Therapeutin setzt mich unter Druck - ist das gerechtfertigt und wie siehst DU diese Situation?

5 Antworten

Du hast kein Vertrauen zu deiner Therapeutin, sagst du auch selber. Ich wundere mich, warum das Arbeitsamt deine Therapeutin anschreibt. Es scheint aber so zu sein, dass du auf dem Weg der Besserung bist und deine Arbeitsfähigkeit in den Fokus kommt.

Natürlich hast du Angst vor Veränderung, du wehrst dich regelrecht dagegen. Um nicht konfrontiert zu werden damit, rebelliert dein Körper und du fühlst dich krank bevor du zur Therapie musst.

Therapie in diesem Kontext kann auch nicht hilfreich sein. Bitte frage deine Therapeutin, wie sie deine Arbeitsfähigkeit einschätzt, damit du weißt, woran du bist.

Danach kannst du dich ja nochmal melden!

Deine Therapeutin erfährt sehr viel über die Ursachen deiner Erkrankung- auch, wenn ihr über etwas ganz anderes redet.

Das ist ihr Job! Geh weiter hin und sei froh, wenn sie dich zu Bewerbungen ermuntert !

Wenn das erst die Leute vom Jobcenter tun, wird es schwieriger für dich!

So wie ich das auf den ersten Blick sehe, hast Du es dir in deiner Blase aus Selbstzweifel, Krankheit und Selbstmitleid viel zu lange gemütlich gemacht.

Deine Eltern werden nicht immer für dich da sein können und mit Hartz4 lebt es sich auch nicht gerade bequem.

Wenn deine Therapeutin jetzt darauf drängt, daß Du dich bewirbst, dann liegt bei ihr vermutlich schon eine Anfrage wegen Aussteuerung vor.

Im Klartext: Dann fällst Du aus Hartz4 in die Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung.

Diese Therapie ist deine allerletzte Chance, noch einen Einstieg in einen geregelten Lebenswandel zu finden - ich kann dir nur dringend empfehlen, diese Chance zu nutzen!

Ricarda1991
Fragesteller

Ich will nicht unbedingt sagen ich habe Selbstmitleid ich habe einfach Angst das mein zukünftiger Chef merkt das ich krank bin Bzw "anders" bin.

Niemand weis ja davon, nicht einmal meine Eltern.

Ich habe Angst zu versagen deswegen traue ich mich nicht mich irgendwo zu bewerben, aber wie meintest du das?

Das ich dann von Harz 4 in die Rente Falle? Ist sowas sehr schlimm?????😳

Ricarda1991
Fragesteller

Ich beziehe "erst seit einem Jahr" Harz4

wenn du erst 2 Monate in Therapie bei ihr bist und nur alle 2 Wochen eine Stunde hast, dann kannst du sofort abbrechen und einen anderen Therapeuten nehmen. Wenn du aber schon mehr als 5 Sitzungen bei ihr hattest, dann ist das nicht mehr so einfach.

Und wenn du wissen willst warum sie das macht. Dann frag sie einfach. Du kannst eine Therapie aktiv mitgestalten. Du musst nicht alles hinnehmen, du kannst einfach fragen.

Ricarda1991
Fragesteller

Ohhhhh vielen vielen Dank, ich Danke dir sehr für deine Antwort ich werd mich dann direkt nach einer anderen Therapeutin schlau machen, ich habe immer gedacht das man es nicht darf

Sanja2  08.06.2017, 21:03
@Ricarda1991

Du hast das Recht 5 sogenannte probatorische Sitzungen zu machen um den Therapeuten kennen zu lernen. Erst wenn man weitere Sitzungen macht muss 1. die Krankenkasse dem Antrag darauf zustimmen und 2. ist man dann auch an den Therapeuten in gewisser Weise gebunden. Die Krankenkasse will verständlicher Weise nicht ständig 20 Therapiestunden finanzieren um nichts zu erreichen und dann wieder von vorne anzufangen. Aber es ist legitim zu entscheiden dass man mit diesem einen Therapeuten nicht zurecht kommt, in diesen ersten 5 Stunden halt.

Ricarda1991
Fragesteller
@Sanja2

Sie hat mir heute einen pinnen Zettel "gegeben" den ich unterschreiben sollte wegen der Krankenkasse .. denke das war die Verlängerung ?

Sanja2  08.06.2017, 21:23
@Ricarda1991

wahrscheinlich. Dann stoppe sofort dass sie diesen Antrag stellt. Warum unterschreibst du was was du nicht gelesen hast? Bitte frage genau nach was du unterschreibst. Das kann echt nach hinten losgehen. Ich kenne den Zettel nicht genau, aber es kann sein dass du damit nun schon bestätigt hast, dass du die Therapie bei ihr weitermachen willst. Hol dir den Zettel also dringend zurück.

Ricarda1991
Fragesteller
@Sanja2

Ich werde morgen direkt zur Krankenkasse gehen

Ich bin auch in therapie, eigentlich genau dieselbe Situation, nur dass ich jünger bin... sie will denke ich die Ursache(n) für die Bulimie herausfinden:)

Ricarda1991
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hmm ich weis es echt nicht, ich komme mir so veräppelt vor