Hallo zusammen ich bin eine Transfrau, und werde seit dem nicht mehr von meiner Familie und Freunde akzeptiert Was soll ich nur machen?

8 Antworten

Hallo Marlena957,

auch , wenn es nicht einfach ist, solltest Du Menschen ignorieren und Dich von diesen fernhalten, die es nicht verstehen können, dass so etwas möglich ist.

Wenn Deine Freunde Dich -plötzlich- nicht mehr mögen, weil sie jetzt wissen, dass Du eine Transfrau bist, dann waren sie nie wirkliche Freunde sondern nur Bekannte, Menschen mit denen Du was unternommen hast, aber nicht mehr....

Auch, wenn es natürlich für Freunde erstmal "ungewöhnlich" ist, dass Du "anders" bist, würden richtige Freunde sich nicht abwenden, da es nichts daran ändert, wie sie Dich kennen.

Sei also nicht darüber traurig, wenn sie sich abwenden, denn sie sind es nicht wert!

Das allerdings Deine Familie Dich meidet, ist sehr schlimm, denn Du bist ihr eigenes Kind und wirst dies immer bleiben. Solltest das Wichtigste sein und vor allem Dein Glück-für sie- im Vordergrund stehen.

Für Dich war die "Erkenntnis" eine Transfrau zu sein sicherlich viel schwerer. Du hast Dir das nicht ausgesucht, Du bist ein "Naturprodukt".

Klar, müssen Eltern dies erst mal "schlucken", versuchen eine Erklärung dafür zu finden, sind erstmal etwas durch den "Wind". Das ist ihnen auch sicherlich nicht vorzuwerfen, aber Dich zu meiden, aus ihrem Leben zu "verbannen", ist schon ganz was anderes.

Es geht um Dich und um Dein Leben, Dein Glück und nicht, was Deine Eltern für eine Sichtweise haben, dies unnormal finden, sich vielleicht sogar schämen,.....

Für Dich ist das alles auch nicht wirklich einfach. Du hast großen Mut , da Du Dich "dem" stellst, nur leider lässt die Gesellschaft eben oft nur das gelten lässt, was in ihren Augen "normal" und "Standard" ist.

Es ist zu hoffen, dass Deine Eltern doch noch "kapieren", was sie gerade machen. Wenn nicht, wäre dies mehr als unverständlich. Auch, wenn sie es nicht ganz verstehen, sollte es doch niemals ein Grund sein, Dich zu "verlassen".

Es ist sicherlich für Dich ein sehr verletzendes Verhalten, denn Du bist trotzdem noch immer "Du" . Ob jemand das "komisch" findet, abartig, nicht "normal", unmöglich ...... interessiert aber nicht.

Leb weiterhin D e i n Leben. Du brauchst Menschen um Dich, die Dein Leben bereichern, "es" verstehen, akzeptieren können, Dich immer mögen oder lieben .

Dein Umfeld sollte sich schämen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Marlena957
Fragesteller

Hallo Minischweinschen,

ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen wunderschönen und rührenden Text! Meine Eltern sind gestorben! Ich habe noch mehrere Geschwister die es bis heute nicht akzeptieren! Meine Freunde gerade jetzt wo ich sie brauchte, liesen mich auch noch im Stich! Seit dem leide ich unter schweren Depressionen und Suizidgedanken! Bin in psychologischer Behandlung, war vor kurzem stationär in der Psychiatrie! Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte! Denen ist doch das so egal! Keiner weiß nicht wie sehr ich leide! Bald gehe ich wieder für mehrere Wochen erneut in die Psychiatrie! Das ist das beste für mich! Es gibt nur noch diesen einen Weg!

Liebe Grüße Zurück!

Minischweinchen  22.05.2020, 01:35
@Marlena957

Lieben Dank für Deine Offenheit !

Das Deine Eltern gestorben sind, tut mir sehr leid!

Die Freunde, die Dich im Stich gelassen haben, waren niemals "Freunde", denn sonst würden sie Dich so akzeptieren, wie Du bist. Trotzdem ist es natürlich sehr schmerzhaft zu erkennen, dass dies so ist und Du plötzlich allein dastehst.

