser Lampe anstellst.

Du gewinnst keine "Kapazität", und kannst dem Haushaltstrom nichts "zuführen".

Da bekommst Du keinen einzigen Liter Wasser warm... Außer das 4,5V-Lämpchen hätte ein paar hundert Watt. Für einen Heizkreis definitif dann auch noch nicht ausreichend... Eine Heiztherme als Brennwertgerät regelt je nach Wärmebedarf zwischen 3-19kW (3000-19000W-Heizleistung)... Und da die benötigte Energie zum erwärmen erst mal irgendwo her kommen muss, müsste also das Lämpchen diese Leistung aus dem Stromnetz ziehen.. Du kannst ja nicht aus dem Nichts irgendwas herzaubern... Energieerhaltungssatz.. Und du hast noch Verluste an allen Echen in der Betrachtung... Bedeutet, deine Abgabeenergie ist wesentlich weniger, wie die zugeführte Energie...

SMorphin636
Fragesteller

Mit der Lupe geht das dann auch nicht? Bei meinem Versuch schon, je nachdem Wie Stark sie ist?

Die Warmlicht Halogen ist die Wirkung wie Sonnenlicht, weißt Du was mit einer Lupe im Sonnenlicht passieren kann oder die Wirkung ist? Nicht die Halogen Lampe zählt alleine sondern die Lupe und die Stärke dieser und die Entfernung zum Heizkörper? Geht aber auch mit einem LED Sonnenlicht Converter.

OK, anders. Baue ein Großes Vergrößerungsglas, speichere das Sonnenlicht die Wärme in Körper? Oder Brauchst Du Solar? Also wenn Sonne scheint lege ich für zwei Stunden eine Lupe zwischen Sonne und Wasserspeicher? Je nachdem wie Stark die Lupe ist, also ist sie Stärker verkürzt sich die Aufheizphase?. Wärme steigt nach oben, wieviel Luftschrauben könnte man so antreiben? Ohne Solar.

Die Lupe und deren Stärke ist der Punkt, nicht nur die Halogen Lampe.

atoemlein  02.09.2021, 01:40
@SMorphin636

Du fühlst hinter der Lupe zwar mehr Wärme als mit der Strahlung allein, aber an einem viel kleineren Punkt! Energie hast du hinterher weniger! Denn ein Teil der Energie ist in der Lupe "hängen geblieben".
Wenn du damit einen Wassertank erwärmen willst, lass die Lupe weg! Dann ist er schneller warm. Mal den Tank aber schwarz an, das bringt viel was.

RareDevil  02.09.2021, 05:57
@SMorphin636

Jetzt noch mal genau... Eine Halogenlampe wandelt ca 20% der zugeführten Energie in Licht um. Der Rest ist Wärme... Hast Du also ein 10W-Halogen, dann sind 8W schon Wärme und nur 2W Licht... Bündelst Du die 2W jetzt auf eine Fläche von 4cm², dann hast Du entsprechend 0,5W/cm²,also in Summe 2W Wärmeleistung, die du umwandelst... Bündelst Du jetzt das Licht weiter auf z.B. 1cm² der Fläche, dann hast Du 2W/cm², aber du beheizt auch nur noch einen cm² und nicht mehr 4cm², wie vorher... In Summe also 2W Wärmeleistung. Lässt man mal die Streuverluste des Lichts außer acht. Diese Annahme gilt, wenn das gesamte abgestrahlte Licht über Reflektoren durch die Lupe gejagt wird und das Lupenglas eine entsprechend verlustfreie Güte hat.

Die 8W abwärme zu nutzen wären also schon mal effektiver... Also Wassertopt direkt auf das Leuchtmittel, damit die Strahlungswärme von 8W direkt in den Topf gehen und nicht in der Umwelt verloren gehen...

