Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte die E-Mail anders formulieren oder korrigieren?

3 Antworten

Hallo Nil96,

ich darf den Text zitieren und darin inline vielleicht das eine oder andere anders formulieren.

Liebe Frau xy,
meine tiefenpsychologisch fundierte Therapeutin wollte von mir wissen, was Sie gemacht hatten, damit ich mich bei Ihnen öffnen konnte: besonders, wenn ich blockiert war, Angst hatte und wenn mir das Sprechen schwer gefallen war, bei schwierigen emotionalen Themen.
Ebenso fragt sie, welche Methoden Sie alternativ in diesen Situationen angewendet hatten.
Sie haben mich ermutigt , die Übungen mitgemacht und mein Bedürfnis nach Liebe anerkannt, in dem Sie sagten: "Ich würde mich auch von meiner Mutter geliebt fühlen wollen."
Wir hatten auch mit Bildern und kreativen Mitteln gearbeitet. Diese haben es geschafft die Situation aufzulockern und einen sicheren und angenehmen Rahmen zu schaffen, indem ich mich bei Ihnen anvertrauen konnte.
Könnten Sie kurz im Abschlussbericht auf diese Situation eingehen. Ich werde ihr nochmal vorschlagen mit Ihnen zu telefonieren.
Liebe Grüße

Im Absatz, der mit den Worten "Sie haben mich ermutigt ..." beginnt, bin ich mir nicht sicher ob "Sie" sich auf die tiefenpsychologisch fundierte Therapeutin bezieht oder auf Frau xy. Im Moment habe ich den Satz so stehen gelassen, als wenn er sich auf Frau xy bezieht. Sonst mag ein Plusquamperfekt, das ich sonst auch überall vorgeschlagen habe, auf die tiefenpsychologisch fundierte Therapeutin und die Arbeit mit ihr hindeuten.

Schau mal, wie sich das lesen würde und insbesondere sagt, was Du mitteilen magst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch eigentlich in Ordnung, was stört dich denn an der Formulierung?

Hier ist, wie ich es schreiben würde:

Liebe Frau xy,

meine (tiefenpsychologisch fundierte) Therapeutin wollte von mir wissen, was Sie gemacht gemacht haben, damit ich mich bei Ihnen öffnen konnte.

Besonders dann, wenn ich blockiert war und Angst hatte, und wenn mir das Sprechen bei emotionalen Themen schwer gefallen ist. Des Weiteren möchte sie wissen, welche Methoden Sie alternativ in diesen Situationen angewendet haben. Sie haben mich ermutigt und die Übungen mitgemacht und das Bedürfnis nach Liebe anerkannt, indem Sie sagten "Ich würde mich auch von meiner Mutter geliebt fühlen wollen." Wir haben auch mit Bildern und kreativen Mitteln gearbeitet. Sie haben es geschafft, die Situation aufzulockern und einen sicheren und angenehmen Rahmen zu schaffen, in welchem ich mich Ihnen anvertrauen konnte.

Könnten Sie kurz im Abschlussbericht auf diese Situation eingehen? Ich werde ihr nochmal vorschlagen mit Ihnen zu telefonieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer
verreisterNutzer  30.07.2021, 11:12

Vielen lieben Dank für Deine Formulierung. Deine Formulierung gefällt mir besser. 😊

verreisterNutzer  30.07.2021, 11:32

Sie bemüht sich, aber ich kann mich nicht so anvertrauen, weil ich mich noch nicht so sicher fühle.

Ich habe bei Ihnen auch Zeit und sehr viel Sicherheit gebraucht, um Vertrauen fassen zu können und ich habe mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt.

Wie würdest du den Text formulieren.

verreisterNutzer  30.07.2021, 11:37

Du hast ja hier ein Fragezeichen gesetzt "Könnten Sie kurz im Abschlussbericht auf diese Situation eingehen?" Hast du eine Idee, wie ich die Situation in einem Satz formulieren kann. Klar, sie wird wissen, dass ich die Problematik im Text meine, aber vielleicht klingt das besser, wenn ich das erwähne.

Yemxki002  30.07.2021, 15:07
@verreisterNutzer

Ich habe dort ein Fragezeichen gesetzt, weil es eine Frage ist: "Könnten Sie...?" Du kannst natürlich auch schreiben: "Es wäre gut, wenn Sie im Abschlussbericht auf diese Situation eingehen könnten". Statt "gut" ginge auch freundlich, hilfreich, ...

  • Nicht die Therapeutin ist tiefenpsychologisch fundiert, sondern die Therapie. Die Therapeutin arbeitet mit Methoden der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.
  • Im ersten Satz weiß ich nicht genau, was du sagen willst: a.) mich bei Ihnen öffnen = während der Therapiestunde/in der Atmosphäre bei Ihnen/in Ihrer Gegenwart es schaffen, offen zu sprechen b.) mich Ihnen öffnen = die Scheu abbauen und Ihnen Einblick in meine Seele geben. Such dir aus, was deiner Meinung nach besser passt.
  • Ich habe die Absätze etwas anders angeordnet, und zwar so, wie es m. E. inhaltlich zusammengehört.
  • Ich habe auch ein paar Kommas und ein Fragezeichen eingefügt. Das sieht man in dem Fettdruck nicht.
  • Das erste "indem" wird in einem Wort geschrieben. Es ist eine Konjunktion des Mittels und bedeutet "dadurch, dass". Das zweite "in dem" wird in 2 Wörtern geschrieben, denn es handelt sich um die Präposition "in" und das Relativpronomen "dem", welches sich auf "den Rahmen" im Hauptsatz bezieht.
  • Den Satz in der indirekten Rede kannst du auch in der direkten Rede formulieren. Dann musst du aber alles in Gänsefüßchen setzen, also so: (...) in dem Sie sagten: "Ich würde mich auch von meiner Mutter geliebt fühlen wollen." Das wirkt in einem Brief aber sehr kindlich.
  • Es heißt "sich jemandem anvertrauen" . Das "bei" muss weg.
  • "nochmal" ist Umgangssprache, aber kein Schriftdeutsch.
  • Achte auch auf die von mir manchmal geänderte Orthographie: Groß- oder Kleinschreibung, getrennt oder zusammen.
  • Bei dem Bedürfnis nach Liebe weiß ich nicht, ob du "erkennen" oder "anerkennen" meinst. Beides ist denkbar.

Liebe Frau xy,

meine tiefenpsychologisch arbeitende Therapeutin wollte von mir wissen, wie Sie es erreicht haben, dass ich mich (bei) Ihnen öffnen konnte, besonders dann, wenn ich blockiert war, Angst hatte und wenn mir bei schwierigen emotionalen Themen das Sprechen schwergefallen ist.

Des Weiteren fragte sie, welche Methoden Sie alternativ in diesen Situationen angewendet haben. Sie haben mich ermutigt, die Übungen mitgemacht und mein Bedürfnis nach Liebe anerkannt, indem Sie sagten, Sie würden sich auch von Ihrer Mutter geliebt fühlen wollen. Wir haben auch mit Bildern und kreativen Mitteln gearbeitet. Sie haben es geschafft, die Situation aufzulockern und einen sicheren, angenehmen Rahmen zu schaffen, in dem ich mich Ihnen anvertrauen konnte.

Könnten Sie kurz im Abschlussbericht auf diese Situation eingehen? Ich werde ihr noch einmal vorschlagen, mit Ihnen zu telefonieren.

Liebe Grüße