Auch Deine Geschwister wissen gar nicht, was sie mit ihrem Verhalten anrichten. Sie denken sich, was sie sich nicht vorstellen können, darf auch nicht so sein. Was in keinster Weise zu entschuldigen ist.

Was wirklich sehr bewundernswert ist, dass Du Deinen Weg "gehen" willst, egal, was andere meinen und Dir damit das Leben so "vermiesen".

Auch, dass Du selber erkennst, dass Du Hilfe brauchst, alleine nicht mehr zurecht kommst und Dich auch wieder stationäre behandeln lässt. Dazu braucht es ganz viel Mut. Und da Du diesen hast , gehst Du wieder ein Stückchen zu Deinem "eigenen Ich" und lässt ein Stückchen zurück, was andere von Dir erwarten und so soll es sein.

Dir geht es sehr schlecht, was sehr schlimm ist. Natürlich gibt es Situationen im Leben, mit denen man nicht mehr zurecht kommt, aber dass Dich Freunde und sogar Deine Geschwister so weit gebracht haben, dass Du sogar am Leben zweifelst......

Da Du selber nicht weißt, wie lange Du diesen Zustand noch aushältst, wäre es doch bestimmt besser gleich eine Klinik aufzusuchen und nicht zu warten. Du bist akut "gefährdet" und somit kannst Du bestimmt gleich in der Klinik aufgenommen werden.

Und vor allem, lass Dir dort Zeit. Geh erst, wenn es Dir wirklich viel besser geht. Dies kann sehr lange dauern, aber danach wirst Du bestimmt besser mit dem Unverständnis gewisser Menschen umgehen können. Das Du den Kontakt mit diesen meiden solltest, ist Dir bestimmt selber klar.

Du bist wie Du bist und wer Du bist und niemand hat zu bestimmen -niemand- ob dies akzeptabel ist oder nicht. Es sollte selbstveständlich sein "es" zu akzeptieren.

Du bist ganz weit "unten" und das haben andere "geschafft". Zweifel niemals an Dir selber, sondern an den anderen- den ihr Verhalten ist nicht "normal" und nicht zu "akzeptieren".

Auch, wenn Du das jetzt nicht so siehst, bist Du ein Mensch mit ganz viel Kraft und Mut, sonst würdest Du Dich dem ganzen nicht stellen. Niemand steht es zu über Dich zu urteilen/verurteilen, zu entscheiden, zu kritisieren, Dich zu verletzen, Dich zu quälen, auf eine "Liste" zu setzen........nur weil dieser meinte, dass Du "zurecht" gebogen werden musst-diese nichts verstehen, wenig IQ besitzen und Menschen sind mit Null-Gefühl.

Versuch keinen Gedanken mehr an diese zu verschwenden. Sie werden sich nicht ändern. Darauf zu hoffen, hat keinen Sinn und sollte auch nicht im Vordergrund stehen.

Das Allerwichtigste, gibt nicht auf- es wäre ein Mensch mit ganz viel Gefühl weniger. Du kannst es schaffen. Vergeude keinerlei Gedanken an bestimmte "Menschen". Familienmitglieder sind nicht immer - automatisch- auch Familie.

Ich wünsch Dir so sehr, dass es Dir bald besser geht. Hab Geduld, es wird lange dauern, aber irgendwann wirst Du merken es verändert sich etwas zum positiven. Und wenn es nur ein miniminimales Gefühl ist, es ist ein "Lichtblick".

Einen Menschen, der Dich mal ganz fest in den Arm nimmt, für Dich da ist, "schick" ich Dir gedanklich-dass Du so jemanden in der Klinik kennenlernst.

Herzliche Grüsse!

Marlena957
Fragesteller
@Minischweinchen

Hallo liebes Minischweinchen,

Nochmals vielen herzlichen Dank, ich bin erneut zu tiefst gerührt!