Dann dein Wärmewindrad "Pyramide"... Natürlich dreht sich diese. Sie muss ja auch keine Leistung erzeugen... Da hängt ja kein Generator dran... Wenn Du da aber einen Generator dran machst, der Energie erzeugen soll, dann muss diese Energie auch als Bewegungsenergie zugeführt werden. Somit brauchst Du mehr Kraft in der Drehbewegung. Die Pyramide würde sofort stehen bleiben. Leg mal den Finger leicht an die Pyramide und sie steht... Und mit dem Finger erzeugst Du keine Reibungsenergie von 10W (angenommene Leistung deiner Lichtquelle).

Du kennst das Kraftwerkprinzip? Wasser wird zum kochen gebracht, der Dampf gespeichert und baut Druck auf.. Dieser Hochdruckdampf wird in eine Turbine geleitet und erzeugt die Drehbewegung für den Generator... Das macht man so, weil man so einen sehr hohen Wirkungsgrad aus dem kochenden Wasser bekommt und man den Druck braucht, um die Kraft für den Generator auftreben zu können... Je mehr Leistung der Generator liefern muss, um so mehr Kraft braucht man für die Drehbewegung, also mehr Druck auf dem Wasserdampf...

Geh mal in ein Fitnissstudio und setzt Dich auf ein Fahrrad. Stelle 50W ein und trete in die Pedale, dann stell 250W ein und spüre den Unterschied, wie feste Du treten musst, um die 250W zu schaffen...

Wenn Du also an die Püramide einen Generator hängst, der sich tatsöchlich noch drehen lässt, dann erzeigt der vlt genug, um eine LED mit 0,04W zu versorgen. Vorausgesetzt, du hast Wärme, die aufsteigen kann...

Ein Wasserkocher setzt die elektrische Leistung nahezu zu 100% in Wärme um... Ein Liter Wasser braucht da ca 2 Minuten bis es kocht... Ein Heizkreis hat mehrere Hundert Liter Wasser... Ein Wasserkocher würde das nach Stunden vlt lauwarm bekommen, aber niemals zum kochen, da die zugeführte Energie in den Rohrleitungen und Heizkörpern wieder verloren geht... Das wäre so wenig Wärme für die Heizkörper, dass die Pyramide damit wohl nicht mal mehr drehen würde... Im Winter haben wir bei einer Vorlauftemperatur von ca 40-50°C nur noch ca 25-30C warmes Wasser im Rücklauf, weil die Wärme im Heizkörper ect in den Raum geht. Das bekommst Du mit dem kleinen Lupenlicht niemals abgefangen... Du würdest bei der Wassermenge deinen Vorlauf um kein einziges °C erhöhen. Die Wärme, die Du punktuell erzeugst, würde bevor das Wasser warm wird, schon verloren gehen...

Pab=Pzu-Pverlust... P ist die Leistung und die Formel beschreibt, wie man die Abgabeleistung berechnet... Zugeführte Energie minus Verlustenergie = abgegebene Energie... Da ändert auch die Lupe nichts. Diese erhöht die Energie nicht, sondern bündelt sie auf einen definierten Punkt. Aber die Energie auf die zu heizende Fläche gesehen bleibt gleich. Hab ich oben ja schon mal erleutert...

Denke noch mal darüber nach...

Erstmal kurz: WTF

Ich glaub hier bestehen ein paar falsche Annahmen (entweder von dir oder von mir, lmao).

durch ein Vergrößerungsglas möchte ich diese einen Metall Heizkörper anstrahlen lassen

Die Lupe konzentriert das Licht nur auf einen Punkt, es verstärkt es nicht.

er soll erstens Heizen und zweitens Warmwasser erzeugen?

Es ist literally effizienter, eine Elektroheizung zu nehmen, da du da mehr oder weniger 100% Wirkungsgrad hast, im Vergleich zu der komplexen Umwandlungsprozedur über mehrere Stufen.

auf den Heizkörper möchte ich Luftschrauben als Test anbringen mit kleinen Generatoren die Energie erzeugen.

Wieder absoluter Energieverlust, weil die keinen 100%igen Wirkungsgrad haben.

Weihnachtspyramide

Was zur Hölle ist eine Weihnachtspyramide lmao

Warmluft kann man gezielt führen

Auch da verlierst du enorm viel Energie, da es überall ein "Gleichgewicht" von Wärmeenergie geben soll, erwärmt sich die Luft/die Materialien um die warme Luft.

