Halluuu 🥲kann mal jemand erklären was ein INCEL ist? Ich check das nich!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyyy

Ein INCEL ist ein Mann der behauptet aufgrund von gesamtgesellschaftlichen Ungerechtigkeiten in einem unfreiwilligen Zölibat (keinen geschlechtsverkehr zu haben) zu sein.

das war sehr kurzgefasst.

hoffe konnte dir iwi helfenn✨

Eigentlich sollte das echt jeder in deinem Alter mittlerweile wissen, aber kein Stress, ich erklär's dir kurz:

Ein Incel (kurz für "involuntary celibate", also unfreiwillig enthaltsam) ist jemand meist ein Mann, der keinen Sex oder keine romantischen Beziehungen hat, obwohl er sich das wünscht. Das allein ist noch kein Problem, aber viele Incels machen dafür Frauen oder "die Gesellschaft" verantwortlich und entwickeln teils extrem frauenfeindliche oder hasserfüllte Ansichten.

Es ist also weniger ein neutraler Begriff, sondern eher mit toxischen Online-Communities verbunden.

Incel ist ein zusammengesetztes Wort aus Involuntarily Celibate, also unfreiwillig im Zölibat lebend. Das sind Menschen, die sich nach einer Beziehung oder Sex sehnen, dies aber nicht bekommen.

Geschaffen wurde dieser Begriff von einer kanadischen Studentin, die diesen Begriff nutzte, um Gleichgesinnte jeden Geschlechts zu finden, die ähnliche Schwierigkeiten haben, an Partner oder Sex zu kommen.

Von der ursprünglichen Definition abweichend versteht man heutzutage unter Incels eine Gruppe Männer, denen es aufgrund eines frauenfeindlichen Weltbilds an weiblichen Kontakten fehlt und die sich deshalb darüber im Internet auskotzen und allen anderen mit ihrem widerlichen Krams auf den Zeiger gehen.

Darüber hinaus wird der Begriff Incel heutzutage auch manchmal genutzt, um Männer zu diskreditieren, die gesellschaftliche Probleme ansprechen, die hauptsächlich Männer betreffen.


user1234525  16.04.2025, 21:52

Ey wie kompli checkt der oben nich

Moin.

Incel bedeutet wortwörtlich übersetz involuntary celibate.

Also unfreiwilliges Zölibat.

Zölibat definiert sich als Ehelosigkeit.

Heißt: Jemand, der unfreiwillig ehelos lebt bzw. enthaltsam, ist ein Incel.


vanilleschnitte  16.04.2025, 21:43

Der Hass gegen Frauen deswegen fehlt noch.

PeterLustig1999  16.04.2025, 21:46
@vanilleschnitte

Auch wenn man heutzutage unter diesem Begriff Männer mit einem entsprechenden frauenfeindlichen Weltbild versteht, gehört Frauenhass nicht zwingend dazu.

BillyBunker  16.04.2025, 21:53
@PeterLustig1999

Doch tut es. Ein Incel ist mehr als nur eine Jungfrau. Incels haben ein Theoriegebilde an das sie fast schon religiös glauben. Und dieses Theoriegebilde ist zutiefst menschen- und vor allem Frauenverachtend.

MenschDNA  16.04.2025, 21:53
@BillyBunker
Doch tut es. Ein Incel ist mehr als nur eine Jungfrau.

Ja, eine unfreiwillige Jungfrau.

Nicht alle INcels sind misogyn

BillyBunker  16.04.2025, 21:57
@MenschDNA

Ne das ist nicht richtig. Nicht jede unfreiwilligr Jungfrau ist ein Incel. Da steckt weit mehr dahinter als die stumpfe, sinngemäße Übersetzung des Wortes.

Wir reden hier von einer kompletten Subkultur.

PeterLustig1999  16.04.2025, 22:02
@BillyBunker
Doch tut es.

Nein, nicht zwingend. Ursprünglich war der Begriff Incel von einer kanadischen Studentin genutzt, um eine Community zu schaffen, in der man sich über seine Schwierigkeiten auf dem Datingmarkt austauschen konnte.

Diesen Begriff haben später hasserfüllte Männer ebenfalls für sich genutzt, weswegen man heutzutage unter diesem Begriff gemeinhin Männer versteht, die aufgrund ihres Frauenhasses keinen Erfolg auf dem Datingmarkt haben und sich deshalb verbittert darüber im Internet äußern.

Ursprünglich war der Begriff jedoch geschlechtsneutral, und Frauenhass nicht Teil der Definition.

Ein Incel ist mehr als nur eine Jungfrau.

Man ist nicht Jungfrau, nur weil man Incel ist. Und man ist nicht Incel, nur weil man Jungfrau ist.

Nach der ursprünglichen Definition würde auch ich als Incel gelten, da ich seit mittlerweile 8 Jahren erfolglos auf der Suche nach einer Partnerin bin. Das hat sehr diverse Gründe, unter anderem auch die Schwierigkeiten, die mit meinem Autismus einher gehen. Gleichwohl war ich bereits in einer Beziehung, und hatte auch Sex.

Frauenhass ist mir fern. Deshalb würde ich mich auch nicht als Incel bezeichnen. Nicht, weil die ursprüngliche Definition nicht passt, sondern weil ich weiß, was heutzutage damit assoziiert wird, und dass genau das eben nicht auf mich zutrifft.

BillyBunker  17.04.2025, 08:23
@BillyBunker

Sorry vergiss den letzten kommentar.

Ich kann dir nicht zustimmen. Ich kenne die Incelszene sehr gut. Ich hab in den USA gelebt, ich war in den Incelforen drin und hab mehrere Incels interviewt.

Das was du beschreibst ist deine persönliche Wahrnehmung. Wahrscheinlich kennst du nur den Wikipediaartikel.

Wir reden hier von einer Sektenähnlichen Struktur. Mit ganz klaren Normen und einem Glaubensmythos. Wenn du teile davon löschst, ist es nicht mehr dasselbe.

BillyBunker  17.04.2025, 08:36
@PeterLustig1999

Noch ein paar korrekturen:

Ursprünglich war der Begriff Incel von einer kanadischen Studentin genutzt, um eine Community zu schaffen, in der man sich über seine Schwierigkeiten auf dem Datingmarkt austauschen konnte.

Die "Studentin" wie Wikipedia sie nennt, ist in Wahrheit eine feministische Aktivistin. Sie hat ein Internetforum für völlig erfolglose Männer geführt in denen sie ihne erklärt hat wie man Frauen verführt. Nichts "Austausch". Es ihr und ihren Usern vor allem um Abgrenzung zur bis dato sehr erfolgreichen Pick-Up-Artist Subkultur.

Irgendwann hatte sie kein Bock mehr und das Forum hat sich verselbstständigt.

Das einzige was korrekt ist, ist dass die Feministin sich das Wort "Incel" ausgedacht hat.

Ursprünglich war der Begriff jedoch geschlechtsneutral

Da irrt deine Quelle. Incels sind ausschließlich Männer. Das Forum war nur für Männer gedacht.

Weibliche Incels sind garnicht möglich. Das würdest du wissen, wenn du deren Mythos verstanden hättest.

Wenn du das Annehmen kannst, erklär ichs dir wie Incels die Partnerwahl sehen. Ich will mir die Mühe nur nicht machen, wenns du einfach nur ein Rechthaber bist.