Ja ich bin so froh das diese "Freunde " aus meinem Leben verschwunden sind.Der einzige Mensch der hundertprozentig hinter mir stand, das war nur mein Vater! Leider starb er mitten in meiner Transition! Das war 4 Tage vor Heiligabend 2017! Von diesem Tag an brach meine Welt völlig zusammen! Mein Leben war leer geworden! Zu der Zeit hatten diese Freunde auch nur ganz selten mal Zeit und Lust mich zu trösten! Ja um einfach da zu sein! Diese "Freunde" die nie welche waren, haben somit ihr wahres Gesicht gezeigt! Jetzt brauche ich sie auch nicht mehr! Es hat sehr lange gedauert bis ich das begriffen habe! Für mich ist es besser und ich habe zumindest ein Problem weniger! Ja und was die Familie angeht, daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht mehr viel ändern bedauerlicherweise! So kleinkariert und dumm wie sie sind! Den Weg werde ich weitergehen egal ob jemand hinter mir steht oder nicht! Ich kann niemand dazu zwingen das zu tun! Mei Termin für den stationären Aufenthalt in der Psychiatrie rückt so langsam näher! Ich bin so froh darüber. Wegen der Corona - Pandemie wurde meine damalige Tagesklinik leider abgesagt! Da war ich sehr enttäuscht und traurig! In der Klinik finde ganz sicher jemand der mich gut versteht!

Herzliche Grüße zurück!

Minischweinchen  25.05.2020, 04:01
@Marlena957

Liebe Marlena957,

ich hoffe, ich kann Dir ein bissl Mut machen, auf jeden Fall Deinen Weg zu gehen, wenn auf diesem auch riesige Steine liegen.

Es ist sehr schön noch jemanden zu "treffen", der auch Gefühle zeigt und vor allem diese auch "schreiben" kann. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Das Du durch den Tod Deines Vaters total den Halt verloren hast, ist sehr gut nachovollziehbar. Er hat Dich unterstützt, er hat Dich geliebt-so wie Du bist. "Es" hat für ihn nichts geändert und so sollte es eigentlich sein.

Das Deine Welt zusammengebrochen ist, den einzigen Menschen zu verlieren, der Dich nicht "verbiegen" wollte, Dir geholfen hat und auch konnte-da frägt man sich dann schon, warum muss das so sein, wenn eh alles schon so schwierig ist.

Trotz allem, solltest Du auf Menschen, die es Dir nicht "gut meinen" in Deinem Leben verzichten, denn diese machen nichts leichter- im Gegenteil.

Wie Du selber sagst, Du wirst ganz sicherlich auf Menschen treffen- in der Klinik- die Dich so akzeptieren können, wie Du bist. Die in Dir eine wertvolle Person sehen und nicht jemanden von einem "anderen Stern".

Und ich könnte mir vorstellen, dass Du auch auf Menschen treffen wirst mit denen Du einen "engeren" Kontakt hast, der auch noch nach der Klinik bestehen wird.

Du weißt ja selber, dass der Weg ein langer und sehr "holpriger" ist, aber Du hast so viel Mut, möchtest Dein Leben leben...und das ist sehr bewundernswert.

Dein Vater wird immer in Deinem Herzen sein. Auch, wenn es furchtbar schwer ist ihn nicht mehr um Dich zu haben, vielleicht kannst Du versuchen diesen schlimmen Schmerz des Vermissens in ein "Zeit umzuwandeln", die etwas ganz Besonderes war, das mit ihm erlebte Vorrang vor der Trauer bekommt. Ich kann das jetzt ganz schwer erklären, was ich meine.

Natürlich sollst Du aber auch darüber trauern. Dir die Zeit geben, diesen schlimmen Verlust etwas zu "verdauen". Darüber zu weinen, traurig zu sein, auch wütend.....

Dein Vater wird immer noch bei Dir sein-Hört sich kitschig an, ist aber so. Geliebte Menschen "verlassen" einen nie. Dies hat jetzt nichts mit Gläubigkeit zu tun-bitte nicht falsch verstehen-sondern mit Herz und Gefühl.

Du weißt, ich wünsch Dir nur das Allerbeste und dass alles ein wenig "einfacher" wird für Dich. Die Menschheit kannst Du leider nicht ändern oder überzeugen-wäre auch unnötig vertane Zeit.

