Hallo zusammen, ich brauche dringend eine Formel in Excel. siehe Beschreibung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Angenommen Deine Liste fängt in A1:B1 an.
Dann in C1 diese Formel:
=B1
In C2 diese Formel:
=WENN(A1=A2;C1&"/"&B2;B2)
und runterkopieren.
In D1 diese Formel
=WENN(A1=A2;"";"x")
und runterkopieren.
Jetzt Spalte D nach x filtern, A:C kopieren und an anderer Stelle mit Inhalte einfügen: Werte,  wieder einfügen. Mittlere Spalte löschen,.

Klappt es?

fiti40 08.12.2016, 15:53

Hi,

richtig gut! aber Fast haben wir es geschafft.

In Spalte C ist jetzt anstatt  zum Beispiel YC/ZT , steht da 2/YC , Excel hat erkannt das diese ID 2 mal vorkommt.

Der letzte Feinschliff fehlt :(

0
Oubyi 08.12.2016, 16:00
@fiti40

Ich denke, das hast Du etwas falsch umgesetzt.
Ich gebe Dir mal hier eine neue Antwort, damit ich einen Screenshot anhängen kann.

0

Zunächst würde ich mit Gruppenwechsel in einer neuen Spalte kumulieren

C1: =B1
C2: =WENN(A1=A2;C1&B2;B2)

(ungetestet)

Jetzt kannst du dir in Spalte C die Zeilen markieren, in denen die letzte ID einer Gruppe steht und anschließend danach filtern.

fiti40 08.12.2016, 15:54

Vielen dank für die rasche Antwort. Aber ich habe das nicht so richtig verstanden :(

0
Suboptimierer 08.12.2016, 16:07
@fiti40

Ich meine das so wie Oubyi. Vielleicht verstehst du seine Erklärung besser.

1

Screenshot zu meiner Antwort:

Screenshot - (Computer, Informatik, Microsoft)
fiti40 08.12.2016, 16:53

Vielen DANK!!!!

0

@Oubyi

vielleicht war das Beispiel von mir einfach nur schlecht : /  (sorry mein Fehler)

oder ich hab irgendwo ein tippfehler :(

für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar

 - (Computer, Informatik, Microsoft)
Oubyi 08.12.2016, 16:37

Ließ nochmal meine Antwort richtig:

Dann in C1 diese Formel:
=B1
In C2 diese Formel:
=WENN(A1=A2;C1&"/"&B2;B2)

1

Was möchtest Du wissen?