Excel Prüfung bis zu einer dynamischen Zelle?

GutenTag2003  11.04.2022, 12:49

Du hast verschiedene Texte (Aktion)

  • Bestellung ausführen
  • Mindestbestand erreicht
  • Lieferung trifft ein

Wann soll welcher Text erscheinen und wann nicht?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Moin, DanKirpan hat die Frage schon beantwortet.

Es ging nur um den Text bzgl. Mindestbestand, um keinen anderen. Der Rest ist mit Formeln schon eingesetzt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

anders formuliert soll die Meldung immer bei einer Zelle kommen die selbst unter dem Mindestbestand liegt und auf eine Zelle über dem Mindestbestand folgt? Dann wäre ja einfach nur eine Und()-Bedingung nötig:

  • =WENN(UND(B2<=800;B1>800);"Mindestabstand erreicht";"")

Edit für Bild:

Bild zum Beitrag

Edit 2 für weiteres Bild

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Nein, es soll quasi nur einmal ausgegeben werden, bis wieder aufgefüllt wurde. Die Auffüllung dauert vier Tage. Aber könnte es sein, dass man direkt am ersten Tag unter den Mindestbestand kommt. Dann soll aber nicht bis zur Lieferung dort drei Mal Mindestbestand stehen, sondern nur ein Mal, wo er das erste Mal unterschritten wurde.

Die Meldung darf erst dann nochmal auftauchen, wenn aufgefüllt wurde.

Die Meldung an sich anzuzeigen ist kein Problem. Das tue ich ja jetzt schon. Aber sie ist schlichtweg zu häufig.

Sieht man gut ab Tag 18. Drei mal hintereinander, dabei soll nur das erste mal angemerkt werden.

DanKirpan  11.04.2022, 09:36
@Dultus, UserMod Light

Jetzt bin ich verwirrt, deine Beschreibung des Soll scheint mir auf meine Testmappe zu passen (Screenshot als Edit zur Antwort hinzugefügt).

Falls es auch bei der 770 an Tag 35 kommen müsste, ließe sich das mit ODER(B1<=B2;B1>800) anstelle des B1>800 erreichen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@DanKirpan

Ach, ich verstehe! Hat mich etwas irritiert. Stimmt, ist logisch, die Meldung kann nur erscheinen, wenn am Tag davor der Betrag höher als der Mindestbestand war.

Lieben Dank dafür, da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf!

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Eine weitere Frage hätte ich; Rechts wird die Nachbestellmenge gesetzt, wenn die letzten vier Tage 0 sind, damit darüber die Lieferzeit simuliert wird.

Ich möchte nun die Lieferzeit anpassen können. Hast du eine Idee, wie ich das machen könnte? Geht das ohne VBA?

=WENN(UND(C26<=C3;G22=0;G23=0;G24=0;G25=0);C9-C26;)

So sehen die gerade aus.

DanKirpan  12.04.2022, 09:23
@Dultus, UserMod Light

Kann leider nicht ganz nachvollziehen in welche Zelle die Formel gehört, aber eine Idee wie man die dynamischen Lieferzeiten umsetzen kann hätte ich. Zusätzlich wird eine Spalte für die Lieferdauer nötig:

  • {=SUMME(WENN(A7=WENN($G$7:$G7<>"";$A$7:$A7+$G$7:$G7;0);$F$7:$F7;0))}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen
  • Spalte A= Tage, F=Nachbestellmenge, G=Lieferzeit in Tagen

Über die innere Wenn() wird geprüft ob es am Tag eine Bestellung gibt, anschließend werden der Tag und die Lieferzeit addiert um das Eingangsdatum der Lieferungen zu ermitteln. Diese Eingangsdaten werden mit dem aktuellen Tag verglichen, wahlweise die Bestellmenge oder 0 zurückgegeben und anschließend das Ganze addiert (falls es zu Überlappungen mit einer schnellen und einer langsameren Lieferung kommt)

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@DanKirpan

Die beschriebene Formel war für die Nachbestellmenge.

=WENN(UND(C26<=C3;G22=0;G23=0;G24=0;G25=0);C9-C26;)

Wie machst du diese denn bei dir Dynamisch? Die Nahbestellmenge ist ja bei mir noch dadurch Fix.

DanKirpan  13.04.2022, 10:22
@Dultus, UserMod Light

Die Nachbestellmenge war in meiner Testmappe bisher manuell geschrieben, hab es jetzt nochmal mit "=WENN(UND(B7<=1200;B6>1200);2500-B7;"")" versucht und es kommt ein Zirkelbezug durch Lager<-Zugang<-Nachbestellmenge<-Lager. Zumindest wenn es keine taggleichen Lieferungen gibt, lässt sich dieser umgehen indem wir die Matrixformel auf die Vortage beschränken, also alle relativen Bezüge außer A7= eins höher.

Der Zirkelbezug war vermutlich auch bei dir das Problem oder hast du vor die Bestellmenge anders zu berechnen?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@DanKirpan

Die Bestellmenge hatte ich einfach dann berechnet, wenn ich in der Lagerzahl unter den Meldebestand gekommen bin. Die Menge war dann einfach Lagerkapazität - Menge auf Lager

Suchst Du das ?

=WENN(UND((B2+E2)<800;G2=0);"Mindestbestand erreicht";WENN(E2>0;"Lieferung trift ein";WENN(UND(B2<800;G2>0);"Bestellung ausführen";"")))

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Wie gesagt, der Rest ist schon umgesetzt und DanKirpan hat mir das schon richtig beantwortet. ^^'