Bleib Dir selber treu, Du wirst auch jemanden finden, der mit Dir "geht" um dies alles durchzustehen. Und irgendwann wird auch alles besser werden.

Verzweifel nicht an Rückfällen, kämpf Dich durch. Du hast genauso das Recht auf Glück und Zufriedenheit- in Deinem Leben -wie jeder andere. Du brauchst niemanden um Dich, der nichts "versteht"!

Viele liebe Grüsse und halt die "Öhrchen" immer nach oben.

Marlena957
Fragesteller
@Minischweinchen

Hallo liebes Minischweinchen ich grüße Dich ganz herzlich,

ich wollte mich bei Dir nochmal sehr sehr bedanken, mein Herz ist bis heute genauso tief gerührt wie damals! Ich hoffe das es Dir gut geht. In der Zwischenzeit bin ich gut 5 Wochen stationär in der Psychiatrie gewesen. Das war ein Notfall. Ich war am Boden zerstört hatte wieder sehr starke akkute Suizidgedanken, durch zu viel Alkohol. Ausnahmsweise. Nach 2 Tagen ging es mir etwas besser. Ich wurde dort sehr gut behandelt, und es ist immer jemand da gewesen mit dem ich reden konnte. In der Zwischenzeit hat sich der eine Kumpel bei mir nach mehr als ein dreiviertel Jahr wieder gemeldet. Mit dem habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Von meinem Aufenthalt in der Psychiatrie habe ich ihm nichts mitgeteilt. Er will sich in der nächsten Zeit wieder mit mir treffen, um zu sehen, wie ich heute aussehe. Nur unter einer Bedingung, wenn ich mich als Mann verkleide. Ansonsten würde er sich von mir fernhalten. Ich fasse es nicht! Jetzt fängt er doch tatsächlich an, mich unter Druck zu setzen! Das klingt nach Erpressung! Das werde ich auf keinen Fall tun! Das Treffen ist noch nicht geplant!

Ich würde mich ganz bestimmt in ihrer Gegenwart auch gar nicht mehr wohl fühlen! Das werde ich mir noch gut überlegen! So ist im Augenblick der momentane Stand der Dinge.

Viele liebe Grüße

Marlena!

Minischweinchen  08.08.2020, 21:52
@Marlena957

Liebe Marlena,

freut mich sehr, dass Du Dich nochmal meldest.

Du scheinst eine gute Klinik gefunden zu haben und das ist ganz wichtig. Immer jemanden zu haben zum reden, hat Dir bestimmt sehr viel geholfen.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du Dich so schlecht gefühlt hast, sogar an Selbstmord gedacht hast. Du so weit "unten" gewesen bist.

Hoffe doch sehr, dass wieder ein klein wenig Sonne Platz hat in Deinem Herzen ,auch wenn das nicht einfach ist. Ich würde es Dir so sehr wünschen.

Lass Dich bitte auf keinen Fall auf dieses Treffen ein und dann auch noch so, wie es Dein "Kumpel" von Dir verlangt. Dieser ist doch nur ein Egoist, den Deine Gefühle dabei nicht interessieren.

Super, dass Du gleich auch für Dich entscheidest, dass kommt nicht infrage.

Solche Menschen schaden Dir nur und werden Dich nur wieder enttäuschen und das zieht Dich wieder runter. Das sollte es Dir auf keinen Fall wert sein.

"Er" stellt Ansprüche von wegen Fernhalten und Bedingungen, fühlt sich überlegen.

Stell ihn "beiseite"-für immer. Schau auf Dich, Du sollst wieder ganz gesund werden und vor allem auch glücklich und das genauso, wei Du es Dir vorstellst.

Lass Dich nicht verbiegen, mach nichts was Du nicht willst, lass Dich nicht unter Druck setzen- dass hast Du auf keinen Fall nötig, ganz bestimmt nicht.