Wozu braucht man dann noch echte Kerzen und gefährlich?

Echte Kerzen werden entweder wegen der Ästhetik oder bei Stromausfall eingesetzt.

gewonnene Kapazität dem Haushaltsstrom

Gewinnen tust du dabei absolut nichts, du verlierst einen riiiesigen teil der ursprünglich reingesteckten Energie. Was denkst du, warum überhaupt noch Kraftwerke benutzt werden, wenn es doch so tolle Möglichkeiten zur unendlichen Energieerzeugung gibt wie du sie hier beschreibst? /s

wäre wie hoch von Halogen über Lupe ein Gewinn ist an Heizung, Warmwasser und E-Kapazität?

Nein

Btw, vielleicht wäre das auch mal interessante Lektüre für dich
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik

SMorphin636
Fragesteller

Nun Kennst Du bei alten Fahrradlampen die Streuscheiben. Wie kannst Du also das Licht vergrößert mit Lupe Streuglas Streuen?

SMorphin636
Fragesteller
@SMorphin636

Das mit den Weihnachtspyramiden funktionierte einwandfrei, nicht nur das man würde unterhalb sogar noch ein schnelleres Ausheizen eines ZImmers erreichen, denke dann an trockene Wände im Haus und dann kein Schimmel?

SMorphin636
Fragesteller

Dann kochst du das Wasser an einem Punkt und dies Breitet sich aus und nutze den Wasserdampf für den Heizkörper, Sorry heizt ihr in Zeiten des Klimawandels noch mit Kohlen und Holz?

SMorphin636
Fragesteller
@SMorphin636

Wenn du nur die Genratoren der Pyramiden nimmst, und bei uns ist ein Heizkörper min. 1,50m lang. Cool wieviel Pyramiden haben Platz, also wieviel Generatoren könnte man betreiben. Nehme ich dann einen Nano Heizdraht, wieviel Kapazität bräuchte er um sich schnell aufzuheizen? Nun nimm die ganzen kleinen Generatoren von den Pyramiden, wie viel Nano Heizdrähte kann man versorgen? Von mir aus um kostenlos dazu zu heizen oder dein Mauerwerk deines Hauses zu schützen, vor Feuchtigkeit und Schimmel, usw....? Nur mal so gedacht?

Du kannst Aber auch Die Umfunktionierte Dampfmaschine nehmen die keinen Dampf, sondern nur noch ein abstoßendes Magnetfeld braucht, gut gegen den Klimawandel und die Kosten, der Armen und Hart Arbeitenden Bevölkerung auf dem Planeten?

SMorphin636
Fragesteller
@SMorphin636

Photon Antrieb? Bündle einen Lichtstrahl aus 4 Kammern oder leite diese zu weiteren und in einen Reflektor um und in eine Streulupe. An den Wänden kannst du von mir aus noch Solarmodule anbringen um noch bessere Energie und LIcht zu erzeugen. Bündeln Neue Kammern Vergrößern, ,Bündeln neue Kammern Vergrößern? Wie oft müsste man dies machen? Nur mal Frage?

Weiß nicht, früher machte ich Versuche mit Säure und Magnesium?

asdfkeinplan  02.09.2021, 09:55
@SMorphin636

Du kannst nicht mehr Energie aus etwas bekommen als du reinsteckst, das ist physikalisch unmöglich.

mit ner halogenlampe wärme erzeugen ist nichts neues. es gab vor der induktionstechnik den trend zum halogenkochfeld. das war einfach eine fette halogenlampe unter dem ceranglas des kochfeldes.

allerdings hat die auch 2000 bis 3000 watt gehabt. 4,5 volt mal sagen wir wenns viel ist 0,7 Ampere das sind etwa 3 watt. damit kriegst du kein wasser aufgehheizt, auch wenn dus durch ein brennglas bündelst. du hast ja dann wenn überhaupt nur einen seehr kleinen warmen punkt.

lg, anna