"Sortier" Menschen in Deinem Leben aus, die nicht gut für Dich sind. Bei denen Du nicht sicher bist, sie sind nur auf ihren Vorteil aus. Sie ohne Herzen bei der "Sache" sind.

Du bist ein Mensch mit ganz viel Gefühl und das solltest Du von niemanden kaputt machen lassen. Pass auf Dich auf.

Danke der Nachfrage, mir geht es gut und nichts zu Danken-es wäre sehr schön, wenn ich Dir - vielleicht- ein wenig helfen konnte.

Herzliche Grüsse!

Marlena957
Fragesteller
@Minischweinchen

Hallo liebes Minischweinchen,

nochmals vielen herzlichen Dank!

Immer wenn ich Deine tief berührenden Texte lese, bekomme ich jedesmal erneut Gänsehaut! Ich hoffe Dir geht es soweit gut. Ja zu dem Treffen, dass heute stattfindet habe ich abgesagt, dank Deiner großen Hilfe und Unterstützung. Dies war ja schon seit mehreren Wochen geplant. Ich hätte mich ganz sicher wieder unwohl und sehr schlecht gefühlt. Zum Glück habe ich mich entschlossen, das richtige zu tun ohne Zweifel. Dann sollen sie sich("mit mir zu dritt") ohne mich treffen denn schließlich haben sie ja eine ganze Menge dazu beigetragen, dass es so gekommen ist. Das ist allein denen ihre Schuld. Weißt Du fast ein Jahr war ich denen egal, und brachen den Kontakt schlagartig ab. Sie haben sich eindeutig von mir entfernt, und nicht ich von ihnen. Trotzdem fühle ich mich doch gut bei dieser Entscheidung. Ja so haben sie es gewollt, und so haben sie es bekommen. Jetzt tragen sie allein die Konsequenzen, und das geschieht ihnen Recht. Die werden sich noch wundern. Ich habe so viele Jahre gelitten bis ich endlich so weit war meinen Weg zugehen, und dann so ein niederträchtiges Verhalten. Fallen mir nur ständig in den Rücken. Auf solche "Freunde" werde ich in Zukunft verzichten. Egal wie lange ich sie kenne.

Viele liebe Grüße!

Minischweinchen  31.08.2020, 06:05
@Marlena957

Liebe Marlena957,

nichts zu Danken, immer gerne. Freu mich, wenn ich Dir Mut machen konnte.

Das mit der "Gänsehaut" hast Du sehr schön beschrieben und vielen Dank, ja, bei mir ist alles gut.:)

Es ist echt super, dass Du das Treffen abgesagt hast und Dich dabei auch gut fühlst. Du kannst echt stolz auf Dich sein, auf jeden Fall.

Es war ganz, ganz sicher die richtige Entscheidung. Sie haben Dich abwertend behandelt, Dich im Stich gelassen. So jemanden brauchst Du ganz bestimmt nicht.

Bleib auf jeden Fall standhaft, egal was kommt, fall auch nichts rein, was von dieser "Seite" kommt.

Es sind keine Freunde und diese auch nie gewesen. Das Du das jetzt so sieht, ist ein riesiger Schritt und ich freu mich so sehr für Dich, denn Du gehst jetzt genau den Weg, der für Dich der Beste ist .

Du bist sicherlich kein egoistischer Mensch weil Du jetzt endlich an Dich denkst.

Du "hörst" Dich sehr sicher an, bitte bleib unbedingt bei dieser Einstellung.

Niemand sollte jemals wieder die Möglichkeit haben Dich so sehr zu verletzen. Lieber keine Freunde und nur sehr nette Bekanntschaften- aus denen sich aber auch "richtige" Freundschaften entwickeln können.

Du hast jetzt so viel geschafft. Auch wenn es mal wieder einen Rückschritt gibt, weil es Dir nicht gut geht, Dich verschiedenes zum Nachdenken, Grübeln bringt, Dir vielleicht sogar jemand ein schlechtes Gewissen machen möchte ......, lass das an Dir "Abprallen", hör da gar nicht hin, geh einfach weiter....

Du musst auf Dich schauen. Wer es schlecht mit Dir meint- "weg" damit, auch in Gedanken, weil diese Menschen es nicht wert sind.

Oft werden sensible (damit meine ich nicht empfindlich!), gefühlvolle Menschen ausgenützt oder dafür benützt sich weiter "oben" zu fühlen.

Falls Du mal ins Grübeln kommst, ob alles so richtig ist, weil vielleicht "bestimmte" Personen auf Dich zukommen, Dich evtl. überzeugen wollen in dem sie Dir "schön" tun, fall nicht drauf rein. Wer mal so gemein war zu Dir, der meint es nicht plötzlich gut oder ändert sich - aber dann denk vielleicht an unsere "Schreiben" hier. Erinnere Dich, wiei weit Du es jetzt geschafft hast.

Du klingst super positiv und es wäre mir ein Herzenswunsch, dass Du so akzeptiert wirst, wie Du bist, Dich niemand mehr ausnützen möchte, Du endlich in Ruhe Dein "Leben" leben kannst.

Du gehst in die richtige Richtung. Bleib wie Du bist- auf jeden Fall.

Viele liebe Grüsse!

Marlena957
Fragesteller
@Minischweinchen

Hallo liebes Minischweinchen,

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Dir!

Seit meiner Absage vor gut einer Woche geht es mir besser. Ich habe ihnen per SMS abgesagt und genau in diesem Moment hatte ich gleichzeitig ein gutes Gefühl der Überzeugung. Es war richtig dies zu tun, und ich war sehr froh darüber. Hatte überhaupt gar kein schlechtes Gewissen. Es war für mich eine Erleichterung. Mal sehen wie es zukünftig weiter geht. Ja dank Deiner großen Hilfe und Unterstützung hätte ich es nicht geschafft. Wer weiß wie es gekommen wäre. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Auf jeden Fall bin ich mir selbst treu geblieben, und das hat meine Seele gerettet.

Falls sie sich erneut bei mir melden, halte ich Dich sehr gerne auf dem Laufenden!

Viele liebe Grüße Marlena!

Minischweinchen  05.09.2020, 20:59
@Marlena957

Liebe Marlena957,

echt ganz toll, was Du geschafft hast.

Es ist ganz allein Dein "Verdienst"- Du bist Dir selber treu geblieben, hast es durchgezogen und dabei auch ein gutes Gefühl gehabt- es war eine Erleichterung für Dich.

Das freut mich wirklich sehr.

Du kannst so viel schaffen, wenn Du an Dich selber glaubst, Dich nicht beirren lässt und Dich vor allem von Menschen fern hältst, die Dir nichts gutes wollen.

Wäre schön, wenn Du Dich meldest.

Du weißt , ich wünsch Dir auch heute nur das Allerbeste. Es ist so schön, dass es Dir besser geht.

Pass immer gut auf Dich auf!

Ganz liebe Grüsse!

Auch wenn's blöd klingt, du kannst dir eine neue Wahlfamilie genauso suchen wie neue, echte Freunde, die dich akzeptieren.

Familie ist nicht nur, wer das gleiche Blut hat sonder vor allem, wer dich bedingungslos liebt und annimmt!

Sei wie du bist, starte einen Befreiungsschlag nach dem anderen und bleib dir selber treu!

Ich würd'n Transgirl an Weihnachten meiner Family vorstellen, wenn sie mein Typ ist und auch heiraten. So schnell kriegt man ne neue Familie! ;-)

Meine würde dich dich mit Sicherheit akzeptieren <3

Sie aus deinem Leben streichen auch wenn es Hart ist aber wenn sie es nicht akzeptieren ist es eben so daran wächst du

Marlena957
Fragesteller

Ja das ist hart für mich! Ich muss da irgendwie durch! Es gibt für mich nur diesen einen Weg, den ich alleine gehen will! Dankeschön!

deine fam kennt das wahrscheinlich nicht und ist deswegen so aber du solltest nie aufhören zu sein was du bist egal wer was sagt

Dir jemand suchen der/die dich wirklich so liebt und aktzeptiert wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marlena957
Fragesteller

Ok vielen herzlichen Dank!